Frage von l3nkr4d, 92

Wie kann ich Linux Mint wieder löschen?

Hallo, habe nur Linux Mint auf meinem Laptop und würde gerne Windows 7 installieren. Leider startet nichts wenn ich die Installations DVD einlege..Die Boot-Reihenfolge habe ich schon verändert, leider geht nichts. Wieso? Ich bitte um Hilfe

Antwort
von Iamiam, 51

Sichere mal Deine Daten auf einem Stick oder sonstwie extern. Dann formatiere die Festplatte Neu, es könnte sein, dass Linux ein anderes Dateisystem mitinstalliert hat, mit dem Windows nix anfangen kann (bzw vergewissere Dich, ob das so ist oder nicht)

Kommentar von Linuxhase ,

@Iamiam

Neu, es könnte sein, dass Linux ein anderes Dateisystem mitinstalliert hat

• Ein Dateisystem wird nicht installiert sondern es werden Partitionen damit formatiert.
  • auch das "könnte" ist fehl am Platz, es IST ganz sicher ein Dateisystem das nicht von Windows erkannt wird.

Dann formatiere die Festplatte

Man formatiert Partitionen und nicht Festplatten. Außerdem ist das unnötig weil man das auch direkt mit der Windows-Installation erledigen kann.

Linuxhase

Kommentar von Iamiam ,

ich versteh zu wenig von Systemen und wollte lediglich einen Tipp geben, in welcher Richtung der Fehler zu suchen sein könnte,

Ich hab nur neulich zum Partitionieren eine ganze Festplatte mit Windows 7 formatiert und partitioniert, das ist meine einzige Erfahrung damit. Hab aber gelesen, dass man Linux auch auf zB NTFS oder FAT32 installieren kann. Ich kenne ja nicht die Vorgeschichte der Linux-Installation.

Kommentar von Jack63G ,

Alles nette Tips und Richtigstellungen, welche nur keine praktische Bedeutung und Relevanz haben !  Warum nicht ?

Ein "falsches" Dateisystem ( was Windows nicht kennt ) ist kein Grund und auch kein Hindernis, warum sich sein System nicht von einem angeschlossenen Startmedium ( bootbarer USB-Stick,  Installations-DVD ) starten lässt !

Die Ursachen können BIOS-Einstellungen sein, ein Startmedium, was vieleicht doch nicht startfähig ist,  oder ein angeschlagenes, mangelhaftes DVD-Laufwerk, welches die DVD nicht richtig lesen kann....

Die Startmedien kann man mit einem anderen Computer testen, ob sie auch tatsächlich startfähig sind...

Antwort
von iawoiserden, 37

Warum gleich löschen? Ich bin jetzt 63 und befasse mich seit ca. 6 Jahre mit LinuxMint KDE und habe keine Probleme weder mit LAN noch WLAN, da ja LinuxMint ein Ubuntu Klon ist, mach dich bei ubuntuusers.de schlau, oder schau hier mal vorbei: https://www.youtube.com/results?search_query=ubuntu+wlan+einrichten

Optisch sieht mein Mint KDE so aus.

Kommentar von Iamiam ,

als 69-jähriger Bayer gefällt mir Dein Name :)

Kommentar von iawoiserden ,

Deiner ist ja auch nicht schlecht, immer Hunger? Meinen habe ich von hier abgehört: https://youtu.be/eeoqi-Xy\_5g

Kommentar von Linuxhase ,

@iawoiserden

Optisch sieht mein Mint KDE so aus.

Es ist eben ein KDE-Desktop, der sieht auch bei openSUSE und allen anderen Distributionen so aus. Ich benutze KDE seit Version ~3

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community