Frage von Seestadt151990, 82

Wie kann ich mein Dampfbügeleisen richtig entkalken(Tefal INICO FV 1215 aquamarin)?

Moin Moin,

ich will mein o.g. Dampfbügeleisen richtig entkalken. Kann ich das auch mit Entkalker für die Kaffeemaschine machen ? (Kalk ist ja nunmal Kalk)

Ich habe es vorhin damit gemacht. Kam halt viel Dreck raus und nach dem nochmaligen Ausdampfen mit destillierten Wasser roch es ein bisschen nach Feuer(war aber nur Wasserdampf zu sehen).

Habe ich vllt. irgendwas falsch gemacht oder sollte ich das lieber einschicken lassen/neues Bügeleisen holen ?

LG Seestadt151990

Antwort
von bikerin99, 63

Bist du versehentlich mit dem heißen Boden und Kabel in Verbindung gekommen? Der Geruch nach dem Entkalken ist nie besonders, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, nach was es gestunken hat. Kontolliere den Stecker, ob der irgendwie angebrannt riecht oder aussieht.
Ich würde an deiner Stelle das Bügeln mit Dampf an ein paar uralte Geschirrtüchern ausprobieren, wenn es abgekühlt ist.
Erstens kommen da meist noch immer Kalkplättchen heraus und zweitens kannst du den Geruch nochmals prüfen.

Kommentar von Seestadt151990 ,

Mit dem Stecker ist alles in Ordnung. Das mit dem Handtuch probiere ich nachhher mal aus. Danke !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten