Eine Freundin hat mir aus der Provence frischt geerntete Kräuter mitgebracht. Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher, wie ich sie am besten, möglichst lange Konservieren soll. Getrocknet oder besser eingefroren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Einfrieren oder, das mache ich am liebsten, in Öl einlegen.
Oh!Kräuter der Provence solltest du unbedingt trocknen und dann später, alle zusammen durch den Mixer jagen, sodass du eine schöne Mischung hast :-)

Frisch sind sie am besten, schnell aufbrauchen!
Getrocknete Kräuter der Provence würde ich lieber kaufen, nicht selber machen. Professionell werden sie schnell und bei einer bestimmten Temperatur schonend getrocknet, ohne dass sich Schimmelpilze bilden können. Das kriegst du selbst kaum so gut hin.

Kräuter halten sich auch noch ein paar Wochen, wenn du sie in einem feuchten Frischhaltebeutel im Kühlschrank aufbewahrst. Zumindest einen Teil würde ich so aufbewahren, dann hast du erst einmal noch ein paar frische Kräuter zur Hand.
LG
Wieselchen
Bündeln und in eine Flasche mit Wasser stecken. Nicht ewig haltbar, aber so vertrocknen sie nicht ganz so schnell. Geht auch mit Öl statt Wasser, dann bis zu einem halben Jahr haltbar.
am besten vakuumieren und dann einfrieren aber es kommt natürlich immer darauf an, was du damit machen willst. für einige gerichte sind ja getrocknete käuter besser.
Dunkle, verschließbare Gläser sind auch sehr gut.
Man kann die Kräuter sehr gut trocknen, zumal bestimmte Kräuter getrocknet intensiver schmecken. Basilikum würde ich nur frisch und schnell aufbrauchen, z.B. zu Pesto verarbeiten, schmeckt supergut! Ansonsten einfrieren.