Frage von OnEsTeP4wArD, 31

Wie kann ich mein Leben zu etwas besserem machen?

Ich gehe im Folgenden bewusst nicht genauer auf mich oder auf irgendwelche Umstände/Gegebenheiten ein. Ich würde einfach nur gerne von euch wissen, wie ich meinem Leben mehr Sinn verleihen kann, wie ich es zu etwas besserem machen kann. Was kann ich bewirken, für was lohnt es sich zu kämpfen? Was kann/sollte ich erreichen? Wie immer, ich wäre für einige ernst gemeinten Ideen und Ratschläge dankbar :P

Antwort
von Zimtsternjagd, 16

Hey,

bevor ich nun eine Liste mit x Vorschlägen mache... versuche, dich selbst nicht zu kritisch zu beurteilen. Bei jedem Menschen läuft nicht alles rund, von Tag zu Tag kann sich einiges ändern & alles ist jeden Tag aufs Neue möglich. Niemand kann dir einen Sinn für dich geben, denn den Sinn kennst nur du... Auch wenn der Sinn dir gerade vielleicht nicht bewusst ist, ist er da. Die Hauptsache für dich sollte sein, dass DU zufrieden bist - du musst es nur dir allein Recht machen, denn du bist der wichtigste Mensch, egal wer kommt und geht.. du bist immer für dich da ;) Deshalb solte es dir körperlich & geistig gut gehen, dir sollte (so gut es geht) dein Alltag Freude machen (ob nun Schule od. Arbeit) & du solltest für dich schöne Ausgleichsmöglichkeiten finden, die dich freuen (Hobbys) Es lohnt sich für das zu kämpfen, was dir am Herzen liegt!

Kommentar von OnEsTeP4wArD ,

Sehr schön gesagt, ich danke vielmals für diese überaus ausführliche Antwort!

Kommentar von Zimtsternjagd ,

- es ist nicht nur schön gesagt, sondern auch ehrlich gemeint. Ich freue und bedanke mich für dein Feedback und hoffe, dass dir diese Antwort hilft.

Kommentar von OnEsTeP4wArD ,

Das merke ich und das freut mich ungemein! Oft ist das auf dieser Plattform ja nicht der Regelfall. Ich werde auf jeden Fall weiter darüber nachdenken. Ich stehe jetzt wenige Monate vor meinem Abitur und mache mir einfach immer wieder Gedanken über diese Fragen, über die Zukunft und den Sinn des Lebens und sowas. Man möchte ja schließlich nichts vergeuden :P

Kommentar von Zimtsternjagd ,

Das kenne ich verdammt gut. Mittlerweile habe ich aber für mich gelernt, dass es zB. den einen Beruf bis zur Rente nur noch im Sonderfall gibt, man sollte nicht zu weit voraus planen... Du merkst garantiert, wo es dich hinzieht.. das wichtigste ist, dass du es aus deiner Überzeugung heraus tust, du ohne Zweifel und voller Energie für deine Entscheidung einstehst. ;) Egal ob Studium, Ausbildung, im Ausland reisen/arbeiten etc... es wird das Richtige sein, wenn es dich ausfüllt und du dich "im Gleichgewicht" fühlst.

Antwort
von Peppi26, 9

Mein Partner, meine Tiere und meine Familie und Freunde sind das a und o für mich! Ein gut bezahlter job der Spaß macht ist das i Tüpfelchen! Was willst du erreichen? Wenn du glücklich bist merkst du das schon!

Antwort
von bbauer13254, 21

Evtl Sport? Oder was musikalisches anfangen also irgend ein Instrument...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community