Frage von sammmy2k, 34

Wie kann ich mein Monitor reparieren?

Ich habe seid längerer Zeit (3-4) Jahre einen Samsung Monitor, in letzter Zeit aber fängt er an zu flackern wenn ich den Monitor anschalte. Dieses flackern legt sich nach ca 5 Minuten danach funktoniert der Monitor wieder einwandfrei solang er nicht über länger Zeit ausgeschaltet ist ( ab 20 Min). Würde mich freuen wenn ihr eine Möglichkeit kennt den Monitor zu reparieren und danke im voraus für die Antworten MfG Samu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 11

Heya sammmy2k,

ob´s hilft!?

Würde evtl. mal versuchen das Verbindungskabel zu wechseln und schauen ob der Fehler immer noch auftritt...

Bzw. vielleicht den Treiber der GraKa erneuern!

Ansonsten:

Wenn Du KEINE exlizieten Kenntnisse in Elektronik hast, würde ich nicht daran "rumfummeln"!

Würde dann eher zu der Variante greifen, den Monitor zu erneuern!

Bekommst über die Kleinanzeigen der "Bucht" schon recht gute und günstige Angebote, je nachdem wie groß der sein muss/soll...

Findest dort z.B. 24 Zoll Monitore (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-24-zoll-monitor/k0) schon ab +/- 70€uro...

Würde aber evtl. einen suchen, den Du abholen kannst, das Du die Möglichkeit hast den zu prüfen...

Viel Erfolg!

Antwort
von Odorwyn, 17

Hallo sammmy2k,

Schau mal nach ob evtl. ein Elko auf der Platine aufgedunsen aussieht oder gar geplatzt ist.

Sollte das der Fall sein - Ablöten, Stelle säubern, Neuen Elko anlöten.

LG

Antwort
von Christophror, 18

Sowas kann man nicht reparieren.  Entweder du nutzt ihn so weiter oder kaufst einen neuen.