Frage von BWorld50, 51

Wie kann ich Konstruktion lernen bzw Technisches Zeichnen?

Guten Tag, ich studiere zurzeit Maschinenbau. Im Fach "Konstruktion" habe ich große Probleme. Das Fach an sich ist nicht schwer aber die ganzen Normen etc zu lernen und zu verstehen ist für mich ein Problem. Vorallem mein Professor liest nur vom Skript ab und schaltet dann direkt auf die nächste Folie.. Kann mir bitte einer Tipps geben , wie ich Konstruktion lernen kann? Ich muss z.B Bauteile nach bestimmten Normen zeichnen können .. Gibt es da Bücher? Wie habt ihr das damals gelernt?

LG

Antwort
von Jens1701, 42

Das normgerechte Technische Zeichnen lernt man zum Beispiel in einer 3,5 jährigen Ausbildung zum Technischen Zeichner. Aber auch andere Metall-Berufe bringen einem Grundlagen im technischem Zeichnen bei, wie die Ausbildung zum Schlosser, Mechatroniker, Zerspanungstechniker usw.  -  aber nur wesentliche Grundlagen - nicht jedoch so detailliert wie bei der Ausbildung zum Technische Zeichner.

Das Konstruieren an sich muss einem ein bisschen im Blut liegen. Lernen tut man es eigentlich nicht richtig. Man muss im Grunde die richtigen Kenntnisse zu dem haben, was man konstruieren möchte. Hintergrundwissen, Materialwissen, Werkzeugwissen, Normwissen, Berechnungsgrundlagen.
Und man muss natürlich auch die Grundlagen zum Technischen Zeichnen haben, damit man das Ganze auch zu Papier bringen kann - und zwar normgerecht!

Dies Grundlagen lernt man zum Teil in der Ausbildung zum Technischen Zeichner oder anderer Metallberuf . Aber ein Technischer Zeichner ist (im allgemeinen) kein Konstrukteur, obwohl er gewisse Dinge auch konstruieren kann.
Besser ist es zum Beispiel eine weitere Ausbildung zum staatlich geprüften Maschinenbau-Techniker Fachrichtung Konstruktion zu machen (schulische Ausbildung - zwei Jahre in Tagesform oder 4 Jahre in Abendform)
Oder/und man macht ein Studium an einer Fachhochschule (oder auch Uni) und wird Dipl. Ing - oder heute Bachelor und Master im Maschinenbau.

War die Antwort ausreichend?

Kommentar von BWorld50 ,

Vielen dank für die Antwort.

Ich bin zurzeit Maschinenbaustudent und befinde mich im erstem Semester. In Konstruktion haben fast alle Probleme außer die, die es schon mehrfach wiederholt haben. Das Problem ist, ich habe eine Hausarbeit zu erledigen und da muss ich viele Normen einhalten. Diese Normen kenne ich nicht und die sind auch recht schwer zu googlen. Könnten sie mir vielleicht ein Buch empfehlen? Oder irgendeine Webseite die sie vielleicht kennen? Ich muss ein Bauteil "reparieren" bzw auswechseln und updaten. Hier muss ich die "DIN Normen" einhalten.

Würde mir und vielen helfen wenn sie mir antworten könnten= )

Ansonsten vielen dank .

Mfg

Kommentar von Jens1701 ,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Die meisten wichtigen Normen für Zeichnungen, Bemaßungen, Normteile vielerlei Art stehen z.B. in diesen Büchern:

Hoischen: Technisches Zeichnen: Grundlagen, Normen, Beispiele, Darstellende Geometrie. Fachbuch
ISBN-10: 3061510338  ISBN-13: 978-3061510336

Tabellenbuch Metall: mit Formelsammlung

ISBN-10:

 

3808517263ISBN-13:

 

978-3808517260

Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung
ISBN-10: 3658090812ISBN-13: 978-3658090814

Kommentar von Jens1701 ,

Sorry, die Formatierung sieht etwas komisch aus...aber mit den ISBN-Nummern müsstest du die Bücher finden ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community