Frage von maniana2day, 358

Wie kann ich kostenlos prüfen, ob eine Nebenkostenabrechnung gerechtfertigt ist?

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Nebenkostennachzahlung für meine ehemalige 2er WG bekommen. Schon die zweite... Insgesamt habe ich 13 Monate dort gewohnt, wie haben zu zweit da gelebt und haben insgesamt eine Nachzahlung für den Zeitraum von 400 Euro bekommen. Wir hatten sehr wenig geheizt und nicht überdurchschnittlich viel Wasser verbraucht. Wie kann das sein? Das erscheint mir nicht gerechtfertigt. Was sind eure Erfahrungen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von bwhoch2, 299

War die Frage in etwas anderer Form nicht gestern auch schon hier? 400 € Nachzahlung, wenig geheizt, zuviel Wasser verbraucht?

Wie auch immer. Stell eine Kopie der Abrechnng hier rein. Es finden sich bestimmt welche, die prüfen können, ob sie formal richtig ist. Ob aber die zu Grunde gelegten Beträge und Aufteilungen gemäß Zählerständen stimmen, könnt ihr selbst kostenlos prüfen. Hilft Euch jemand, dann steht diesem auch ein Lohn zu.

Antwort
von anitari, 260

Kostenlos prüfen lassen kannst Du das gar nicht.

Mach mal genauere Angaben zur Abrechnung und zur vertraglichen Vereinbarung zu Betriebskosten.

Evtl. wird das der eine oder andere Fehler erkennbar.

Kommentar von maniana2day ,

z.B. ist da ein Betrag für Grundsteuer und Wohngebäudeversicherung mit dabei. Müssen das echt die Mieter mitzahlen?

Kommentar von anitari ,

Wenn vertraglich vereinbart, ja.

Kommentar von railan ,

ja, natürlich

Kommentar von bwhoch2 ,

Das ist der Normalfall. Schau Dir mal die Betriebskostenverordnung an und schau in den Mietvertrag, ob in diesem darauf verwiesen wird oder alle Kosten, die in Eurer Abrechnung genannt sind, dort auch enthalten sind.

Antwort
von nordseekrabbe46, 297

du kannst es nur prüfen wenn Du den Anfaangs und Endstand der Zähler kennst, die verbrauchte Menge hängt von den Gewohnheiten ab, denn schon 2 Grad Wärmedifferenz verändern die Kosten

Vergleichskosten kann man beim Mieterverein erfahren

Kommentar von anitari ,

Vergleichskosten kann man beim Mieterverein erfahren

Ah ja, der Verein kennt die genauen Kosten des Hauses und der Mieter darin. [sarkasmus]

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten