Frage von Reamin3, 40

Wie kann ich langfristig Freunde gewinnen?

Ich habe das Problem, dass ich nicht sehr viele Freunde habe. Z.B bei der Arbeit verstehe ich mich mit allen immer bestens, jedoch entsteht keine richtige Freundschaft daraus und wenn ich dann mein Arbeitsort wechsle, bricht der Kontakt früher odrr später ab. und ich will auch nicht immer nur die sein die sich meldet und vorschlägt wieder mal etwas zu machen... irgendwann melde ich mich auch nicht mehr soo oft und dann bricht der Konatkt ab.... ohne streit odr ähnliches, was mache ich Falsch?

Antwort
von rommy2011, 15

am besten ist es schon wärend der arbeitszeit mit den kollegen z.b. zussammen mittag zu essen, in die kantine gehen, oder mal den vorschlag machen, lasst uns mal zu dem und dem imbis gehen usw., da merkt man schon durch das tägliche zusammensein, ob der/die andere einem so sympatisch ist, dass man mehr anstrebt.

wenn das eine weile gewachsen ist, dann verabredet man sich abends zum bier oder als frau etwas adäquates z.b. zum kaffee-trinken, man frodert mal auf, hast du am samstag zeit mit mir shoppen zu gehen oder : ich ginge gerne in den und den film, hat jemand lust mit mir zu gehen.

so entstehen die verbindungen und können mit der zeit gefestigt werden.

Kommentar von Reamin3 ,

Ja das machen wir ja abundzu. Nach der Arbeit gehen wir öfters mal etwa Trinken, ins Kino usw...

1 Freundschaft habe ich vor 4 Jahren so gewonnen, aber das wars dann auch

Antwort
von elenore, 6

"....was mache ich Falsch?".....Vielleicht hat er oder sie keine Zeit für neue Freunde – nimm es nicht persönlich!  Der Schritt von einem Bekannten zu einem Freund kann lang dauern.

Halte die Unterhaltung locker und fröhlich. Behalte das „30% Sprechen/70% Zuhören“! Du musst Menschen finden, mit dem deine Chemie übereinstimmt.

Du kennst Menschen, an denen Dir etwas gelegen ist, zum Beispiel alte Kontakte oder verblasste Freundschaften? Reaktiviere diese Kontakte! Warte nicht darauf, dass diese sich bei dir melden, sondern zögere nicht und mache den ersten Schritt. Oft genug wartet ein anderer Mensch nur darauf angesprochen zu werden.

Raus aus dem Loch, selbstbewusst sein!.....Überlege genau: Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich? Besinne dich auf deine Stärken!

Mein Rat = Je mehr Dinge Du unter Menschen tust (Sport, Vereine Partys...) um so größer ist die Chance auf Gespräche, nachfolgende Bekanntschaften und Freundschaften. Optimistische Menschen werden gemocht. Wer stets die positiven Seiten des Lebens sieht, hat es oft leichter, Freundschaften zu schließen. Gehe auf andere Menschen zu und biete DEINE Hilfe an......Viel Glück!

Antwort
von KeinName2606, 12

Such dir woanders Freunde, z.b. in einem Verein. Ich mag meine Arbeitskollegen auch, aber richtige Freunde sind es nicht.

Antwort
von MarliesMarina12, 13

schaffe Katzen oder Hund an :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten