gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich mein Aquarium kühlen?

gefragt von arnieforever am 03.08.2008 um 21:33 Uhr

Bei den momentanen Aussentemperaturen erhitzt sich mein Aquarium immer mehr. Obwohl ich den Heizstab schon auf die niedrigste Stufe (20 Grad) zurückgedreht habe, ist die Temperatur mittlerweile auf 28 Grad gestiegen. Was kann ich tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aquarium x 1.419 Aquaristik x 544 Temperatur x 532 Kühlen x 45

anonym
beantwortet von neanada am 3. August 2008 21:35
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. Einen Teil vom Wasser rauslassen und kühles Wasser einlassen.
  2. Licht aus. Das brauchen die Fische nicht wirklich und die Pflanzen kommen auch mal paar Tage mit einem Minimum an Licht aus.
  3. Deckel zumindest zeitweise öffnen.
Kommentar von arnieforever am 3. August 2008 21:37

Werd ich ausprobieren. Das mit dem kühlen Wasser ist ja eigentlich logisch, hätt ich selber drauf kommen können. Danke und schönen Abend noch!

Kommentar von wender am 3. August 2008 21:40

Das ist blödsinn wärmt bald wieder nach....

Kommentar von Regenmacher am 3. August 2008 21:48

Das ist kein Blödsinn sondern die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass die Fische gegart werden.

Da genügt natürlich nicht ein einmaliges Auffüllen mit kaltem Wasser. Das muss jeden Tag gemacht werden.

Kommentar von wender am 3. August 2008 21:54

..spinn ich jetzt?? hab ich Fische oder du?? Das ist eine einmalige Katastophenlösung.

Kommentar von neanada am 3. August 2008 22:03

Nicht jeden Tag, sondern dann wenn es nötig ist. Ein Wasserwechsel wärmt auf jeden Fall nicht so schnell nach wie Eiswürfel schmelzen und nichts bewirken. Es geht ja auch nur um den Zeitraum einer Hitzeperiode. Da ist es für die Fische besser, nicht gekocht zu werden, als dass unbedingt die Wasserqualität 100% stimmt.

anonym
beantwortet von brettpit am 3. August 2008 21:37
5x

Ja keine Eiswürfel, Bitte schalte dein Heizstab ganz aus, Ventilator davor und Glasscheibe immer wieder nass abreiben, Kontrolle. Nur wenn du morgen zur Arbeit gehst??

Kommentar von livoma am 3. August 2008 21:44

Kaltes und Wasser wechsel gibt Stress für Fisch, halte Deine Scheibe aussen nass !! Uralter physikalischer Effekt

Kommentar von Sheik58 am 22. August 2008 20:58

Ventilator drüber, nicht davor Stichwort Verdunstungskälte Gibt es auch zu kaufen: Kühlventilatoren speziell für Aquaristik Besonders im Meerwasserbereich weit verbreitet, weil dort die Abwärme durch Beleuchtung und Pumpen viel höher ist.

isedinger
beantwortet von isedinger am 3. August 2008 21:34
4x

Teilweise Wasserwechsel.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 3. August 2008 21:35
2x

Na dann liegt es an den Zimmer / Raumtemperatuern. Wenn die hoch sind wird auch das Aquarium mitgewärmt. Der "Heizstab" kühlt ja nicht wenn Du ihn auf 20 Grad stellst..... Steht das Aquarium am Fenster ?

Kommentar von arnieforever am 3. August 2008 21:36

Nein es steht im raum und die Rollos sind auch den ganzen Tag zu!

Kommentar von 185a409cd19fc9526d3b7fb6bec6f5edsmallsunpoint am 3. August 2008 21:42

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 3. August 2008 21:34
2x

Eiswürfel?

Kommentar von neanada am 3. August 2008 21:38

Eiswürfel haben nicht den gewünschten Effekt und die Fische können Erfrierungen erleiden, wenn sie damit in Berührung kommen! Um viele Liter Wasser wirklich runterzukühlen, müsste man außerdem ziemlich viele Eiswürfel nehmen. Außerdem... Wenn die Eiswürfel geschmolzen sind, läuft das Aquarium über!

Wesentlich mehr bringt ein teilweiser Wasseraustausch.

kimmo
beantwortet von kimmo am 3. August 2008 21:53
1x

Den Heizstab ganz wegnehmen und wenn das nicht hilft ein Teil des Wassers mit kühlen Wasser Ersetzen. Dein Heizstab ist kaputt wenn die Zimmertemperatur tiefer ist als das Wasser.

Kommentar von Sheik58 am 22. August 2008 21:00

Blödsinn

xxmajorxx
beantwortet von xxmajorxx am 3. August 2008 21:35
1x

das problem hatte ich auch... habe öfter warmes wasser raus geschöpft und kaltes rein dann ging es wieder ... das mit dem ventilator ist quatsch

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 3. August 2008 21:36

war nur ne idee von mir...funktioniert das nich?

Kommentar von Simple_avatar7smallxxmajorxx am 3. August 2008 21:38

ne durch das glas und die mengen an wasser funktionierts leider nicht....

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 3. August 2008 21:39

ich nehme an du hast es ausprobiert..also okidoki...

Kommentar von Simple_avatar7smallxxmajorxx am 3. August 2008 21:46

nein hab ich nciht aber wenn du mal versuchst ein glas wasser mit einem brenner um ein paar grad zu erhöhen dauert dies eine ganz schön lange zeit.... kühlen dagegen ist energieaufwendiger als heizen. somit kannst du dir ausrechnen wir das wirt mit einem ventilator... FG

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 3. August 2008 21:49

ich hab oben mal nen link reingestellt

lg

Kommentar von Sheik58 am 22. August 2008 20:59

haha

anonym
beantwortet von NadineDo am 3. August 2008 21:34
1x

Eiswürfel?;-)

Kommentar von neanada am 3. August 2008 21:38

Eiswürfel haben nicht den gewünschten Effekt und die Fische können Erfrierungen erleiden, wenn sie damit in Berührung kommen! Um viele Liter Wasser wirklich runterzukühlen, müsste man außerdem ziemlich viele Eiswürfel nehmen. Außerdem... Wenn die Eiswürfel geschmolzen sind, läuft das Aquarium über!

Wesentlich mehr bringt ein teilweiser Wasseraustausch.

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 3. August 2008 21:34
1x

stell einen ventilator davor...

Kommentar von neanada am 3. August 2008 21:39

Das bringt gar nichts. Wenn, dann müsste man den Ventilator so stellen, dass die Oberfläche durch den Luftzug erreicht wird. Aber was bringt es, wenn dann warme Luft über das Wasser geschoben wird?

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 3. August 2008 21:48

also ich hab das im forum für dich gefunden lieber arnieforever

http://forum.kijiji.de/about76090.html

Fische
beantwortet von Fische am 15. Februar 2009 09:07
0x

den Temperatur regel ausmachen.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 19. Januar 2009 11:35
0x

Teilwasserwechsel mit deutlich kühlerem Wasser vornehmen, vielleicht auch Kühlakkus (kontrolliert/beobachtend) auf der Oberfläche schwimmen lassen und auf jeden Fall die Beleuchtung ausschalten.

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 4. August 2008 10:51
0x

ZUr Beantwortung Deiner Frage, besser zum Ursachen suchen ist ersteinmal wichtig zu wissen, wo steht das Aquarium, Heizung ausgeschaltet,wie groß ist das Becken, Luftumwälzung mittels Luftsprudeler realisiert, welche Beleuchtung.

Dann Stück für Stück Wärmequellen erkennen und reduzieren. In jedem Falle ist aber eine verstärkte Umwälzung schon mal wichtig. Ich nehme an, Dein Thermometer ist io, Fische vertragen temperaturen um die 30°

Wichtig aber ist LUFT!!!!!!!!

Alles andere wie häufig Wasser neu rein, Eiswürfel etc. wie sogar ein Ventilator, halte ich entschuldigt bitte für Blödsinn, das bringt ausser, das man ständig dabei bleibt nix.

Etwas völlig abstraktes könnte man mit einem Aussenfilter allerdings probieren, indem man diesen in Eiswasser stellt! Aber ich denke mal, die Geschichte mit den hohen Temperaturen ist nur vorübergehend und bedarf keiner allzugrossen Aufmerksamkeit. Bei sehr kleinen Becken sollte man die Beleuchtung reduzieren, eventuell höher aufbauen. Viel Glück!

Kommentar von Sheik58 am 22. August 2008 21:01

Im Gegenteil: Ventilator auf Wasseroberfläche gerichtet = sehr wirksam

Kommentar von 87de36a6d71030712aa20adadfb7f6e5smallHondaspeedy am 22. August 2008 22:29

Ich dachte schon, ich hätte mich ziemlich deutlich über den Gebrauch von irgendwelchen Lüftern, Eiswürfel, Heizung aus etc.ausgedrückt. Offensichtlich nicht. Man kann am eigenen Körper eine Kühleffekt erreichen, wenn man einen Lüfter benutzt. Das ist aber ein relativer Seiteneffekt, denn Deine Haut erfährt einen Verdunstungsprozess, den Du aber auf der Wasseroberfläche nicht erreichen wirst. Heizung ist sowieso, wenn sie denn in Ordnung ist , dh. das Bimetall schaltet richtig zur Einstellung ab. Beim Lüfter solltest Du aber auch dringend darauf achten, das das Teil nicht reinfällt! Ich behaupte immer noch, Blödsinn.Wenn Du mal am Computer gebaut hast, solltest Du erkennen, wann ein Lüfter effektiv ist! Wenn Du natürlich die Möglichkeit hast einen Windkanal über Dein Aquarium zu bauen, dann nur zu aber auch die Stromrechnung wird Dich bestimmt auf den Boden der Realität zurückholen. Auch bringen Filter oder Pumpen keine Wassererwärmung in Dein Aquarium! Die Abwärme wird anders abgeführt als ins Wasser. Es ist auch unwahrscheinlich, das das Wasser sehr viel wärmer wird, wie die Umgebungstemperatur in Deinem Raum. Also lese auch die Anderen Beiträge, sie haben alles schon gedeutet oder aber eine etwaige KLarheit zumindest versucht zu schildern. Alles Gute troztdem.

Qetan
beantwortet von Qetan am 3. August 2008 21:37
0x

Heizstab ausmachen und Eiswürfel oder Kühlakkus ins Wasser geben.

ollip665
beantwortet von ollip665 am 3. August 2008 21:36
0x

nimm die heizung raus

Kommentar von Simple_avatar7smallxxmajorxx am 3. August 2008 21:38

die haben ein BImetall drin springen nur an wenn die temp unter eine gewisse temp. kommt

anonym
beantwortet von redjojo am 3. August 2008 21:35
0x

bei den werten , muß du es am fenster haben? nicht auf der fensterbank.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.