Frage von shadowhunter109, 104

Wie kann ich Manga-Zeichnen lernen?

Hi,also ich möchte gerne Manga-Zeichnen lernen.Ich bin nicht schlecht im Zeichnen und möchte mich nun gerne auf das Gebiet des Manga-zeichnens begeben.Ich habe schon im Internet nach Büchern,Tutorials etc. umgeschaut jedoch waren alle schon für etwas fortgeschrittene.Da ich jedoch ein kompletter Neueinsteiger im Manga-Zeichnen bin will ich euch fragen ob ihr gute Bücher oder Tutorials für Manga-Zeichnen Anfänger kennt. Am liebsten wären mir halt Bücher.

Danke im Voraus (bei video-tutorials bitte link)

beste Antwort bekommt natürlich ein Sternchen ;D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CrossingDanger, 32

Also mein Grundtipp ist: Hilfslinien. Auch abzeichnen (da ist es auch nicht schlimm, wenn es von Fortgeschrittenen ist, Herausforderungen sind immer gut. Aber du solltest nicht nur komplizierte Sachen zeichnen, denn Erfolgserlebnisse sind extrem wichtig, genauso wie lob, d.h. du musst deine Bilder auch mal ab und zu jemanden zeigen, am besten jemanden der gar nicht zeichnen kann)ist nicht schlimm. Ich habe mit abzeichnen angefangen und bin auch locker 1 Jahr dabei geblieben, dann habe ich mich getraut mal eigene Sachen zu zeichnen, habe rumexpirimientiert, neue Techniken eingesetzt, mein Bleistift in die Ecke geschmissen, mir geschworen mit dem zeichnen auf zu hören etc. Was ich sagen möchte, es gibt keine Geheimformel fürs zeichnen, es gibt keine Möglichkeit es zu erlernen die bei allen gleich anschlägt, es gibt nur eine Sache die Erfolg verspricht und für die brauch man viel Ehrgeiz und Geduld: einfach üben, üben, üben.

Es klingt sowas von nichts sagend, aber irgendwann merkst du, dass das wirklich alles ist was man tun muss. Man kann sich natürlich Hilfe nehmen, Referenzen etc, dafür wird dich niemand verurteilen. Das machen auch Profis. Aber die einzige Möglichkeit sich im zeichnen zu bessern ist tatsächlich konstant zu zeichnen und auch mal neues aus zu probieren.

Wenn du das Gefühl hast dir Tutorials auf YouTube anzugucken, oder ein Buch zu kaufen in dem Referenzen sind kannst du das alles machen. Ich kenne mich mit beidem nicht aus, aber ich glaube es ist egal, weil du irgendwann sowieso deine ganz eigene Technik und einen eigenen Stil entwickelts, solange wie du nachzeichnest kopierst du ja nur.

Sorry meine Antwort ist super poetisch für meine Standardverhätnisse, aber irgendwie wusste ich meine Gedanken nicht anders in Worte zu fassen xD ich hoffe ich habe dir irgendwo doch geholfen. Glaub an dich und viel Glück ;) LG Ellie

Kommentar von shadowhunter109 ,

deine Antwort ist wirklich suuuuuuper Ellie

Danke für deine Mühe ;D

Ich werde deinen Rat befolgen und anfangs abzeichnen...

Danke..du hast dir das Sternchen verdient

Antwort
von chiroXx, 10

Ich benutze die Mangazeichnunsbücher "How to draw Manga" und finde sie sehr gut. Es gibt sehr viele verschiedene und ich würde dir von diesen Büchern> Grundlagen der Manga kunst, Manga-Skizzen zeichnen, Perfekte proportionen im Manga, Manga-Figuren entwickeln< empfehlen :D

https://www.carlsen.de/softcover/how-to-draw-manga-grundlagen-der-manga-kunst/31...

Antwort
von Fishmeaker, 38

Es gibt ganz tolle Bücher die das Schritt für Schritt zeigen. Diese stehen sogar meist in der Mangaabteilung.

Frag einfach mal bei deinem örtlichen Buchhandel nach.

Die Buchserie heißt "How To Draw MAnga".

http://www.amazon.de/Manga-Figuren-entwickeln-How-Draw-Manga/dp/3551752443/ref=s...

http://www.amazon.de/Grundlagen-Manga-Kunst-How-Draw-Manga/dp/3551752559/ref=pd\...

http://www.amazon.de/Manga-Skizzen-zeichnen-How-Draw-Manga/dp/3551752427/ref=pd\...

Antwort
von Noidea333, 51

Ich hatte früher auch zwei Bücher gehabt ... müsste ich mal schauen, wo ich die habe. Da fand ichs eigentlich ganz gut.

Hast du mal im Internet bei Amazon oder so geschaut "Manga Schritt für Schritt"? oder "Manga-Skizzen zeichnen (How To Draw Manga)"?

Vielleicht gibt es auch Bücher in einer größeren Bibliothek?

In größeren Städten gibt es auch richtige Comic-Geschäfte. Vielleicht könnten die Leute dort auch helfen. Oder auf Messen...

Kommentar von shadowhunter109 ,

how to draw manga ist ja bissle für fortgeschrittenen oder?

Kommentar von Fishmeaker ,

Ein bisschen Talent sollte man natürlich für's zeichnen haben, aber die Bücher zeigen wirklich alles Schritt für Schritt. Du benötigst keine Manga-Zeichner-Vorkenntisse.

Viel Erfolg! ;)

Kommentar von shadowhunter109 ,

ein gewisses talent habe ich ja

Kommentar von shadowhunter109 ,

bin halt nicht schlecht

Kommentar von Noidea333 ,

Ich hatte früher das versucht, abzupausen :D Aber meine Cousine ist bzgl. Manga eher der Freak! Müsste ich sie mal fragen. Sie macht es halt schon viele Jahre.

Mittlerweile so Richtung "One Piece" oder Drachen in allen Formen und Größen...

Kommentar von Noidea333 ,

Ich kann meine Antwort ja nicht mehr ergänzen und wollte nicht neue Antwort aufmachen^^

Wollte nur noch sagen, dass es bei YouTube doch auch "alles" gibt.

z.B.:

https://www.youtube.com/results?search_query=manga+zeichnen+f%C3%BCr+anf%C3%A4ng...

Antwort
von Koneko21, 11

Du könntest dich auch mal im Internet darüber informieren, ob es in deiner Nähe von der Gemeinde oder so einen Kurs gibt. Sowas gibt es oft. Ansonsten probieren und zeichnen wie eine verrückte ;) mit der Zeit wird es immer besser. Und die Hilfslinien sind auch eine gute Hilfe. Aber leicht zeichnen, um sie später wieder ausradieren zu können ;)

Kommentar von shadowhunter109 ,

danke.aber ein Problem : bin keine frau ;D

Kommentar von Koneko21 ,

Oohps ;) Habe ich gar nicht mitbekommen, dass ich "wie eine verrückte" geschrieben habe D: Sry ;)

Antwort
von Mugen63, 7

Abzeichnen ist das beste
Irgendwann merkst du dann das du immer besser wirst . Und dann wirst du dir die alten bilder ansehen die du mal super fandest und willst sie einfach nur verbrennen 😕😄😄😆😅