Frage von FractalShot, 60

Wie kann ich mehrere Unternehmen gründen?

Also ich bin noch Schüler, aber möchte später mal Informatik studieren und ein Unternehmen gründen (Wenn natürlich alles klappt :D). Meine Frage ist: Kann man sich mehrere Unternehmen gründen in der selben Branche? Auf was muss ich da achten, wenn ich mehrere Unternehmen gründen will? Was muss ich für Voraussetzungen mitbringen? Wie soll das alles funktionieren mit der Buchhaltung etc. ich alleine würde das ja nicht schaffen oder?

Danke im Voraus :)

Antwort
von Herb3472, 33

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass jemand mehrere Unternehmen besitzt. Aber mehrere Unternehmen zu leiten, wird ein wenig schwierig, und als "One Man Show", wie Du Dir das offensichtich vorstellst, ist das sowieso unmöglich.

Auch wenn Du nur eine Firma hast, wirst Du Mitarbeiter und MitarbeiterInnen benötigen, denn es ist unmöglich, Software zu entwickeln, sie gleichzeitig selbst zu verkaufen, und in der Nacht vielleicht noch die Büroarbeit und die Buchhaltung zu erledigen.

Für eine Firmengründung wird nicht nur Fachwissen, sondern auch einiges Geld und fundiertes unternehmerisches, betriebswirtschaftliches Wissen benötigt. Also sieh zuerst einmal zu, dass Du Informatik studierst und einen gut bezahlten Job bekommst, dann kannst Du vielleicht in 10, 15 Jahren eine eigene Firma gründen.


Antwort
von Kyrill92, 17

Klar kannst du bspw. auch einfach eine Unternehmensgruppe gründen, also ein mutterunternehmen mit mehreren Töchtern.
Die Buchhaltung wird bei Start-Ups oftmals outgesourced, also an Buchhalter o.ä. Abgegeben. Umso größer die Unternehmen umso mehr Mittel hat man eine eigene Buchhaltung zu installieren.
Gruß

Antwort
von wotan38, 10

Im einfachsten Fall genügt es, ein Gewerbe bei der Stadt oder Gemeinde anzumelden. Das habe z.B. ich für mein Entwicklungsbüro für Datenbankanwendungen gemacht (habe keine Mitarbeiter). Bei bestimmten Rechtsformen wie etwa GmbH ist das komplizierter, das geht gerichtlich und über einen Notar. Freiberuflich geht nur bei ein paar ausgewählten akademischen Berufen (Ärtzte, Rechtsanwälte, Notare, Gutachter) mit entsprechender abgeschlossenen Ausbildung.

Antwort
von larry2010, 29

bevor du mehrere unternehmen hast, musst du klein anfangen.

das heisst buchhaltung lernen udn eine gewerbe anmelden

Kommentar von FractalShot ,

Ich gehe auf eine Wirtschaftsschule und mein Vater ist selbstständig. Ich glaub schon, dass ich was in Buchhaltung kann :D

Kommentar von larry2010 ,

dann solltest du auch etwas zur unternehmensgründung gelernt haben bzw. wissen mit welchen suchwörtern du googelst

Kommentar von Herb3472 ,

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum Du so eine naive Frage stellst.

Kommentar von FractalShot ,

Haben noch nichts über Unternehmensgründung gelernt. Bin erst im ersten Jahr der Wirtschaftsschule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten