Frage von MMorteza13, 38

Wie kann ich mein Akkulaufzeit verlängern?

Ich habe das Handy Sony Xperia Z5 und es wird immer so heiß wenn ich kurz aktiv bin und dann wir in kurzer Zeit mein Akku verbraucht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 17

Hallo MMorteza13,

anders als bei Computern haben Smartphones keine Lüftung. Durch die immer kompaktere Bauweise kann die Luft nur schwer entweichen. Spielst Du Spiele mit einem hohen Grafikanteil? Dann kann durch eine hohe CPU-Auslastung das Problem schon erkannt worden sein. Wenn das Phone aber auch bei Nichtbenutzung heiß wird, können die Probleme entweder von der Software oder der Hardware kommen. Checke zunächst die Software: 

- Eine App beansprucht das Smartphone dauerhaft und überlastet die CPU permanent. Überprüfe mit einer App, zum Beispiel „Android Assistant“ (kostenfrei), welche Apps große Auslastungen verursachen und beende diese dann. 

- Gab es ein neues Update, das Du installiert hast? Wenn ja, kann es sein, dass einige Daten der alten Version nicht vollständig gelöscht wurden und sich beide somit überschneiden. Das überfordert das Handy und lässt es heiß laufen Lösung: Werksreset 

- Umgekehrt könnte auch ein neues Update verfügbar sein. Schau mal nach. Vielleicht ist der Fehler danach behoben

Wenn das alles nicht zutrifft, kann der Grund der Überhitzung auch ein Defekt in der Hardware sein: Dann ist der Akku das Problem. Ist der Akku gewölbt oder eben? Entferne ihn, lege ihn auf einen Tisch und tippe auf die Seite. Kippt er? Bei einer Wölbung ist er definitiv defekt. Dann solltest Du das Z5 unbedingt zur Reparatur schicken, denn das Smartphone ist ansonsten ein Top-Gerät, super geeignet zur Organisation und mit vielen speziellen Funktionen. 

Wir hoffen, wir konnten Dir damit weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Kommentar von MMorteza13 ,

danke

Antwort
von burninghey, 20

dunkler stellen, mobile daten aus, bluetooth aus, nfc aus, 3G aus, LTE aus, apps ausmachen die im hintergrund laufen