Frage von bigmcz, 83

Wie kann ich mein eigenes Rapalbum aufnehmen?

Bereits im Jahre 2007 hatte ich mit 2 Kumpels zusammen eine Rapband. Wir spielten im eigenen Freundeskreis Konzerte, bei denen wir selbstgeschriebene Texte über Beats von bekannten Liedern rappten. Mit Audio Interface und SM58 haben wird die Lieder auch alle mal aufgenommen und sie liegen auf meiner Festplatte herum.

Inzwischen habe ich wieder Lust am Texte schreiben bekommen und würde wieder etwas machen wollen. Außerdem würde ich gerne meine alten Lieder mal "der Welt" (egal wie wenige es dann tatsächlich sind) zeigen und sie bei Youtube auf meinem Channel hochladen.

Das ganze würde ich gerne so professionell wie möglich machen. (Also in ein richtiges Tonstudio gehen, mit Tontechniker, der das dann abmischt und mastert) und ich hätte gerne eigene Beats. Nun weiß ich, dass es eine Menge Freebeats im Internet gibt, bei denen es explizit heißt, man darf sie verwenden, solange man den Producer nennt, aber irgendwie habe ich auf sowas keine Lust. Ich möchte eigene Beats, die außer mir niemand verwendet. Leider sind aber meine Fähigkeiten mit Cubase und FL Studio begrenzt (Ich habe früher mal damit herumgespielt, aber das ist lange her) und leider stehe ich nicht so auf elektronische Beats, weswegen ich Instrumente von anderen Liedern samplen müsste, für die ich ja dann wieder nicht die Rechte habe.

Deswegen meine Fragen: Woher bekomme ich beats nach meinen Vorstellungen, die außer mir niemand hat? Wie finde ich ein Tonstudio und einen Tontechniker? Was würde mich das alles kosten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeepNquieT, 50

Okay ein Tonstudio findest du ganz einfach über google. Da man hier nicht weiß wo du wohnst musst du dir wohl selbst die Mühe machen und danach suchen. Im Normalfall gibt es immer eines in der Nähe. Kostet halt ziemlich viel aber dafür hat man was für sein Geld.

Für deine Beats.. Schau mal auf die Seite Maxkeys.de der Typ bietet auch an ganz neue, auf dich zugeschnittene Beats zu bauen. Wenn du ihm sympathisch bist sogar umsonst ;)

Viel Spaß beim aufnehmen

Antwort
von finnnnya, 22

Es gibt viele Tonstudios die Angebote für sowas haben. Schau doch einfach mal hier rein http://www.singpoint.de/studios_song_info.html

Antwort
von Ventrexx3, 52

Versuch mal mit kostenlosen Programmen deine eigenen Beats zu produzieren! :)

Kommentar von bigmcz ,

Das hab ich schon getan. Ich habe sogar kostenpflichtige Programme. Es geht mir eher um die Kosten für die Rechte an Samples...Ist nicht böse gemeint, aber hast du meine Frage ganz gelesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community