Wie kann ich mein Olivenbäumchen jetzt am besten pflegen ?
Hi!
Ich habe mal eine ernste Frage, und zwar, wie ich mein Olivenbäumchen, das ich aus dem Supermarkt habe und das bereits drei Jahre bei mir ist, am besten pflegen kann.
Bisher habe ich noch keinen Erdwechsel vorgenommen, er ist auch noch in seinem ursprünglichen Topf.
Das Bäumchen ist definitiv gewachsen in den Jahren, nicht einmal schlecht, also:
Wie kann ich das Olivenbäumchen am besten pflegen?
Ich freue mich auf Antworten!
MfG ct
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jetzt lass ihn stehen. Zum Überwintern frostfrei und hell aufstellen.
Im nächsten Frühjahr topf ihn um, gib eine gute mineralische formstabile Erde und etwas Steinmehl dazu. Dann in die pralle Sonne.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
http://pflanzen-pflege-tipps.de/allgemein/olivenbaume-richtig-pflegen
Perfekt ist der Olivenbaum für die Pflege im Kübel geeignet. Hierbei braucht er ein lockeres, nährstoffarmes Pflanzsubstrat, da er auch in seiner Heimat solche Böden bevorzugt. Der Ph Wert des Boden sollte nicht höher als 7 sein, was das Nutzen von Kokos Substraten schon generell ausschließt. Lehmige, sehr sandige Mischungen passen hingegen perfekt zu den Bedürfnissen dieses Mittelmeeranrainers.
Der Baum wird mäßig gedüngt und niemals zu stark gegossen. Regelmäßig sollten die überhand nehmenden Wildtriebe gekürzt werden, wobei niemals Astlöcher oder Stummel stehen bleiben sollten, die beide Eintrittspforten für Wasser und Krankheitserreger (wie Pilze) sind. Die Wurzelunterseite am Grund des Pflanzgefäßes muss immer mit groben Steinen drainiert werden, da Staunässe für Olivenbäume absolut tödlich ist.
Das Gefäß sollte immer den Umfang der Baumkrone haben und durch regelmäßiges umtopfen mit dem Baum „mitwachsen“ (schließlich soll es keine Bonsai Kultur werden!). Vor dem Einsetzen der ersten Nachtfröste wird der Olivenbaum in einen hellen, frostfreien – aber unbedingt kühlen – Standort eingewintert (etwa einen ungeheizten Wintergarten). Er dankt es durch eine unschlagbare Gesundheit und kräftigen Wuchs im Frühjahr!
Kommentar von chintaochintao 18.07.2012Ich habe den Baum zuhause in meinem Zimmer, dafür war er ja auch, und ist es immer noch, bestimmt, man bedenke, das ich ich ihn im Supermarkt gekauft habe - die verkaufen ja nur Zimmerpflanzen, zumindest sind die für das Zimmer gedacht, da sie sich so allgemein besser verkaufen, wenn sie zumindest beide Funktionen erfüllen. Ich könnte ihn ab und zu in den Kühlschrank stellen, aber ich denke, das lasse ich lieber bleiben. Soll ich das machen???
Danke für die Antwort!
Lg ct
Ps: Sind die entsprechenden Böden so fertig zu kaufen ? Im Baumarkt?
Kommentar von chintaochintao 18.07.2012Soll ich den Boden jährlich auswechseln?
Kommentar von JoeWiedJoeWied 19.07.2012Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Olivenbaum keine Zimmerpflanze ist, da hatte rheinflip schon recht.
Kommentar von Klaus1940Klaus1940 19.07.2012Wer ist "Rheinflip"?
Kommentar von orchidee687orchidee687 19.07.2012das ich ich ihn im Supermarkt gekauft habe - die verkaufen ja nur Zimmerpflanzen, zumindest sind die für das Zimmer gedacht,
nein dem ist nicht so
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
du pfelegst es doch schon seit 3 jahren. also mach einfach so weiter wie bisher
Kommentar von chintaochintao 18.07.2012Hallo Drehorgel!
Schlechter werde ich es bestimmt nicht machen, aber ich glaube, das ich mehr machen könnte, vielleicht auch als bisher. ich habe allerdings keine Erfahrung in der Pflanzenpflege eines Olivenbäumchens, sodas ich nun am besten frage.
Lg ct
Kommentar von JoeWiedJoeWied 19.07.2012Hin und wieder ein Tröpfchen Speiseöl und er macht bestimmt einen Rülps oder treibt sogar Oliven. :-)
-
Oliven sind keine Zimmerpflanzen!
Jein, bei 10-15C darf man sie auch drinnen haben und sind dabei recht anspruchslos zum Ueberwintern. Dass ein Olivenbaum im Sommer viel Sonnenlicht braucht ist klar. Zumindest sollte ein Olivenbaum je nach Art nicht unter -15C bekommen.
Die Olivea braucht Jahreszeiten, sehr viel, Licht und Wärem und eine Ruhephase im Winter. Im Zimmer, auch direkt am Fenster, hat man maximal 20-30% der Lichtmenge, die es draussen gibt.
Auch Diskounter verkaufen "Kübel"-pflanzen, die im Sommer im Topf drausens tehen und im Herbst in das helle Treppenhaus umziehen sollten.
Danke!