Frage von Adventureawaits, 51

Wie kann ich mein Englisch verbessern? Vorschläge?

Also mein Problem ist ich bin richtig schlecht in Englisch, also zumindest in der Schule. Ich kann das nötigste in Englisch um mich zu verständigen, also heißt z.B in England. Meine Frage ist was kann ich tun um in Englisch in der Schule besser zu werden, denn ich will mein Englisch bis zum Abitur um einiges verbesser, heißt also habe 3 Jahre zeit dafür bis ich Abi mache. Mir wurde vorgeschlagen Filme auf Englisch zu schauen, aber da ich Hörgeschädigt bin ist das nicht so hilfreich. Könnt ihr mir vielleicht paar Apps oder Bücher oder sonst irgendwas empfehlen wie ich mein Englisch verbessern kann? Danke schon mal für die Antworten ☺

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & lernen, 12

Hallo,

die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England
oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch - zurück in
Deutschland heißt es dann aber am Ball bleiben, sonst war nämlich der ganze Aufwand für die Katz -

und

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland
(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work &
travel usw.) am besten wäre, um fließend Englisch zu lernen (möglichst
allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen
Auslandsreisen doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen
und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen,
sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedliche
Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look
(schauen), aber look for / after/ forward to (+ Gerund) = suchen / s. um
jdn. kümmern /s. freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen,

z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßige Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen / anfassen) gelernt

Und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss
auf Englisch, wer kennt die meisten Tiere usw. auf Englisch?,
Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

englisches Fernsehen schaut

englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mit- oder in eine Sprechlücke spricht

englische Bücher liest:

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

Krimis / Thriller: Helen MacInnes, Colin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben und
lernen, sondern nur Schlüsselwörter oder wenn sich ansonsten der Sinn
einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel und man
blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell
den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

• sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

• Skype einrichtet + englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• englische Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner sucht

• englisches Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik
zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Kommentar von Adventureawaits ,

Vielen Dank! :)

Antwort
von HorteCharlus, 11

Das mit deiner Hörschädigung ist natürlich ein Problem. In dem Fall bringen Filme tatsächlich nicht viel, ich bin zwar selbst nicht betroffen, habe aber einen schweren Fall in der Familie und weiß, was diese Einschränkung für Schwierigkeiten beim Sprachenlernen mit sich bringt.

Du solltest über den optischen Weg gehen, auch was deine Aussprache anbelangt. Es ist hilfreich, wenn du dich mit der Lautschrift ausgiebig beschäftigst, es ist eigentlich nicht schwer, nicht im Englischen.;)

Der Lese-Tipp ist hingegen sehr geeignet. Da du aber, nach deiner Beschreibung, keinen besonders großen englischen Wortschatz besitzt, empfiehlt sich ein Buch, das du bereits auf Deutsch gelesen hast, oder zu dem du zumindest den Film kennst. Für den Anfang sind Romane mit vielen Dialogen übrigens ganz nett.:)

Für den Alltag: Irgendwelche unwichtigen Notizen, die nur für dich sind, kannst du auf Englisch schreiben. Wenn du gerade ein bisschen Langeweile hast (z.B. in der Bahn/ im Bus), versuche mal auf Englisch nachzudenken. Beim Musikhören bietet es sich an, die Texte wirklich auseinanderzunehmen und sich zu überlegen, über was die da eigentlich gerade singen, verbessert nebenbei auch den Musikgeschmack.;p Letzteres natürlich nur, wenn es dir mögl. ist. Ich weiß ja nicht, wieviel Prozent deines Hörvermögens du verloren hast. Aber eigentlich solltest du eine angepasste Bewertung bekommen, oder???

Grüße 

Also ich bin komplett Taub aber trage ein Cochlear Implantat aber der Tipp mit dem lesen also Dialogen ist nicht so schlecht das werde ich mal versuchen danke! :)

Antwort
von MoeNora, 13

Filme mit englischen Untertiteln schauen.

Ansonsten, solltest du die Grammatik einfach pauken, sodass du sie ohne groß darüber nachzudenken anwenden kannst. Dann gilt es nur noch das Vokabular zu erweitern. Dabei helfen einfache Texte, lies im Internet irgendwelche Berichte  / Artikel / Bücher ( am besten zu Themen die du interessant findest ) auf englisch und alle Wörter die du nicht kennst aber dir wichtig erscheinen kannst du dir aufschreiben und üben. ( Du kannst dir die Wörter ja mit Google Translator oder so übersetzen lassen, damit du weißt was sie Bedeuten und sie auch üben kannst ) 

Ich war nie sehr Lesebegeistert also habe ich viele Filme auf Englisch oder mit Untertiteln geschaut^^.

Antwort
von OnlyAnotherGirl, 18

Stelle dein Handy auf englisch,lese Bücher die du magst auf englisch und frag deine Freunde ob ihr vllt so 2 stunden am tag nur auf englisch kommunizieren könnt

ich habe paar meiner Freunde schon gefragt sie sind aber selber nicht so der börner in Englisch

Antwort
von Kito101, 19

Kannst ja mit Büchern anfangen. Harry Potter ist z.B. recht einfach geschrieben.

Antwort
von Dixcv, 9

Vokabeln lernen ! klingt zwar langweilig das ist sehr hilfreich schreibe einfach Vokabel auf Karteikarten und lern jeden tag so 5-10 Vokabel

ja aber kann ja schlecht alle Vokabeln aus meiner kompletten Schullaufbahn lernen das ist ein bisschen viel...

Antwort
von miaaxxx, 27

Ließ Bücher die du schon kennst und magst auf Englisch. Dann kannst du immer Vergleiche ziehen.

Antwort
von lillifee70, 30

Hast Du DVD's, die englische und deutsche Spracheinstellung haben? Dann schaue sie auf englisch! Das erweitert nicht nur den Wortschatz, sondern hilft auch dabei häufig gebrauchte Formulierungen kennen zu lernen. Sollten natürlich keine Filme sein in denen viel geflucht wird ;-) .

Antwort
von Topmodel16, 12

Ja Filme gucken die du schon 100 mal auf deutsch gesehen hast auf englisch angucken ..

Bücher auf englisch lesen die du auch schon auf deutsch gelesen hast..

Lern doch jeden tag ungefähr 5 Vokabeln auswendig? 

Oder gucke mal bei play store paar apps an und gucke auf die Bewertung und bei guter Bewertung lade dir die App runter 😊

Antwort
von HorrorSuchti88, 29

Les doch irgendwelche Bücher die dich interessieren noch mal auf englisch. In meinem Fall waren das die Harry Potter und eragon Reihe.

Antwort
von billowe, 11

Guck einen Film den du dir öfter mal angeguckt hast in Englisch. Harry Potter oder so. Findet Nemo und co. sind auch supper geeignet. Was nicht geht sind Filme wie Hannover oder so, das wird oft gebrochenes english gesprochen.

ok danke! :)

Antwort
von hopeandfaith95, 16

- Serien mit englischen Untertiteln 

- Buch: the fault in our stars 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community