Frage von wildlion, 21

Wie kann ich konzentriert und motiviert meine Ziele erreichen?

Ich habe in letzter Zeit einige Ziele gefunden, die ich erreichen möchte z:B etwas neues lernen, doch ich kann mich einfach nicht konzentrieren vieles lenkt mich ab, insbesondere meine Geräte, wie mein PC. Was kann ich machen um weiterzukommen?

Antwort
von mikecgn79, 3

Den beiden vorherigen Antworten kann ich mich nur anschliessen. Wir nehmen heutzutage viel zu viele unwichtige Informationen auf, die uns nicht weiter bringen. Das sind E-Mails, Messenger, Nachrichten und so weiter. Da hilft nur eine "Informations-Diät". 

E-Mails und Messenger brauchst du nur einmal pro Tag zu beantworten (wenn möglich nicht gleich am Morgen). Mit der Zeit gewöhnen sich die Leute daran, oder du kannst sie höflich darauf hinweisen, dass es zu viel wird und du dich deswegen einschränkst. 

Du kannst auch daran drehen, indem du filterst, was du beantwortest und wie. Jede E-Mail, die du einfach so beantwortest, ist ein Kandidat für eine neue E-Mail. Das bedeutet, jede, die du nicht beantworten musst, ist eine gesparte Mail. 

Wenn du antwortest, kannst du in Ja-Nein-Konstrukten arbeiten. 

Negativbeispiel: Hast du heute Abend Zeit, ins Kino in (Film) zu gehen? 1: Ja, ich habe Zeit 2: Super, wann? 3: 19 Uhr? 4: Das passt, wo treffen wir uns? 5: der Vorplatz vorm Kino? 6: Alles klar machen wir 7: Prima, bis heute Abend. 8: Bis heute Abend.

Besser ist zu schreiben: Hast du heute Abend Zeit, ins Kino (Film) zu gehen? Wenn ja, passt dir heute 19:00 Uhr Treffpunkt (irgendwas)? Wenn nicht, hast du morgen Zeit? Gleicher Treffpunkt, gleiche Zeit? Ich muss jetzt noch einmal weg, schreib mir einfach, ob es klappt, dann bin ich auf jeden Fall da. Würde mich freuen.

Hartnäckige Fälle, die nicht aufhören mit Small-Talk, kannst du mit einigen Tricks dazu bringen, dir zu sagen, was sie wollen. Tut mir leid, da kommt gerade ein wichtiger Anruf, ich melde mich später wieder bei dir, oder war da noch etwas, das du mir sagen wolltest? 

Hoffe, das hilft dir weiter.

Antwort
von elvisisttoll, 12

Wenn der PC deine größte Ablenkung ist dann mach dir 2 freie PC Tage in der Woche. In denen gehst du deine Ziele nach. Halte dich streng daran, du wirst ein Glücksgefühl bekommen wenn du Erfolg in deinen neuen Zielen erfährst. Das wird dir genügend Motivation geben um weiter an deine Ziele zu arbeiten. 

Schau was dir im Leben wichtig ist. Wenn dir der PC ständig dazwischen kommt, dann bist du auch nicht mit Kopf und Herz gewollt etwas Neues zu erlernen. 

Der Anfang ist schwer, dann aber wirst du stolz auf dich sein! Halte dich an deine eigene Regeln, betrüge dich nicht selbst. 

Viel Glück

Kommentar von wildlion ,

Und was wenn ich was wichtiges am PC lesen will ?

Kommentar von elvisisttoll ,

Das kannst du an 5 anderen Tagen in der Woche machen. Oder dir am Tag davor ausdrucken und unterwegs lesen. Schon allein in deiner Frage steckt wenig Disziplin. Das ist nicht böse gemeint, aber das ist doch schon wieder eine Ausrede für dich selbst... 

Also macht das beste aus deiner Disziplin. Starte nicht planlos mit deinem Vorhaben sondern kläre alle deine Fragen vorher damit dich auf dein Weg nichts ablenken kann

Antwort
von HeyichbinLea, 11

Entferne die Störfaktoren und benutze deinen Willen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten