gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich lernen, mich beim Bieten bei ebay zu bremsen?

gefragt von peterplastikpeterplastik am 28.11.2007 um 9:03 Uhr

Mir passiert es leider immer wieder, dass ich beim Bieten einfach zu hoch gehe und nachher gefrustet bin, dass ich den Artikel gekauft habe. Kennt jemand das Problem und wie kann man lernen, sich da zu bremsen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 56.318 finanzen x 23.734 geld x 22.711 ebay x 5.824 versteigerung x 82 zu hoch bieten bei ebay x 1

cathystraum
beantwortet von cathystraum am 28. November 2007 10:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Anfangs ist mir das auch passiert. Jetzt gebe ich nur noch mein Maximalgebot ein und warte ab bis die Zeit abgelaufen ist.

carlotte
beantwortet von carlotte am 28. November 2007 09:42
4x

Ich sehe mir die Angebote an, und wenn ich das Gefühl habe, ich brauche Abstand, dann geh ich erstmal vom Computer weg, nimm mir Zeit und überlege, was der Artikel für MICH wirklich wert ist. Ich setze mir ein echtes Limit, eine wirkliche Oberkante, und mit die gebe ich als obersten Preis im Bietmanager an. So ist es sogar schon vorgekommen, dass ich dann abends ausgemacht habe und erst am nächsten Tag nachschauen konnte, ob ich den Artikel nun wirklich ersteigert habe oder nicht, und durch den davor gewonnenen Abstand und die Klarheit war das dann auch immer völlig in Ordnung für mich. Ich wollte mir nicht mehr durch das System des Bietens und Reizens meinen Etat bestimmen lassen, und so hat das dann auch geklappt.

Kommentar von Boldtbregu am 28. November 2007 11:23

Sehr gute Methode! So halte ich es auch. Sofern es sich nicht um ein absolutes Einzelstück handelt, nachdem man schon immer gesucht hat, kommt meistens später auch nochmal eine vergleichbare Gelegenheit, bei der man sein Glück versuchen kann.

critter
beantwortet von critter am 28. November 2007 10:55
3x

Bevor Du überhaupt bietest, erst mal abchecken, wieviel Geld Dir das Teil wert ist bzw. Du zum Bieten überhaupt übrig hast!

Zum Bieten selbst gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du bietest erst 1 - 2 Minuten vor Schluss mit.

2. Du bietest von Anfang an Dein Höchstlimit. Solltest Du dann überboten werden - gut, dann hat sich die Sache für Dich erledigt.

Dieses Habenwollen ist eine elende Sucht, und die kriegst Du bestimmt mit den beiden Punkten in den Griff. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 28. November 2007 09:05
3x

Geh docherst in den 5 Minuten vorm Auktionsende rein und warte dann noch bis 1 Minute Vor schluss, bevor Du dein Gebot abgibst! Zum beobachten hast du ja andere Tools!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 28. November 2007 11:48
2x

Nach anfänglichen Tendenzen, mich "hochsteigern" zu lassen, überlege ich heute in Ruhe, wieviel der Artikel mir maximal wert wäre, den Preis gebe ich als Maximalwert ein und "vergesse" die Versteigerung, bis ich den Artikel entweder bekommen habe oder rausgeflogen bin - das wars dann.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 28. November 2007 09:59
2x

Du musst, wenn Du einen Artikel haben willst, beim ersten Bieten Dein Limit überlegen und gleich eintragen. Das ist der Preis, den Dir der Artikel bei nüchterner Betrachtung wert ist. Dann bleib vom Bieten weg bis nach Ende der Versteigerung. Die letzten Minuten sind die gefährlichsten, wenn man plötzlich mit anderen Bietern in Wettstreit tritt und denkt, jetzt nur noch 50 Cent mehr und ich hab den Artikel. Da kann der Wunsch zu gewinnen den Verstand ausbremsen und die Gebote werden zu hoch.

Kommentar von Boldtbregu am 28. November 2007 11:23

Das ist dann eine "Raserei" ähnlich wie beim Glücksspiel!

Mismid
beantwortet von Mismid am 28. November 2007 10:50
1x

am besten sperrst du die ebay-Seite so daß du gar nicht mehr drauf zugreifen kannst. Ansonsten gibt es auch noch Psychologen die helfen können eine Sucht zu besiegen

andreas48
beantwortet von andreas48 am 28. November 2007 09:25
1x

das Wort LERNEN ist ein bissel zu hoch angestellt..das erste was du brauchst ist das unebdingte NICHTWOLLEN, das heisst du musst dir und und deinem Unterbweusstsein sagen, dass du den Artikel nicht brauchst und auch kein Geld da ist..und wenn dieses im Kopf verankert ist, dann hast du auch etwas gelernt...aber ohne das spezifische WOLLEn ist da nicht allzu viel zu machen

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 28. November 2007 09:19
1x

vielleicht bist du schon ebay süchtig brauchst du die sachen überhaupt für die du bietest oder macht es dir nur spaß wegen des bietens???

anonym
beantwortet von thufirhawat am 16. Dezember 2007 13:26
0x

Kleiner Trost: Ein Kumpel von mir versteigert auf Parties regelmäßig einen Euro. Startgebot ist ein Cent.

Wenn die Auktion läuft, dauert es nicht mehr lange, bis das Gebot die 90 Cent Grenze überschreitet.

Es ist schön zu beobachten, dass es immer wieder Leute gibt, die dann noch über die 100 Cent Grenze hinweg bieten. Das passiert jedes Mal. JEDES MAL.

Ob du süchtig bist oder nicht, weiss ich nicht. Spiel das auf Deiner nächsten Party und Du wirst erkennen, dass Du nicht allein bist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Versandkosten übersehen! Ebay-Nutzer bieten zu viel
Kaufrausch in der Online-Auktionshalle - "seltsam, irrational - und manchmal sogar dumm"?

Man kennt das aus der Fußgängerzone". Maximilian Gaub sucht nach einem vertrauten Bild. Doch das ist schwer zu finden bei diesem Thema. Gaub ist für die aktuelle Ausgabe des Ebay-Magazins der Frage nachgegangen, welcher Teufel die Internet-Nutzer bei Online-Versteigerungen reitet. Dort verkehrt sich die Erkenntnis des Philosophen Descartes regelmäßig ins Gegenteil: "Ich denke, also bin ich." Im Ebay-Magazin wird daraus der Titel: "Ich handle, also spinn' ich."

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.