Frage von peepy, 14

wie kann ich mehr ich sein?

Ich kann in der öffentlichkeit (ohne freunde) einfach nicht ich sein, ich fühle mich total unwohl und würde am liebsten so schnell es geht nachhause weil ich oft angst habe nicht genug zu sein. Es gibt oft leute die einen einfach so beleidigen obwohl sie einen gar nicht kennen. Mein problem ist halt, dass es immer schlimmer wird, ich fange an alle menschen zu hassen und zu pauschalisieren das heißt wenn einer mich beleidigt finde ich gleich alle Sch.... . Sogar in meiner Ag in der ich schon seit einem Jahr bin kann ich einfach nicht ich sein, ich fühle mich unwohl und fange an die menschen zu hassen obwohl sie mir gar nichts getan haben aber wenn ich dann mit meiner besten Freundin alleine bin, bin ich komplett ich also verrückt und lache viel. Kann man sich das irgendwie abgewöhnen ? ich habe dadurch auch schwirigkeiten mich mit anderen anzufreunden und habe auch fast gar keine freunde mehr weil ich mich eben immer zurückziehe. Ich habe mit meinem Stief Vater geredet wir wollen mal zu einem Verein gehen, vielleicht geht es mir da ja besser und ich kann mich mit anderen anfreunden und bin dann nicht mehr so schüchtern. Und eine andere frage: Kann diese "Schüchternheit" auch von der Pubertät kommen? Danke für eure Antworten.

Antwort
von TicTacc, 8

Die Schüchternheit lernt man sich von klein auf an oder man hat sie einfach. Kenne das Gefühl sehr gut aber manchmal ist das halt so. Man sollte erst mal lernen zu sich zu stehen und sich sein Selbstwertgefühl bewusst werden.. Auf jeden Fall super das ihr zum Verein gehen wollt. Ein großer Schritt. Ich weiß ned ob du ein Mädchen oder Junge bist aber..ich habs anders getan bzw. machs ab und zu das ich PS4 Spiele spiel und das mit Headset also so dass ich zum reden komme mit anderen Leuten u.a. Jungs. Da ich eher schäuer bin als Mädchen mit mit jungs zu reden in real ist das ein Vortschritt..... :D hoffe konnte irgendwas beitragen.. Viel Glück noch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten