Frage von gostudy, 33

Wie kann ich mein Englisch verbessern bzw wie soll ich anfangen zu lernen?

ich besuche die 10klasse auf gymi und mir fällts unheimlich schwer gute texte auf englisch zuschreiben oder mit jemanden auf englisch zu reden. Ich merke selber dass ich sehr grosse Defizite in der Englischen Grammatik habe.. wie soll ich anfangen zu lernen ? ich möchte unbedingt englisch weitermachen, da heuzutage in vielen jobs die Sprache Englisch einfach pflich ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & lernen, 26

p> Hallo,

die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England o den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch - zurück in Deutschland heißt es dann aber am Ball bleiben, sonst war nämlich der ganze Aufwand für die Katz -

und

auch wenn ein Aufenthalt im engl.sprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um fließend Engl. zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.

Tipps f daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendg aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln m ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Engl., wer kennt die meisten Tiere usw auf Engl?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübg

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: H MacInnes, C Forbes, K Follet, S Sheldon, J Fielding, E George, R Ludlum

Liebesromane R Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben + lernen, sondern nur Schlüsselwörter o. wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklg + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• engl. Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner sucht

• engl. Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Kommentar von gostudy ,

vielen vielen Dank für diese umfangreiche und  sehr sehr hilfreiche Antwort :)

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von panda098, 33

Ich würde mit Büchern anfangen, die sehr leicht zu verstehen sind oder Filme mit englischem Untertiteln. Mir fällt es zB. leichter Untertitel zu verstehen als einen Film auf Englisch. Das Buch haben wir so in der 7. gelesen, aber es gibt immer schwierigere Stufen:

https://elt.oup.com/catalogue/items/global/graded_readers/oxford_bookworms_libra...

Antwort
von Juqueen, 22

Was mir persönlich sehr geholfen hat war das ich angefangen habe Filme und Serien auf englisch zu gucken. Wenn du sowas oft guckst bietet sich das da an, ich hab am Anfang mit deutschem Untertitel geguckt und mittlerweile gucke ich sie komplett auf Englisch. Das kann ich dir nur empfehlen! Mir hilft das immernoch! :) Du kannst natürlich auch Englische Bücher lesen oder dir Hörspiele anhören, gibt da viele Alternativen. Und wenn du die Sprache magst macht das sogar Spaß, ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Antwort
von Omnivore08, 20

Kauf dir von deiner Lieblingsserie eine DVD-Box und schau sie auf Englisch an. Dazu machst du englischen Untertitel an. Wenn du was nicht weißt machst du Pause und schaust bei leo.org nach. Irgendwann festigt sich das!

Antwort
von Arkaro, 18

Ich weiß nicht was du für Hobby hast aber hier mal ein paar Vorschläge:

Schau dir Filme auf Englisch an. (Am besten mit Untertiteln falls du sie noch nicht kennst)

Lies Bücher/Texte auf Englisch

Schau dir Englische Youtuber/Streamer oder ähnliches an

Spiele Games auf Englisch. (Die haben auf Englisch häufig sowiso eine bessere Sprachausgabe)

Wenn dir eine Tätigkeit Spaß macht versuche sie auf Englisch auszuführen, so ist es kein Zwang für dich. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Antwort
von nieewiedeer, 13

Schaue serien in englisch mit deutschem untertitel und versuvhe mitzukommen :)