Frage von 20JahrigerIdiot, 148

Wie kann ich mein Leben positiv gestalten und wie kann mir selbst in den Hinten treten und mich ändern?

Ich fühle mich derzeit so verwirrt, wertlos, schwach, depressiv, ohne Lebensenergie. Ich war vorhin draußen eine rauchen und habe dabei schon ernsthaft an Selbstmord gedacht. Ich sehe für mich einfach keinen Sinn mehr weiter zu leben. Ich würde mich ja gerne ändern und mein Leben positiv gestalten, jedoch weiß ich aber nicht wo ich anfangen soll. Zu meiner Person: Ich bin männlich, 20 und ein Angestellter. Hobbys habe ich keine außer auf Gute Frage zu schreiben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelinasDemons, 94

Erstmal solltest du dich nicht als 20JährigerIdiot bezeichnen:/

Klingt vlt hohl: Aber neue Hobbies könnten da zB helfen. Auch eine sinnvolle Beschäftigung. Ich kenne dich nicht, weshalb ich verallgemeinert formuliere.
Bist du denn in Therapie? Das wäre bestimmt keine schlechte Idee. Selbsthilfegruppen können da auch effektiv sein.

Alles Gute

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

nein ich weiß nicht wie ich zu einer therapie komme (würde gerne eine machen)

Kommentar von FelinasDemons ,

Wie genau meinst du "Ich weiß nicht, wie ich zu einer Therapie komme"?

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

soll ich einfach zu einem psychologen gehn und sagen "hey, ich bin depressiv und selbstmordgefährdet, brauche eine therapie"?

Kommentar von FelinasDemons ,

Aha. Erstmal gehst du zu deinem Hausarzt und holst dir eine Überweisung für einen Psychologen. Es reicht, wenn du dem Hausarzt sagst, dass du denn Verdacht hast Depressionen zu haben. Musst ihm also nicht alles erzählen. Evtl kann er dir bei der Therapeuten - Suche helfen. Ganz einfach:)

Kommentar von FelinasDemons ,

Die Krankenkasse übernimmt das. Such nach einem Psychologen der Kassen-Patienten nimmt.

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

morgen habe ich einen termin gebucht bei einer psychologin - was soll ich ihr am anfang sagen? (habe mit ihr einen termin ausgemacht, um eigentlich was anderes zu besprechen, aber ich kanns auch ändern)

Kommentar von FelinasDemons ,

Na was deine Probleme sind und dein Therapie-Ziel.

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

sie wird aber wahrschein eh nicht viel helfen können, außerdem ist es voll peinlich sie anzuheulen ^^ sie ist eine hübsche psychologin

Kommentar von FelinasDemons ,

Okay😅 So was darf dir nicht peinlich sein. Auch bei einer hübschen Psychologin:) Sie ist ja da um dich unvoreingenommen und neutral zu beraten und dir zuzuhören. Ignoriere ihre Schönheit und denke daran, weshalb du dort bist. Nur das ist wichtig:)

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

das heißt soll ich ihr dann sagen "hallo, ja heute möchte ich ein anderes thema behandeln, ich bin depressiv, verwirrt und selbstmordgefährdet"...???

Kommentar von FelinasDemons ,

Ja, so ungefähr...

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

was wird sie mir dann antworten (so standard-psychologenantworten)?

Kommentar von FelinasDemons ,

Keine Ahnung. Wirst du ja dann sehen.

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

sie wird höchstwahrscheinlich, sagen "seien sie aktiver, machen sie sport, gehen sie in die frische luft" aber ich hasse sport 

Antwort
von molotov53, 86

Such dir Hobbies und probiere verschiedenes aus oder sammel irgendetwas. Vereise irgendwo hin und verfolge deine Ziele. Und falls du deine Arbeit nicht gut findest, dann mach etwas anderes, was dir Spaß macht.

Lies am besten mal paar Bücher

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

ja als ob man so gut und schnell einen job finden kann, den man gerne ausübt - man muss meistens das nehmen, was man bekommt

Kommentar von molotov53 ,

Da kämpfe dafür und überleg, wie du deinen Traumjob bekommen kannst. 

Wenn du ewig irgendetwas machst, was dir keinen Spaß macht, versauerst du.

Fang aber auf jeden Fall an, deine Freizeit zu gestalten. Also Freunde treffen, einen Trinken gehen, ne Freundin suchen...

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

bin hässlich

Kommentar von molotov53 ,

Komm ausm Arsch und hör auf mit heulen. Wenn du dich hässlich findest, veränder halt was. Neue Kleidung, ne andere Frisur, was weis ich.

 Es gibt so viel hässliche Menschen, die ne Freundin haben und das liegt daran, dass sie sich selbst nicht hässlich finden oder so viel Selbstwertgefühl haben, dass sie über Aussehen usw hinweg sehen.

Kommentar von Sillexyx ,

Wenn du nix annimmst was man dir rät dann kann man dir nicht helfen. 

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

ich nehme mir jeden rat, den ich für sinnvoll erachte, zu herzen?!

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

aha

Antwort
von tiemo97, 19

Mach eine Therapie, das wird helfen. Du musst nur 100% ehrlich sein und auf das vertrauen was der Therapeut dir sagt.

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

man soll nie jemandem blind vertrauen

Kommentar von tiemo97 ,

Das stimmt in manchen Situationen, aber du willst ja die Hilfe des Therapeuten also musst du auch annehmen was er/ sie dir sagt :D.

Antwort
von david18hh, 88

Was mich am "laufen" hält ist der NLP Freshup Podcast. Einfach mal die ersten Folgen reinhören und Ideen mitnehmen.

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

was ist das?

Kommentar von david18hh ,

Ein Podcast der Dir hilft dein Leben positiv zu gestalten.

Antwort
von ingwer16, 66

Keine Hobbys ? Das seh ich als Problem !
Raus in die Natur mit dir , da lernst du auch Leute kennen .
Lern dich an kleben zu erfreuen , sei manchmal Kind 😁🐛

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

keine sorge, dass mit kindisch sein kann ich gut^^

Kommentar von ingwer16 ,

Definier mir was du mit kindisch meinst bitte

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

na ich bin halt kindisch für mein alter

Kommentar von ingwer16 ,

Was verstehst du unter " kindisch "?

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

was verstehst du unter kindisch? sag und ich sage dir ob das auf mich zutrifft

Kommentar von ingwer16 ,

Rückwärts durch MC Drive fahren , dabei alles aufhalten was hinter dir ist , deinen Spaß dabei haben !
Im Wasser / Bächen spielen wie n Kind.
Bäume vor dem Schnee " retten " , dabei eingestaubt werden .
Sich vorstellen Erdbeerjoghurt hat seine Periode .....
Uswuswusw

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

ähm..nein das trifft glaub ich nicht zu^^

Kommentar von ingwer16 ,

Lad dich ein mal mit mir klettern zu gehen - schwör dir - du kommst mit Muskelkater im Bauch vom Lachen nach Hause 😁🐛

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

ja gerne, wo lebst du? es hat mich lange keiner mehr eingeladen

Kommentar von ingwer16 ,

Südlich von München

Kommentar von 20JahrigerIdiot ,

erzähl mal etwas über dich ^^

Kommentar von ingwer16 ,

Gern aber nicht hier im Internet . Könntest du mir ne Freundschafts anfrage schicken ? Bin über die App hier , da geht das nicht .
Dann könnten wir  @

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community