Frage von Paprikasandwich, 68

Wie kann ich Lehrer werden wenn ich auf eine Hauptschule gehe?

Ich gehe jetzt in die Hauptschule 8 Klasse (M Klasse) und habe den Wunsch Lehramt zu studieren. Wie geht das? Wie kann ich es schaffen?:)

Antwort
von SiViHa72, 21

Mit reinem HS-Abschluss geht es nicht. Du könntest nach HS noch das Abi machen.. dann kannst Du direkt auf Lehramt studieren.

Oder Du machst eine Lehre uid dann eine Zusatzqualifikation, so dass Du dann an einer Berufsschule unterrichten kannst.

http://www.lehrer-werden.de/lw.php?seite=1573

Kommentar von Paprikasandwich ,

Wie abi machen dann aufs gymnasium wechseln?:D

Antwort
von SaraWarHier, 44

Erst einmal brauchst du Abitur, ohne das geht nichts. Heißt konkret: Häng dich rein und informiere dich bei deinen Lehrern, wie du das schaffen kannst. 

Antwort
von piobar, 29

Indem du nicht nur auf die Hauptschule gehst. Schreibe gute Noten und steige bis zum Abitur auf.

Oder mache eine Berufsausbildung im Bereich Metalltechnik und dein Meister nach ein paar Jahren Berufserfahrung und besuche pädagogische Weiterbildungen und wird Techniklehrer einer Berufsschule.

Antwort
von InsertCoolName, 28

Zwei Möglichkeiten, die mir sponatn einfallen:

  1. Abschlüsse auf Realschule und Gymnasium nachholen, dann Lehramt studieren oder
  2. Über eine Ausbildung Karriere machen und Ausbilder werden
Antwort
von Derhilferuf, 22

Wenn du die Möglichkeit hast in der Hauptschule an Ekurse teilzunehmen musst du mit den dort dein 10B Abschluss (Fachoberschulreife) machen. Wenn du keine Ekurse hast musst du den Real Abschluss auf einen Berufskolleg 1-2 Jahre nachholen. Dann fängst du auf dem selben Berufskolleg an weitere 2 Jahre in den Buldungsgang Wirtschaft und Verwaltung zu gehen. Wenn du dann Die Fachhochschulreife hast kannst du studieren gehen, für die Fächer an denen du interessiert bist.

Kommentar von Derhilferuf ,

Es ist aber sehr zeitaufwändig, aber wenn du dich ransetzt macht sich das später bezahlt. Aber wenn du einer bist der nur Lehrer sein will, weil man angeblich viel frei hat ist es nichts für dich. Lehrer müssen in der Freizeit sehr viel für die Schule tun, da bleibt dir kaum Urlaub.

Kommentar von Paprikasandwich ,

Nein wegen Urlaub nicht.

Mir macht es Spaß zu lernen und zu Unterrichten,ich gebe Nachhilfe,an Schüler von meiner Schule und Flüchtlingen :)

Kommentar von Derhilferuf ,

Wenn du meinst du hast das Zeug dazu warum nicht, aber ich kann dir jetzt schon sagen alleine das Abitur wird schon anstrengend, das kannst du nicht mit deiner alten Schule vergleichen. Dich werden dort viele Neue Hürden und Klausuren (Klassenarbeiten) erwarten. Ich schreibe zum Beispiel in einen Halbjahr 16 Klausuren in Fast allen Fächern 2 pro Halbjahr, heißt in 2 Jahren habe ich 64 Klausuren inskl. Prüfungen geschrieben! Du musst dann den ganzen Tag damit beschäftigen zu lernen lernen lernen.

Kommentar von Derhilferuf ,

Und dir wird nicht mehr alles erklärt, die gehen davon aus das du es kannst geben dir Aufgaben und ja, mach mal hast 3-5min Zeit.

Kommentar von Derhilferuf ,

Ich will dich nicht entmutigen, aber nur Vorwarnen du musst dich jetzt schon ran setzen. Und wenn du nach deinen Abschluss auf ein Berufskolleg wechselst musst du schon in den Sommerferien fleißig lernen, du bekommst denke ich mal 8 Wochen Sommerferien und solltest Währenddessen über deinen neuen Fächer informieren und schon dafür lernen, um nicht komplett wie ein Auto dazu stehen.;)

Antwort
von Weltraumpenner1, 29

Versuche möglichst einen erweiterten Hauptschulabschluss mit gutem Notenschnitt zu machen, dann kannst Du Erwachsenenabitur entweder in einer Abendschule, oder in einer Privatschule (privat wird Geld kosten) machen. Damit kannst Du dann auf auch Lehramt studieren, wenn Dein Schnitt reicht.

Antwort
von Wonnepoppen, 24

Höhere Schule, Studium, Abitur!

Antwort
von basiswissen, 4

Weiterbilden und Abitur machen, dann geht das. Ohne leider nicht...

Antwort
von SirPeterGriffin, 21

Indem du dich mehr anstrengst und das Abitur machst.

Antwort
von JohnnyCashflow, 13

du brauchst dein abitur....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten