Frage von wissgierig, 41

Wie kann ich mein English besser sprechen?

Ich habe lange kein English gesprochen, deshalb ist mein Niveau gesunken. Habt ihr Tipps für mich? (Phonetik oder Bücher, die ich lesen kann)

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 9

Hallo,

am besten wäre da natürlich ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland
(Sprachreise, Gastfamilie, Au Pair, work & travel usw.), wie du ihn
ja nächstes Jahr machen möchtest. Möglichst allein, sonst schickt man
gerne seine Begleitung vor.

Da Auslandsreisen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem
darstellen und auch in Vorbereitung auf (d)einen Auslandsaufenthalt sind

meine Tipps für daheim:

- englisches Fernsehen schauen

- Videos auf Englisch anschauen

- englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Außerdem:

- ein Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), ein Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, ein englischer Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im
Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die
dir bei Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften geben.

- spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch,
wer kennt die meisten englischen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.
auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander
sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen,
Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof,
Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

:-) AstridDerPu

Antwort
von StarMaze, 6

Ich würde dir raten einfach ein paar Youtube Tutorials dazu zu schauen. Es gibt ganz viele Leute, die extra solche Phonetikübungen machen. Falls du ein gutes Gehör für solche feinen Aussprachunterschiede hast, kannst du das mit solchen Videos sehr sehr gut alleine üben.

Falls du aber selbst meinst, dass du bei der Aussprache keinen Unterschied hörst, würde ich dir ein bisschen üben mit einem englischen Muttersprachler raten. Da findet man eh sehr viele Leute, die das gratis machen, weil sie dann von dir zum Beispiel Hilfe bei der deutschen Sprache (oder jede andere Sprache, die du halt anbieten kannst) wollen. Das nennt sich Tandemunterricht oder nur Tandem Training. 

Solche Tandem Trainings finde ich selbst sehr hilfreich - ich hab das schon einige Male mit Russisch - Deutsch gemacht. Also ich hab meinem Gegenüber versucht meine deutsche Aussprache und deutsche Vokabeln neu beizubringen und mein Lernbuddy hat dasselbe mit Russisch bei mir gemacht :)

Falls du aber prinzipiell Englisch lernen willst, würde ich dir ein Cambridge Buch raten (das sind jene Bücher, die für das Cambridge Zertifikat vorbereiten) oder eine Sprachenapp. Je nach Betriebssystem am Handy gibt es ganz viel Auswahl an Sprachenapps, die auch gratis sind :)

Kommentar von wissgierig ,

Vielen Dank !

Antwort
von XYFragensteller, 22

Nun ja ich kann recht gut Englisch sprechen weil ich viel mit Leuten rede die englisch sprechen. Das ganze wortwörtlich spielerisch. Ich spiele PC Spiele und rede per ingame voicechat (falls vorhanden) mit anderen Spielern. So halte ich mein englisch Niveau konstant

Kommentar von wissgierig ,

danke

Antwort
von hanniiixv, 9

Was immer hilft: Filme!! Weil da Umgangssprache gesprochen wird. Und natürlich: einfach Englisch sprechen. Man denkt ja auf Deutsch, versuche quasi alles auf englisch zu denken z.B. Einkaufslisten, was Du noch machen musst ... hilft enorm, vor allem, wenn man mit anderen nicht englisch sprechen will. Nochmal zu den Filmen: ich schaue, um wieder reinzukommen, die ersten paar immer mit englischen Untertiteln.

Kommentar von wissgierig ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten