Frage von jojBH, 76

Wie kann ich Leute in deutschland kennenlernen?

hi bin ich jaber ich komme aus syrien,ich bin seit 2 jahren nach deutschland gekommen,jetzt wohne ich in hamburg. ich habe deutsch gelernt und jetzt warte ich,bis ich in der uni mich anmelde aber jetzt habe ich viel zeit und ich kenne fast niemand in deutschland,weil ich nicht viel zu tun habe ausser warten die frage ist aber wie kann ich andere leute kennenlernen,damit ich meine sprache verbessern kann und auch nette leute kennenlernen.

Antwort
von ultraviolet4, 17

Hallo jojBH,

auch von mir ein dickes Lob, dass du so ehrgeizig bist und dich hier so toll integrierst! Meine Mutter hilft Flüchtlingen ehrenamtlich und ich bewundere sie stets für ihren Mut und ihre Tapferkeit. Hut ab!!!

Ich hab mich ein bisschen auf die Suche gemacht. Sagt dir vielleicht die "VHS" etwas? Dies ist ein Verband, der deutschlandweit verschiedene Einrichtungen hat. Hier kannst du dich über alles informieren, was dich interresiert: Sei es Kochen, Yoga, Sprachen, Tanzen, Kultur, Themen im digitalen Bereich, usw. Es ist wirklich eine Fülle von Angeboten da, die einen ansprechen könnten. Ich war schon öfters bei solchen Kursen und es war immer wieder ein tolles Erlebnis. Durch die vielzählige Teilnehmern nimmt man durch Aktionen schon fast automatisch Kontakt zu den anderen auf. Ich hab dir mal den Link zur Website der VHS Hamburg hier notiert: https://www.vhs-hamburg.de/

Eine weitere Möglichkeit wäre es, selbst ehrenamtlich tätig zu werden, Gutes weiterzugeben. Hier kannst du dich bei verschiedenen Verbänden wie Caritas, Rotes Kreuz, etc. näher informieren. Diese haben verschiedene Angebote.  Laut meiner Mutter gibt es auch eine Ehrenamtsbörse. Hier kannst du dich über die Ehrenämter informieren. Die dafür Zuständigen dort sagen dir auch, wo am meisten Hilfe gebraucht wird. Vielleicht gibt es auch eine Nachbarschaftshilfe bei euch in Hamburg? Wäre auch ne Option.

Und nun kommt die ganz klassische Antwort: Integriere dich in einen Verein! Hier ein Link zu den ganzen Vereinen in Hamburg. Wenn du gezielt nach einem Verein googelst, findest du bestimmt einiges Interessantes heraus. Ich rate dir auch, erst dir den Verein an einem vereinbarten Termin anzuschauen und zu schnuppern. Also dass du erst mal zuschaust, wie das alles in dem Verein so abläuft und wie die Gemeinschaft dort ist. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du wirklich fest eintreten willst. 

Egal, für was du dich entscheidest - ich wünsche dir, dass du vieles Neues erlebst, schöne Erinnerungen sammeln kannst und du das findest, nach dem du schon lange gesucht hast!

Ganz liebe Grüße,

ultraviolet4 :)

Kommentar von jojBH ,

Hallo ultraviolet4,

ein großes dankeschön von mir,du hast viel mühe gegeben,um mich zu helfen,du hast mir auch  tolle und neu ideen gegeben,vor kurzem habe ich ein fotografie kurs in VHS gefunden,jetzt bin ich mehr aufgeregt, ehrenamtliche arbeit wäre es auch ein interssante Idee.

Insgesamt werde ich alles propieren und was am besten wählen

Respket für dich und deine mutter und für die leute,die ganz spontan ehrenamtliche Arbeit arbeiten, das finde ich sehr toll

dankeschön nochmal :)

Liebe Grüße

jojBH

Kommentar von ultraviolet4 ,

Lieber jojBH, das habe ich sehr gerne gemacht! Ein Fotografiekurs hört sich wirklich toll an! In den ehrenamtlichen Einrichtungen wirst du vielleicht sogar noch andere Asylbewerber finden, die auch mithilfen. So ist das zumindest bei uns so :) Wir beide wünschen dir ganz viel Glück für deinen weiteren Lebensweg!

Antwort
von Bulls44, 21

Slm Jaber. Hast du aber gut Deutsch gelernt.Respekt. Geh einfach mal raus.

Mit Deutschen Freundschaft schließen ist schwer. Die meisten vermuten unter jedem Bart eine Bombe. Pass auf dich auf.

Kommentar von jojBH ,

lol ich habe das bemerkt,danke dir pass auf dich auf auch

Antwort
von tireu10, 43

Also erstmal Repekt, dass du dich hier so gut integriert hast!👍👍
Ich empfehle dir Sportvereine oder generell gemeinnützige Arbeiten, da solltest du auf jeden Fall Gleichgesinnte finden
Oder natürlich im Beruf

Kommentar von jojBH ,

danke dir :)

Antwort
von dan030, 39

Schreib' doch mal, in welcher Stadt Du lebst. Vielleicht meldet sich dann jemand von dort...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community