Frage von Lichtkrieger, 83

Wie kann ich mein Charisma trainieren?

Hallo,

kann mir jemand Youtube Videos, Lektüre oder andere Tipps geben wie man sein Charisma für Privat- und vor allem Berufsleben verbessern kann?

Mit Charisma meine ich Ausstrahlung, Kommunikationsfähigkeiten, Erhabenheit und eine polarisierende Anziehung auf Menschen zu haben. Kann man diese Eigenschaften stärken und trainieren und wenn ja, wie?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Hamburger02, 25

Das kannst du nicht gezielt trainieren, da Charisma nicht "vorgetäuscht" werden kann. Entweder man hat es oder man hat es nicht. Ein vorgetäuschtes Charisma wird höchstens als Arroganz empfunden.

Das Charisma entwickelt sich automatisch als Ergebnis einer persönlichen Reifung und der daraus resultierenden inneren Haltung. Das erfordert aber ständige Arbeit an sich selber zum Zwecke der Selbstoptimierung.

Kommentar von Lichtkrieger ,

Auch du hast meine Frage falsch verstanden und keine hilfreiche Antwort gegeben. Außer das vortäuschen und künsteln nachteilhaft ist, aber das war auch nicht meine Absicht.

Im letzten Teil räumst du jedoch ein das man an sich selbst arbeiten kann und nennst den Begriff Selbstoptimierung. Darum geht es mir

Antwort
von knallpilz, 35

Charisma ist eigentlich definiert als etwas, was man nicht genau benennen kann.

Eine Ausstrahlung zu haben dürfte schwer zu trainieren sein. Schauspielkurse vielleicht. Oder entprechende Kurse von Schauspielcoaches.

Kommentar von Lichtkrieger ,

Mir geht es nicht darum zu schauspielern, sondern ich möchte an mir selbst arbeiten und meine Wirkung auf andere verbessern

Antwort
von Naiver, 37

Hallo Lichtkrieger...,
Ich vermute eher, dass "Begabungen" (das ist Charisma) eher mitgegeben oder vererbt sind und deshalb wohl nicht trainierbar.
Da du ja deine Wirkung auf andere verbessern willst, vermute ich, dass die uralte Regel: "Arbeite hart und sei freundlich zu jedem!" noch am ehesten Wirkung hat.
Eines lernte ich in Jahren: Nicht das aktive Ausstrahlen machte es, sondern eher eine Offenheit für das Strahlen anderer. Erst, wenn andere sich bei dir wohl fühlen, werden sie wohl deine Qualitäten aufnehmen...?

Zum Trainieren von Kommunikation und Sympathieaufbau zum "erfolgreichen Strahlen" eignen sich als Tipp eigentlich alle Verkäuferschulungen (Birkenbihl, Vater und Vera) und selbst auch die weltberühmten Trainingsbücher von Dale Carnegie "Wie man Freunde gewinnt".


Kommentar von Lichtkrieger ,

Ich freue mich über deine Antwort, den du bist auf die Frage eingegangen. Ich werde mir deine Vorschläge ansehen

Der Tip auf andere zu achten und zu erlernen auf sie einzugehen ist sehr gut.

Natürlich haben manche durch Vererbung und Erziehung bessere "Begabungen" aber ich denke man kann seine Kräfte auch durch Arbeit an sich selbst steigern

Antwort
von Grobbeldopp, 49

Man kann es möglicherweise trainieren oder auch nicht. Man sollte sich nicht dazu herablassen, so künstlich zu sein, es zu trainieren. Wenn du auf eine Methode oder ein Angebot stößt, solltest du sehr skeptisch sein. Wahrscheinlich will dich jemand verdummbeuteln.

Kommentar von Grobbeldopp ,

PS es gibt ja einen "Psychomarkt´" mit Ratgebern und Methoden zur Kommunikationsfähigkeit etc. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass nichts unangenehmer ist, als mit Leuten zu verhandeln, die angelesene Kommunikationsstrategien in Situationen verwenden, in denen es mit banaler Freundlichkeit getan wäre.

Kommentar von Lichtkrieger ,

Schade das meine Frage etwas negativ empfangen wird. Ich denke es ist prinzipiell etwas Gutes an sich selbst und seinen Fähigkeiten zu arbeiten, und das es möglich ist sich in genannten Berreichen zu verbessern, steht außer Frage. Es soll ja nicht gekünstelt oder in irgendeiner Form negativ sein. Mir kommt es so vor als ob viele erfolgreiche Menschen sich mit solchen Punkten außeinandergesetzt haben und auch ich habe bereits viele Artikel mit Tipps gelesen, die mir weitergeholfen haben (z.B. Verbesserung der Körpersprache und -haltung, die auch einen Teil dazu beiträgt)

Kommentar von Grobbeldopp ,

Weißt du, es hat seinen Grund warum ich das negativ sehe. Es ist unheimlich schwierig, seine Außenwirkung gut einzuschätzen, und besonders in Fällen, wo man das Risiko fährt, künstlich oder manipulativ rüberzukommen. Letztendlich fragst du ja nach Techniken, wie es gelingt, Leute auf deine Seite zu ziehen. Man muss dabei nur ein bisschen übertreiben und man wird von manchen Leuten durchschaut. Und ob man das dann merkt ist eine andere Frage.

Also bist du dir sicher, dass deine Umsetzung von Tipps wirklich was bewirkt hat? Gut, Körperhaltung etc. ist alles ziemlich harmlos. Da kann man wenig falsch machen. Trotzdem: Es gibt immer ein Risiko, dass man so etwas falsch einschätzt und unbeabsichtigte Wirkungen entfaltet. Deshalb bin ich sehr skeptisch bei jeder Art von theoretisch durchdachter Selbstoptimierung.

Kommentar von Lichtkrieger ,

Ja ich bin mir sicher das meine -ich nenne es mal- Selbstoptimierung bis jetzt erfolgreich war. Ich habe nicht die Absicht künstlich zu sein, sondern möchte an mir selbst und meiner Wirkung auf andere Menschen arbeiten.

Einen Tip hast du unbeabsichtig genannt, nämlich zu erlernen es einzuschätzen wie man auf andere wirkt

Antwort
von BatmanZer, 3

Charisma ist eine Eigenschaft, die man sich nicht selbst zuschreiben kann. Es bringt also nichts Tips zu befolgen, um dann sagen zu können: " Jetzt bin ich charismatisch" . Natürlich kann man einige Fähigkeiten trainieren, wie Körperhaltung, Mimik und v. a. Rhetorik. Charismatische Menschen sind hervorragende Rhetoriker und bringen das gesagte authentisch und interessant rüber. Um für etwas mehr Ausstrahlung zu sorgen, ist es also sehr ratsam sich mit der eigenen Sprache auseinander zu setzen (keine Füllwörter, passende Betonung, Struktur, Geschwindigkeit, Lautstärke, ...) . Wenn du in diesem Punkt fit bist, ist schon ein großer Schritt getan. Darüber hinaus ist es auch wichtig, auf andere Leute einzugehen und empathisch zu sein, zuhören zu können und den anderen wertzuschätzen. Wenn du das nicht machst, kannst du schnell als arrogant und überheblich abgestempelt werden.

Aber das wichtigste ist, dass du dich selber schätzt und dich so akzeptierst, wie du bist. Sei selbstbewusst und kenne deine stärken und schwächen. Sollte es an dem mangeln, kommen all deine erlernten Fähigkeiten gespielt rüber und es wirkt nicht attraktiv. Dann kann zum Beispiel Meditation sehr helfen.

Charismatische Menschen weißen fast immer folgende Eigenschaften und Fähigkeiten auf: Selbstsicherheit, Präsenz, Körperspannung, Individualität, Fokussierung, Authentizität, Empathie, Eloquenz (also hervorragende Rhetoriker) und Sympathie.
All diese Fähigkeiten kann man einzeln erlernen und trainieren. Es dauert seine Zeit, aber wenn man es will ist das gut zu schaffen und am ende wird man mit Charisma und Ausstrahlung "belohnt".

Um die einzelnen Fähigkeiten zu trainieren empfehle ich dir ein paar Videos von "gutundeinfach" auf YouTube anzuschauen. Er ist NLP-Trainer und selbst, wie ich finde ein sehr charismatische Person und hat einige interessante Videos gemacht. Einfach mal schauen!

Antwort
von Nube4618, 31

Es gibt Fertigkeiten und Charakter. Fertigkeiten kann man erlernen, trainieren, perfektionieren. Für Charisma ist der Charakter eines Menschen massgebend. Dieser ist nicht nicht leicht änderbar, er ergibt sich aus vielen Faktoren, wie Anlagen, Erfahrungen, angelernte Lebensscripte, kommt also aus dem Innern des eigenen Ich's. 

Daher denke ich, Charisma ist nicht "erlernbar".  

Kommentar von Lichtkrieger ,

Du sagst selbst "nicht leicht änderbar", also kann man es wohl doch

Kommentar von Nube4618 ,

Das ist korrekt, man kann es doch. Aber nicht, indem man ein paar Rezepte anwendet, sondern indem man sich selbst so ändert, weiterentwickelt, dass sich von selbst Charisma einstellt. Es kann nur von innen kommen. 

Antwort
von Managementrat, 4

Kostenlose Webinare gibt es hier von Charisma Expertin Jennifer Withelm: https://www.edudip.com/academy/jennifer.withelm

Antwort
von oppenriederhaus, 40

Charisma kann man nicht trainieren.

Entweder man hat es oder hat es nicht !

Kommentar von Lichtkrieger ,

Manche haben es mehr, manche weniger.. Jedoch kann jeder sich in genannten Berreichen verbessern

Antwort
von gottesanbeterin, 18

Etwas, das man verbessert, muss man doch zuerst einmal haben.

Kommentar von Lichtkrieger ,

Als unnötigste Antwort ausgezeichnet

Kommentar von gottesanbeterin ,

.., und du bist sicher, dass du an dir arbeiten willst/kannst? Diese, deine Reaktion ist echt seeehr uncharismatisch!

Kommentar von Lichtkrieger ,

Beantworte die Frage oder lass es sein.. Solche nutzlosen Kommentare nerven und machen dieses Forum langsam kaputt

Kommentar von gottesanbeterin ,

Etwas, das dir persönlich nicht passt, ist also nutzlos?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community