Frage von Daniel3005, 27

Wie kann ich mein java programm ausführen?

Hallo, ich bin noch ziemlich am Anfang mit dem Programmieren. Ich hab jetzt an meinem PC ein programm geschrieben welches pro läng,breite, höhe und gewicht eines pakets das porto berechnet. Das Programm müsste eigentlich funktionieren da es in der schule einwandfrei lief...

Ich wollte das zuhause auch und hab java jdk und das notepad++ runtergeldaen. Den Zielordner indem java gespeichert ist, habe ich in den path hinzugefügt (bei den umgebungsvariablen). Sonst hab ich noch nichts gemacht an einstellungen...

Wenn ich jetzt das programm über's cmd ausführen will kommt immer: "Die Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden"

Was muss ich tun damit das programm läuft? :/ :D

Antwort
von agentharibo, 18

Welches Betriebssystem nutzt Du?

Java ist ein Programm das potentiellen Angreifern leichtes Spiel macht.

Daher ist es unter WIN 10 auch gebannt.

Kommentar von Daniel3005 ,

ich nutze win 10

Kommentar von Johngear ,

So ein bullshit. Du kannst auch unter Win 10 Java programmieren.

Antwort
von Johngear, 15

Der Dateiname muss identisch mit der Hauptklasse sein. 

z.B. 

public main class hallo

==> Dateiname:  hallo.java

Kommentar von Daniel3005 ,

Das trifft bei mir zu :/

Kommentar von Johngear ,

Kommt der Fehler auch wenn du den Code in eine neue Datei kopierst? 

Kommentar von Daniel3005 ,

ich habs jetzt eigentlich soweit hinbekommen, hetzt zeigt es mir nur errors an wobei das programm eigentlich richtig sein sollte, hab es ja in der schule probiert... aber ich denke das bekomm ich auch noch hin!:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community