Wie kann ich mein Immunsystem stärken? 002
Ich kenne schon das abwechselnd warme und kalte Duschen. Und auch KEIN Actimel, weil die in der Werbung nur labern, wir haben in Bio besprochen und einen Film dazu gesehen, dass Actimel in Wirklichkeit sogar das Immunsystem schwächt.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ausgewogene Ernährung
Ausreichender Schlaf
Sport treiben
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich unterrichte selbst (neben meinem Hauptjob, weil ich das wichtig finde) Biologie in der Erwachsenenbildung bei Menschen, die ihren MSA nachmachen wollen. Dort sitzen sehr viele Mütter, die mich das auch ständig fragen. Die Ernährung ist ein sehr großes Thema für die Stärkung des Immunsystems, mit dem man sich sehr intensiv auseinandersetzen muss. Nicht jeder Mensch ist gleich - das fällt einem eigentlich schon auf, wenn man sein Spiegelbild mit anderen vergleicht ;-)
Und so unterscheiden sich auch die Stoffwechsel stark voneinander. Es gibt für Dich Vorgehensweisen und Nahrungsmittel, die Dir gut tun und solche, die Dir nicht gut tun - bei anderen Menschen ist das häufig ganz anders, manchmal sogar spiegelverkehrt. Du isst ja auch nicht alles gern, was Deine Freunde mögen. Z.B. kenne ich Menschen, die Tomaten hassen und solche, die sie täglich essen. Ebenso kenne ich Menschen, die Paprika mögen oder auch nicht - das kann man ewig so weiterführen. Pauschalantworten sind also nicht möglich, leider. Würde das gehen, würde es uns allen das Leben erleichtern. Wir sind aber einfach viel zu komplex und individueller als manch einem lieb ist. Ich kann Dir in diesem Zusammenhang empfehlen, die DVD "Du bist, was Du isst." anzusehen. Zusätzlich zu diesem Thema - Ernährung und auch Immunsystem - ist die Verdauung ein ganz wichtiges Kapitel. Actimel mag ja vielleicht Augenwischerei sein, aber ich empfehle, mal verschiedene Joghurtsorten auszuprobieren. Joghurt enthält Milchsäurebakterien - je nach Sorte unterschiedliche - die dem Darm helfen, seine gesunde Flora zu erhalten. Sorten mit dem B. bulgaricus (sog. bulgarischer Joghurt, gibts z.B. bei Rewe bei mir) haben mir sehr geholfen, Ich habe 5 Jahre in Bulgarien gelebt und daher weiß ich, dass das gesamt bulgarische Volk drauf schwört. Die essen so ziemlich alles mit Joghurt. Wichtig ist auch, sich von vielen Konservierungsmitteln fernzuhalten, möglichst viel rohes Obst und Gemüse (nicht gebraten, gedünstet usw., wirklich roh) zu essen - mehr als die Hälfte Deiner Kost sollte daraus bestehen.
Ebenso wichtig ist das Tragen wetterabhängiger Kleidung (ich weiß nicht warum sie das tun, aber ich kenne viele Leute, die sich an diesen Rat nicht halten und auch im kalten Sommer nur mit einem T-Shirt bekleidet rumrennen und sich im Winter viel zu dick anziehen) und die persönliche Hygiene, die man allerdings auch nicht übertreiben darf, um den Säureschutzmantel der Haut nicht zu zerstören. Viel trinken ist auch wichtig (und hier meine ich ausdrücklich a) alkoholfreie und b) ohne Zusätze von irgendwas - Wasser oder frische Obest- udn Gemüsesäfte). Wenn Du Probleme hast mit dem Immunsystem, peile mindestens 3l am Tag an, damit der Darm gut durchgespült wird, Deine Nieren auch und das Blut schön flüssig ist und gut zirkulieren kann.
Puh, was für ein Roman - entschuldige... Abgesehen davon - warum genau meinst Du denn, dass Dein Immunsystem nicht stark ist? Woran machst Du das fest?
-
-
duch entsprechendes essen, d. h. möglichst nicht thermisch behandelt...pflanzliche lebensmittel sind lebendige lebensmittel, fleisch z. b. ist totes lebensmittel...
-
-
dein immunsystem basiert zu großen teilen auf und per definition auf ein sogenanntes "humorales system". und das kannst du über sport ankurbeln. weil sport stärkt deinen kreislauf. und was anderes moduliert dein immunsystem nicht.
du kannst noch so viel vitamine essen, nein, die helfen NICHT dein immunsystem zu stärken. vor allem vitamin C hat da keine nachgewiesene wirkung. es gab sogar mal einen wissenschaftler, der 2 jahre lang auf vitamin C verzichtet hat. danach hatte er keine lust mehr. passiert ist in der zeit NIX. das ist der hammer ^^
dein immunsystem funktioniert von alleine schon perfekt. wenn es nicht so wäre, gäbe es dich nicht. dein umfeld besteht zu 100% aus gefährlichen keimen, die dich alle töten wollen. klappt aber nicht.
also merke: du bist perfekt. über ernährung geht gar nichts. kreislauf ankurbeln hilft. mehr nicht.
-
Antwort von Patrick43220 17.07.2012
Zu dem Thema habe ich meinen Bio Lehrer gefragt und er hat gesagt
-Sport
-Schlaf
-Ernährung
seihen gut.
Kommentar von GoldzoraGoldzora 17.07.2012Aber das tue ich alles schon xD
-
Guck dir einfach Stiftung Warentest an.
-
Also dein Immunsystem kannst du Sport verbessern nicht gleich Medikamente schlucken bei Schnupfen :) eine vernünftige Lebensweise anstreben also das Leben so genießen wie es ist aber in Massen und natürlich durch Ernährung.
Kommentar von GoldzoraGoldzora 17.07.2012Tu ich schon :) Ich esse 3 mal am Tag ziemlich ausgewogen und treibe Judo 3 mal die Woche :D
-
-
Obst und Gemüse am besten roh.
-
Echinacin ( Sonnenhut ) oder Eleutherokokk ( Taigawurzel )
-
wenn ihr das in bio hattet, dann müsstest du das jetzt eigentlich wissen...........
Kommentar von GoldzoraGoldzora 17.07.2012Also entweder hab ich es vergessen oder wir haben's nicht durchgemacht. :D
Tu ich schon :) Ich esse 3 mal am Tag ziemlich ausgewogen und treibe Judo 3 mal die Woche :D Ich schlafe auch immer 8-9 Stunden.