Frage von Angie0404, 42

Wie kann ich mein Gewicht nach der Diät halten?

Liebe Community,

Seit Montag, dem 18.01.16 mache ich eine Low-Carb Diät, da das bei meiner Mutter toll funktioniert hat. Ich weiß, dass Low Carb nicht gerade sehr gesund ist, aber das ist ja auch nicht die Frage. Ich habe mich heute mal auf die Waage gestellt und habe voller Freude festgestellt, dass ich 4 Kilo abgenommen habe (ich gehe seit 2 Wochen jeden 2. Tag ins Fitnessstudio und mache dort Ganzkörpertraining und Cardio), jedoch kann es durch den Sport sein, dass ich erst Muskelmasse aufgebaut habe (denn ich hatte letzte Woche 2 Kilo mehr drauf..) und ich nun durch das Training abnehme. Naja, meine Frage ist nun: Wie kann ich mein Gewicht nach einer Diät halten? Meine Diät ist natürlich noch lange nicht zu Ende, jedoch frage ich mich jetzt schon, wie es danach aussehen wird.. Ich werde nach der Diät natürlich weiterhin viel Sport treiben, jedoch möchte ich ja auch irgendwann wieder ein paar Kohlenhydrate mehr zu mir nehmen und habe nun ein wenig Angst, dass ich dann wieder rasant zunehme. Könnte ich es denn theoretisch so machen:

Ich nehme in meiner Diät 14g KH täglich zu mir (höchstens). Vielleicht könnte ich es ja dann langsam steigern, das heißt 2 Tage lang 14g, die nächsten 2 Tage 16g usw.. oder bringt das nicht viel??

Antwort
von vetkoalamed, 18

Du wirst dich erstmal darauf einstellen müssen, dass du nach der Diät durch das bloße essen von Kohlenhydraten gute 3 kg von einem auf den anderen Tag mehr drauf haben wirst. Das liegt daran, dass sich deine glykogenspeicher wieder befüllen (pro Speicher 1g kh + 2g wasser). Das sorgt dann für mehrgewicht.
Gewicht halten nach einer low carb Diät ist schwer. Wenn es ein danach geben wird, denn das durchhalten an sich ist auf Dauer schon heftig. Wenn du wieder beginnen willst, gesund zu essen, solltest du langsam die kh-anzahl pro tag steigern. Diese sollten aus vollkorn stammen und getrennt vom fett verspeist werden. Obwohl du Kohlenhydrate in die Ernährung integrierst, solltest du darauf achten, vorerst nicht die Kalorien zu steigern.

Antwort
von jassiixox, 16

keine diät machen, sondern einfach nur gesund ernähren!

Kommentar von Angie0404 ,

Dadurch habe ich nichts abgenommen, habe das schon probiert :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten