Frage von Habnefrage147, 49

Wie kann ich länger wütend auf jemanden sein?

Ich weiß, das klingt ziemlich blöd, aber das ist echt ein Problem. Immer wenn ich irgendwie mit jemanden Streite und/ oder wütend auf ihn/ sie bin, kann ich diese Wut nie lange genug anhalten lassen, um irgendjemanden mal etwas heimzuzahlen. Es wäre echt schön, wenn ich mein schlechtes Gewissen mal wegsperren und auch mal der 'böse' sein könnte.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps?

Antwort
von Fernseher0809, 22

Leute chillen lieber mit leuten die nich wegen kleiningkeiten 10 jahre sauer sind.

Sehe es als persönliche stärke

Sonst kannste ja auf sauer tun

Kommentar von Habnefrage147 ,

Ich weiß, daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur, dass selbst bei den schlimmsten Dingen, die mir bis jetzt angetan wurden (und zwar nicht von Freunden oder Familie, im Gegenteil sogar) konnte ich der Person keine 4 Tage lang sauer sein. Und, ohne genauer darauf einzugehen, das war für mich wirklich sehr schlimm, also seelisch.

Kommentar von CountDracula ,

Sei froh drüber. Wut ist sehr unheilsam.

"Er hat mich missbraucht, er hat mich geschlagen, er hat mich besiegt, er hat mich ausgeraubt - für diejenigen, die solche Gedanken hegen, wird der Hass nie enden. Er hat mich missbraucht, er hat mich geschlagen, er hat mich besiegt, er hat mich ausgeraubt - für diejenigen, die solche Gedanken nicht hegen, wird der Hass enden. Denn Hass wird niemals durch Hass beendet: Hass wird durch Liebe beendet - das ist ein altes Gesetz." - Buddha

Antwort
von modzreeps, 28

Kenne das Gefühl zu gut das beste un zu verhindern das man einbricht und aufhört wütend zu sein ist immer wenn man kurz davor ist demjenigen zu verzeihen sich in Gedanken zu rufen was er getan hat und wie sehr es einen verletzt hat zusätzlich kann man noch darüber nachdenken was die Person für andere Optionen gehabt hätte die dich nicht verletzt hätten wirst du so eine finden wirst du sehr wahrscheinlich noch wütender ich hoffe ich konnte dir helfen immer schön wütend bleiben. :)

Ich finde es traurig, dass ihr unbedingt wütend bleiben wollt... wenn wir uns immer nur gegenseitig hassen und diesen Hass sogar noch absichtlich aufrecht erhalten, werden die Kriege, die Gewalt und die Unterdrückung nie enden.

Kommentar von elisabetha0000 ,

so ist es!

Antwort
von elisabetha0000, 10

Warum willst du unbedingt lange wütend sein, damit schadest du dir selbst und nicht den Anderen. Jede Wut, Hass oder auch Unverzeihung bringt nur dich selbst in Unfrieden! Man muß sich aber trotzdem nicht alles gefallen lassen. Man kann es aussprechen was einen nicht gefällt, dann ist es wieder gut!

Ich möchte ja auch nicht ewig lange wütend sein. Aber es nervt einfach nur mega, wenn ich hinterher ein schlechtes Gewissen habe, nur weil ich mal meine Meinung gesagt habe. Und das ist nicht gerade selten der Fall, also das mit dem Gewissen.

Kommentar von elisabetha0000 ,

Du mußt mehr an deinen Selbstwert arbeiten. Wenn man die Meinung sagt, muß man kein schlechtes Gewissen haben. Andere sagen ihre Meinung ja auch. Du mußt das mehr üben. Nur so kommst du zum Erfolg. Die Angst macht dich eher klein!

So sehe ich dasauch. Sehr gut gesagt!

Antwort
von CountDracula, 14

Es wäre unheilsam, mehr Wut zu empfinden oder Dich zu rächen und anderen damit zu schaden.

"Denn Hass wird niemals durch Hass beendet: Hass wird durch Liebe beendet - das ist ein altes Gesetz." - Buddha

Ich möchte mich ja auch nicht unbedingt rächen. Ich möchte einfach nur kein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich 3 Tage später nochmal mit der Person darüber rede/ diskutiere. Denn das passiert jedes mal. Ich hatte früher, wenn ich Streit mit meinem Bruder hatte und es an meine Eltern verpetzt habe, immer ein schlechtes Gewissen, obwohl er es war, der immer nur provoziert hat.

Das ist etwas anderes. Dafür musst Du nicht unbedingt länger wütend sein. Mein Therapeut hat mir dazu geraten, mir "hätte...", "wäre...", "würde..." und ähnliche Verben in diesem Zusammenhang abzugewöhnen.

Das bedeutet nicht, dass ich solche Gedanken unterdrücke. Wenn sie aufkommen, mache ich mir bewusst, dass sie da sind, und sage (gedanklich): "Ich kenne euch. Ihr seid Produkte meines Geistes. Ihr könnt mir nicht schaden." Das entzieht ihnen die Kraft.

Antwort
von MisterMH, 7

Das geht einfach, stelle dir beispielsweise einfach vor, er pinkelt dir in den Briefkasten oder so.
Ich hatte mal einen Mitbewohner, der machte nur sowas und ähnlichen Mist.

Wenn wir uns sogar noch freiwillig hassen, weil wir glauben, dass Rache etwas Erstrebenswertes ist, werden Gewalt, Unterdrückung und Kriege nie aufhören.

"Denn Hass wird niemals durch Hass beendet: Hass wird durch Liebe beendet - das ist ein altes Gesetz." - Buddha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten