Frage von derEmre, 52

Wie kann ich Laufen lernen (Ausdauer, Sprint)?

Hey, ich bin 13 und wollte mal Laufen gehen um meine Ausdauer zu verbessern, ich möchte es zu meinem Hobby machen, aber ich habe null Ahnung wie und wo ich Anfangen soll.. Ich habe schon gegoogelt aber nicht wirklich etwas gefunden. Kann mir jmd. helfen? Trainingsplan? xD

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Jung, laufen, 5

Hallo! Es geht auch ohne Google und man kann sich unglaublich steigern. 

Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als zum Beispiel beim Krafttraining.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Bomberos911, 31

Einfach mal loslaufen... Ich hab Runtastic auf dem Handy. Das motiviert mich und hilft mir meine Verbesserungen (oder Verschlechterungen) zu sehen....

Antwort
von mmtsc, 27

Also ich hab meine Kondition in den Ferien gesteigert, in dem ich 2 Mal am Tag 2,3km gelaufen bin. Nimm dir immer kleine Ziele vor, lauf bis dahin, bleib stehen atme tief ein und aus mach eine Pause, und lauf weiter. Davor bitte gut strecken und passendes Schuhwerk und viel Wasser trinken ist unbedingt nötig!! Um aber nicht aus der Übung zu kommen, ist es wichtig täglich zu laufen..2 oder 3 Mal in der Woche reicht für den Anfang vollkommen, aber an deiner Stelle würde ich aber nur einmal am Tag laufen nicht so wie ich 2Mal. Es wäre auch wichtig auf die Ernährung zu achten, da zb Süßigkeiten sehr müde und schwach machen und Obst sehr fit und Energie liefert.

Kommentar von derEmre ,

Kann ich auch immer die gleich Route laufen? Ich meine mit Musik wird mir bestimmt nicht langweilig..

Kommentar von mmtsc ,

Ja natürlich, hab ich auch gemacht haha wichtig ist eben nur die Bewegung :)

Kommentar von derEmre ,

Ich muss also nur beachten das ich regelmäßig trainiere, Obst statt Süßes, und viel Wasser. Noch etwas?

Kommentar von mmtsc ,

ne eig nicht und du sollst mit dem laufen nd übertreiben also nd zum beispiel jeden tag laufen 2-3 mal reicht weil deine Muskeln müssen sich auch mal ausruhen

Kommentar von derEmre ,

Ich möchte damit meine Ausdauer verbessern und meine Beinmuskeln trainieren damit ich im Fußball easy 70 Minuten durchspielen kann..Kann ich das in 6 Wochen schaffen?

Kommentar von mmtsc ,

Ka ja why not

Antwort
von MindShift, 27

Geh einfach raus und jogge eine schöne Route. Was ist da so schwer dran ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community