Frage von 11Josef11, 37

Wie kann ich mein Betriebssystem auf HDD Festplatten einstellen?

Ich habe mir eine SSD Festplatte gekauft. Schön und gut, aber jetzt habe ich mithilfe des Festplatteneigenen Programms Samsung Magician mein System (WIndows 10) für die Benutzung von SSD "optimiert". Daraufhin konnte ich weder in meiner externen Festplatte, noch in meiner Haupt (C:) Festplatte (HDD) Ordner erstellen. Und da ich vor dem auswechseln der HDD durch eine SSD Festplatte meine Dateien sichern möchte, ist das sehr ärgerlich. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von azervo, 21

Schmeisse die SSD aus dem Computer dann startest Du Windows von der Festplatte. Wenn Du auch dann keine Ordner erzeugen kannst, musst Du Windows reparieren bzw auf einen älteren Zustand zurücksetzen. Deine Daten musst Du unbedingt auf einem externen Datenträger sichern ... nicht auf der Festplatte die Windows drauf hat und auch nicht auf der SSD.

Es ist sehr wichtig, dass Du die Daten ganz seriös sicherst ...sonst sind die dann später vielleicht weg.

Wenn die SSD kleiner ist als die Festplatte, dann kannst Du das Betriebssystem nur dann "migrieren" wenn Du vorher die Windows Partition auf der Festplatte verkleinerst (auf die Grösse Deiner SSD WENIGER ca 500 Mb).

Dann nimmst Du am besten G-Parted und kopierst damit das Betriebssystem was auf der Festplatte ist auf die SSD. Danach wechselst Du die Festplatte gegen die SSD aus und testets ob Windows dann gut auf der SSD läuft.

Kommentar von 11Josef11 ,

Danke für deine Mühe.

Antwort
von synTexHD, 21

Soweit ich weiß erstellt dass eig nur ein Profil mit optimalen einstellungen schau mal unter "Energieoptionen" und wähle dort ein anderes profil aus wenn ein samsung profil ausgewählt sein sollte, vielleicht gehts ja. Habs auch benutzt und hatte keine solche probleme habe auch auch win 7

Kommentar von 11Josef11 ,

Ja, aber das war nicht das Problem. Egal. Jetzt läuft Win auf der SSD.

Antwort
von Jensen1970, 18

Installieren würde ich sagen