Frage von evaiii, 40

Wie kann ich mein Leben sinnvoller gestalten?

Hey :)
Zu Zeit mach ich mir Gedanken das ich irgendetwas in meinen Leben verpasse. Ich will etwas machen was mich glücklich und ausgeglichen macht.
Ich finde aber nichts.
Vllt. könnt ihr mit Tipps geben was ihr gerne macht und was euch glücklich oder ausgeglichen macht.
Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philipp59, 7

Hallo evaiii,

über das Glück des Menschen gibt es unterschiedliche Auffassungen und jeder definiert Glück etwas anders. Oftmals wird Glück mit Besitz, Erfolg und Gesundheit in Verbindung gebracht. Doch leider ist diese Art von Glück meistens sehr flüchtig.

Dauerhaftes Glück ist möglich und hängt von mehreren Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist echte Zufriedenheit. Schon die Bibel weiß, das Geld und Besitz nur eine untergeordnete Rolle dabei spielen. Der weise König Salomo schrieb nämlich: "Wer nur Silber liebt, wird mit Silber nicht gesättigt werden, noch jemand, der Reichtum liebt, mit Einkünften. Auch das ist Nichtigkeit" (Prediger 5:10). Mit anderen Worten, wer dem Geld hinterher jagt, wird nie genug davon bekommen und folglich niemals zufrieden sein. Da Salomo zu seiner Zeit einer der reichsten Menschen auf der Erde war, wusste er ganz genau, wovon er sprach. Trotz seines riesigen Vermögens kam er zu dem Schluss: "Und ich, ja ich, wandte mich all meinen Arbeiten zu, die meine Hände getan hatten, und der harten Arbeit, die zu vollbringen ich hart gearbeitet hatte, und siehe, alles war Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind, und da war nichts von Vorteil unter der Sonne" (Prediger 2:11). Für ihn war also ein Leben in Reichtum und Prunk leer und inhaltslos. Viele Menschen in der heutigen Zeit können die Erkenntnis bestätigen, die Salomo im Laufe seines Lebens gewann. Sie haben gemerkt, dass Geld nicht zum Glück führt, ja es sogar zerstören kann.

Was auch sehr zur Zufriedenheit und zum Glück beiträgt ist, dass man keine Neidgefühle entwickelt, sondern mit den eigenen Leistungen und dem eigenen Besitz zufrieden ist. Neid kann Beziehungen zerstören und einen innerlich derart vergiften, dass man die schönen Seiten des Lebens gar nicht mehr genießen kann. Ein Mittel dagegen ist Demut und Bescheidenheit, Eigenschaften die mehr oder weniger aus der Mode gekommen sind. Die Bibel gibt dazu den passenden Tipp, wenn sie sagt: "Laßt uns nicht ichsüchtig werden, indem wir miteinander wetteifern und einander beneiden" (Galather 5:26).

Zum Glücklichsein gehört auch zu lieben und von anderen geliebt zu werden. Das bedeutet, dass man in festgefügten Beziehungen menschliche Wärme und Geborgenheit findet. Die Bibel drückt das so aus: "Außer allen diesen Dingen aber [kleidet euch mit] Liebe, denn sie ist ein vollkommenes Band der Einheit."

Was das Leben leichter macht, ist das Bemühen, aus allem das Beste zu machen und Rückschläge zum Vorteil zu nutzen. Das trägt dann mit dazu bei, innere Stärke zu entwickeln und sich nicht mit Sätzen fertig zu machen, wie: "Ich tauge ja zu nichts", oder "ich bin ein totaler Versager." Wer akzeptiert, dass es zum Leben dazugehört, Fehler zu machen und zu versagen, kommt im Leben weitaus besser zurecht. Wer ständig mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, der verliert seinen inneren Halt und ist dauerhaft unglücklich.

Somit ist echtes Glück meistens nicht etwas von außen Kommendes, sondern etwas, was man aus seinem Inneren heraus entwickelt.

LG Philipp

Kommentar von Philipp59 ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Fragemale, 16

Ich gehe gerne auf Flohmärkten und kaufe mir relativ viele Pflanzen dort, deren Namen ich nichtmals kenne mit Außnahme der Efeu und Kaktuspflanzen. Lesen von Büchern die einen ansprechen ist gut, Illuminati bis hin zu historischen Romanen. Ein Instrument zum Geschenkpreis kaufen und sich versuchen es selbst beizubringen (viel Spaß wenn du wie ich auch Linkshänder bist). Dazu noch Sport machen, was einem ausgeglichener macht und vielleicht etwas machen, was man schon immer wollte.

Antwort
von NewKemroy, 7

Die Frage führt in den Bereich der Mystik und Religionen. Denn im Grunde genommen kann nichts Dir das Glück oder den Sinn oder den inneren Frieden verschaffen. Das kannst Du mit allem ausprobieren. Irgendwann wird das schönste Erleben langweilig und fad.

Aber es gibt eine Ausnahme. Halt, Glück, Sinn, Friede, Freude,( Eierkuchen?) sind ein Synonym für das, was wir im metaphysischen selber sind. Hierfür gibt es viele Namen: Dao, Sein, Gott, Brahman, die unveränderliche, unendliche, immanente und transzendente Realität, welche den ewigen Urgrund von allem darstellt, was ist.

Es gibt eigentlich nur den einen Ratschlag: Sei das, was Du nicht nicht sein kannst! (nicht von mir).

Es ist das Einzige was funktioniert.


Antwort
von ratatoesk, 13

Diesen Gedanken,was zu verpassen,hat wohl jeder so ab und wann.

Was mich glücklich und ausgeglichen macht?

Das ich es geschafft habe,es mir leisten zu können,wann und wohin auch  immer ich will , sofort hin zu können und mir, mit einer guten Flasche, den Sonnenuntergang anzusehn.

Achso,und das nach 20 Jahren, in denen ich öfters,nach einem 16 h Tag,dachte etwas zu verpassen .

Antwort
von Lepon25, 17

Wie alt bist du denn?

Kommentar von evaiii ,

20:)