Frage von teschrekli, 147

Wie kann ich mein erbe vor dem Finanzamt retten?

Ich habe Steuerschulden und bekomme eine Erbschaft.? Wie kann ich die Erbschaft retten?

Antwort
von karinili, 119

Indem du die Schulden begleichst, ganz einfach.

Das Finanzamt hat zwar nicht automatisch Zugriff auf dein Erbe (es sei denn bei dir ist irgendetwas gepfändet) aber sie werden natürlich mit Forderungen kommen, wenn irgendwo aufscheint, dass du Geld hast.

Antwort
von LiselotteHerz, 107

Ich hätte jetzt gesagt, das klappt nicht. Das Finanzamt wird erst die Steuerschulden beglichen haben wollen, den Rest darfst Du dann behalten. Erbschaftssteuer musst Du auch noch zahlen. Aber das ist jetzt nur die Meinung eines Laien.

An Deiner Stelle ginge ich zu einem Steuerberater. lg Lilo

Antwort
von Blindi56, 89

Du glaubst echt, dass die "Allgemeinheit", die im Endeffekt unter Deinen Steuerschulen leidet, Dir dazu Tipps gibt?

Für die Steuern, die du schuldest, hast Du ja ein entsprechendes Einkommen gehabt. dann sei doch froh, dass Dir das Geld für die Begleichung sozusagen in den Schoß fällt....

Antwort
von KnusperPudding, 103

Ich möchte zunächst mal darauf hinweisen dass diese Frage sehr danach klingt als wolltest du Steuern hinterziehen wodurch du dich strafbar machen würdest - Im Zuge dessen werden wir dich sicherlich nicht bei einer Straftat unterstützen und beraten.

Nachdem der Sachverhalt nicht eindeutig ist, und man dich eventuell Missverstanden hat, da z.B.: Das Erbe eine Immobilie ist, und du eine Zwangsversteigerung befürchtest sofern du das Erbe antrittst: Hier Würde ich VOR dem Antritt des Erben mit den Gläubigern/Dem Gerichtsvollzieher verhandeln, sodass ihr eine feste Ratenzahlung ausmachen könnt, wodurch du deine Schulden ohne Zwangsvollstreckung/Pfändung zurück zahlst. Dann dürfte dein Erbe auch nicht in Gefahr sein.

Aus dem Schneider bist du allerdings erst sobald du die Schuld beglichen hast. - Steuerschulden sind keine 'Kleinigkeit'.

Antwort
von Lilimo, 59

Es fallen beim Erben ja Erbschaftsteuer an,somit weiß das Finanzamt das du zu Geld gekommen bist.Das Finanzamt lässt sich nicht beschmeißen.

Antwort
von schelm1, 63

Ihr Erbe kann gerettet werden, indem Sie Ihre Altsteuerschulden und die Erbschaftssteuer daraus bedienen! Der Rest wäre dann für Sie!

Antwort
von Turbomann, 76

@ teschrekli

Gar nicht, erst die Schulden bezahlen und dann den Rest retten.

Glaubst du das Finanzamt hat da nicht Möglichkeiten, das herauszufinden? So naiv kannst du doch nicht sein.

Antwort
von Joschi2591, 69

Gar nicht. Das Finanzamt erfährt davon und bittet Dich zur Kasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten