Frage von DamianT, 47

Wie kann ich mein Mediawiki retten?

Ich hab eine Datei von meinem Wiki gelöscht aus Zufall es hieß "Install.php". Mein Wiki geht nicht mehr und es sagt "index.php" existiert nicht obwohl es da ist... Kann ich irgendwie mein Wiki abspeichern und die Seiten wieder uploaden? Es sind ca 90 Seiten mit Bildern usw.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chongzi, 24

Keine Sorge, die Daten sind eh in ner Datenbank gespeichert, mySQL oder dergleichen, ... also keine Panik. Über was für ne Installation reden wir hier?

Kommentar von DamianT ,

Also sind die Bilder/Seiten/Text usw in der mxSQL Datenbank abgespeichert? Also wenn ich alles ausm FTP lösche und WIKI Neu installiere und es dann mit mySQL verbinde wird alles so sein wie davor?

Kommentar von chongzi ,

Jain, die Bilder sind dort irgendwo auf dem Webspace, kp wo die hochgeladen werden, die texte aber in mysql. Ich weiß nicht was genau du verändert hast, zur not lade dir noch mal die wiki version runter, die du benutzt und lade die index.php noch mal hoch, ... 

Kommentar von DamianT ,

Ich hab install.php gelöscht kein index.php.

Kommentar von chongzi ,

daran kann es eigentlich nicht liegen. Muss noch was anderes sein, aber probiers aus, lad die install.php noch mal hoch. Vllt verweist die install.php auf die index.php, ... wer weiß 

Kommentar von DamianT ,

aceonline.wiki

Kommentar von DamianT ,

Filezilla hat sich vebugt und mir index.php gezeigt obwohl es weg war.

Kommentar von chongzi ,

War sicher kein Bug, du hast nur nicht aktualisiert, ... gehts denn jetzt wieder?

Kommentar von DamianT ,

Ja alles super!

Antwort
von threadi, 17

Du schreibst Du hättest die install.php gelöscht. Das ist lediglich ein Script, welches während der Installation benötigt wird, siehe Handbuch:
https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Install.php/de

Dein Wiki meldet nun aber, dass die index.php fehlt. Ich vermute du hast eher die index.php gelöscht. Falls es so wäre, wäre die einfachste Variante Du lädst dir das MediaWiki-Paket nochmal runter (achte dabei auf die bei dir eingesetzte Version, die muss exakt stimmen), entpackst diese bei dir auf dem Computer und lädst einzig die fehlende Datei hoch. Danach sollte das Wiki sofort wieder erreichbar sein.

Kommentar von DamianT ,

Wäre die index PHP nicht da würde die auch nicht im FTP sein... ist die aber.

Kommentar von threadi ,

Wie lautet dann die genaue Fehlermeldung die angezeigt wird?

Kommentar von DamianT ,

aceonline.wiki

Kommentar von threadi ,

Dort sieht man aktuell das gesamte Verzeichnis, und da existiert keine index.php. Entweder dein FTP-Programm zeigt dir das falsche an oder Du schaust per FTP im falschen Verzeichnis. So oder so wäre das was ich oben beschrieben habe, das passende Vorgehen hierfür.

Kommentar von DamianT ,

Filezilla hat sich vebugt und mir index.php gezeigt obwohl es weg war.

Antwort
von Haeppna, 3

Das mit deinem Wiki tut mir leid, aber könntest du bitte aufhören, bei jeder deiner Fragen den Themen-Tag "Wikipedia" zu setzen? 

Kommentar von DamianT ,

Weil ?

Kommentar von Haeppna ,

Weil nix mit Wikipedia zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community