Leider ist die Sicherung mit einem anderen Raum im Haus gekoppelt, wo ich einen Dauerstromverbraucher stehen habe. Wie kann ich die Steckdose und den Lichtschalter, zu dem jeder hingehen kann, vor unbefugter Benutzung sichern?

Ich habe meine Außensteckdose mit einem Innenschalter (Kontroll-Licht) abgesichert.
Das ist die einfachste Lösung.
Gruß
DC

Also zumindest Steckdoesen gibts in abschließbarer Form. Für das Licht könnte man vielleicht ne Zeitschaltung einbauen, damits nicht ständig brennt o.ä.(?)
Danke für die Antwort. Abschließbare Steckdosen, das ist schon mal gut. Der Lichtschalter soll halt bei Bedarf betätigt werden können.. ?
Ist doch kein Problem. Die Abschließbarkeit unterbricht ja nicht den Stromkreis, sondern nur den Zugang zur Dose.
Klarer Fall von aneinander-vorbei-geredet ;) Ich wollte damit sagen: Steckdose kann man abschließen okay. Und was mache ich mit dem Lichtschalter? Den kann weiterhin jeder betätigen. Okay, aber warum sollte das jemand tun, hm.
Ah okay. :-) Wie wäre es mit der Anbringung eines Bewegungsmelders, der das Licht nach Zeit x ausschaltet? Damit kannst Du den Lichtschalter ersetzen?
bitmap am 10. Mai 2008 00:55 Von abschließbaren Lichtschaltern hab ich ja nichts geschrieben. Aber villeicht gibts die ja auch. Muss ich mal jemanden fragen, ders sicher weiß, aber der schläft jetzt. Und vermutlich wird er mir auch ungefragt ne andere Lösung erzählen, wenns keine abschließbaren Lichtschalter gibt :-)
JoGerman am 17. September 2008 17:12 Es gibt abschliessbare Schalter. Allerdings werden sie in der Industrie genutzt und sind nicht für den Heimgebrauch gedacht. Außerdem gibt es noch normale Schlüsselschalter, die nur mit Schlüssel schaltbar sind.
Gruß DER ELEKTRIKER
Wenn die Möglichkeit gegeben ist im Kabel (der Zuleitung für den Schalter und der Steckdose), die gibt es immer im Haus, einen zusätzlichen Schalter mit Leuchtanzeige setzen. Der Schalter muss einen Anschluss für N haben. Dann kann man sehen ob für Aussen, bei leuchten der Anzeige, Strom an Schalter und Steckdose Aussen anliegt. MfG JJ
Können Sie da nicht einen Zaun mit einem Vorhängeschloss hinmachen?
Danke für die Idee! Ist aber nicht machbar.
Das ist schnell beantwortet, ist nämlich gar nicht zulässig. Steckdosen im Aussenbereich müssen getrennt schaltbar sein und über einen Fehlerstromschutzschalter verfügen, damit das Gefährdungspotential gering ist.

Ich würde einen Funkempfänger davorsetzen, dann ist beides nur mit der zugehörigen Fernbedienung schaltbar.
Gruß DER ELEKTRIKER
DH!