Frage von Fragant1995, 30

Wie kann ich mein mangelndes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl steigern?

Ich habe schon überlegt mich vor meiner (Ausbilsungs-) Klasse zu stellen und ihnen mizuteilen das ich schwul bin. Das wird mir näml. echt Überwindung kosten und ich will sowieso das sie es wissen.

Die Klasse will mich unbedingt mal singen hören (da ich im Chor singe), mich dazu vielleicht mal zu überwinden.

Gibt es weitere Möglichkeiten?

Antwort
von Vaultdoor101, 16

Das würde einfach nur dein Ego pushen... Selbstwertgefühl ist aber etwas anderes. Es geht ja darum zu erkennen, dass man etwas Wert ist. Fühlst du dich denn wertlos?

Kommentar von Fragant1995 ,

Wertlos nicht direkt, aber auch nicht gerade wertvoll. Typisches ich kann nichts, ich bin nichts, ich werd nichts und so...

Kommentar von Vaultdoor101 ,

Aber du bist doch was. Du bist ein wertvoller Mensch. Guck mal: Der kleine Stein am Fuße des Berges ist doch nicht weniger wert, als der Stein, der auf der Bergspitze sitzt. Miss dich nicht an dem, was du kannst, oder nicht kannst. Du bist so, wie du bist, wertvoll und hast sicherlich auch wunderbare Eigenschaften. Ich kenn dich zwar nicht, aber jeder von uns hat gute und schlechte Seiten. Ich hab mich auch mal ziemlich wertlos gefühlt. Aber mir hat es geholfen, dass Leute mir das wenige, was ich konnte, angerechnet haben und vor allem auch auf meine zentralen Eigenschaften eingegangen sind, die nichts mit meinem Können zutun hatten. Das ist sehr wichtig. Oder hilft dir das nicht?

Kommentar von Fragant1995 ,

Danke für die megaaaaaa gute Antwort :)

Kommentar von Vaultdoor101 ,

Gern geschehen. Falls du noch Fragen hast, frag einfach :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community