Frage von MrStaender, 32

Wie kann ich mein Deutsch verbessern :D?

Hallo , also ich bin 19 jahre alt und bin Türke.. Zuhause rede ich sehr viel türkisch weil meine Mama auch nicht so gut deutsch kann.. Schaue ungern Fernsehen (ja das mein ich ernst) .. lese nicht .. Wie kann ich mein Deutsch verbessern? Hilft lesen wirklich? Brauche Tipps Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von frax18, 32

Das beste ist natürlich, wenn man in die Praxis hineingeworfen wird und gezwungen ist mit anderen Menschen Deutsch zu sprechen, z.B. mit einem guten Freund oder einer Freundin. Du kannst ihn/sie ja auch bitten dich bei Fehlern zu korrigieren. Wenn ihm/ihr klar wird, dass es dir viel bedeutet, macht es sicherlich jeder gerne. Auch Telefongespräche wären da ein netter Anreiz. Vielleicht gibt es ja auch Kurse (z.B. an der Volkshochschule), die dich interessieren könnten, wo man mit anderen Menschen zur Kommunikation gezwungen wird.

Laut lesen wäre der nächste Tipp. Nicht nur verstehen und aufnehmen, sondern das Sprechen ist da vor allem entscheidend. Dadurch wird der Satzbau und die Sprache auch ganz gut verinnerlicht. Für das verstehende Hören wäre natürlich das Schauen von Filmen/Serien oder das Hören von Radio/Hörbüchern hilfreich.

Antwort
von ccez4006, 26

Hey :) bin selber Türkin 🙋
Habe Probleme häufig in Deutsch wenn wir z.B. ein Aufsatz oder Geschichten schreiben. Damit du diese Schwierigkeiten nicht mehr bekommst,müsstest du viele Bücher lesen, aber die Bücher sollten z.B. nicht Comic oder jetzt wie Gregs Tagebuch sein. Müsste also z.B. Drama,Mystery usw. sein. Hörbücher sind auch sehr gut ein prägsam,somit kannst du dann deine Zusammenfassung schreiben oder mündlich aussagen und kanns dich dadurch verbessern:)

Kommentar von MrStaender ,

Merci ;) 

Antwort
von halloschnuggi, 14

Nur mein Vatee ist Türke aber trotzdem spreche ich nur türkisch zu hause, mein türkisch ist dadurch auch sehr gut, viel lesen, mit freunden viel auf deutsch schreiben und sprechen. Filme auf deutsch anschauen. Aber mit lesen kommst du meiner Meinung nach schon sehr weit.

Kommentar von halloschnuggi ,

Das mit türkisch war nur nebenbei :D

Antwort
von ichmag11, 28

Lesen hilft wirklich viel, weil du da eine korrekte Grammatik siehst und dein Wortschatz erweitern kannst.

Natuerlich musst du nicht Buecher lesen, kannst auch online deutsche Sachen lesen.

Auch wenn du es nicht magst, Fernsehen sollte schon viel helfen, um gesprochenes deutsch besser zu verstehen.

Wenn deine Mutter auch deutsch lernen will, solltet ihr beide deutsch zuhause sprechen.

Kommentar von MrStaender ,

Danke dir :)

Antwort
von GeriEsKey, 19

Also ich hab die deutsche Sprache (zumindest Verstehen) überwiegend durch das TV gelernt, aber schon als Kind. TV und Lesen helfen mir noch heute mein Vokabular zu verbessern. Hierbei kann man nämlich direkt am Smartphone googeln, wenn man ein Wort, Ausdruck oder Redewendung nicht kennt. Am Besten ist aber immer noch der Kontakt zu Deutschsprachigen. Versuch dich einfach bei jeder Gelegenheit auf Deutsch zu unterhalten. Durch Lesen und TV lernst du aber auch in Themen dazu, die selten in einer normalen Unterhaltung angesprochen werden. Und wenn du Schreiben lernen willst, kommst du nicht ums lesen herum. Es muss ja aber nicht gleich "Krieg und Frieden" sein. Zu jedem Thema, das dich interessiert, gibt es sicherlich tausende Bücher oder Artikel, auch online. Überleg dir einfach etwas, woran du Spaß hast und google danach. 

Antwort
von hcb2002, 27

Lesen bringt echt viel!! Gib mal bei Playstore/Appstore Deutsch lernen ein

Kommentar von MrStaender ,

Hahaha

Kommentar von hcb2002 ,

Was iat da dran lustig?? So wie du schreibst kannst du so oder so gut Deutsch!! Wenn du keine Bücher lesen willst, kannst du z.B. auch kurze Zeitungsartikel lesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten