Frage von Sarahjuliana15, 64

Wie kann ich Kondition und Muskeln bei meinem Pferd aufbauen?

Das Pferd, auf dem ich Reitbeteiligung habe wurde seit eineinhalb Jahren nicht mehr regelmäßig geritten. Ich möchte gerne Muskeln und Kondition aufbauen aber weiß nicht wie. Er ist schon 17 Jahre alt und hat an den Hinterfüßen Arthrose ist aber noch sehr fit.Wenn er gut aufgewärmt ist hat er überhaupt keine Schmerzen und hüpft dann herum wie ein junges Pferd. Ausreiten ist mit ihm nicht möglich, er verspannt sich und geht durch. Kann mir jemand helfen?

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 35

Du solltest diese Frage mit deinem Trainer klären.

Um einen sinnvollen und effektiven Aufbau des Pferdes zu erwirken, muss ein auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Pferdes abgestimmtes Trainingsprogramm entwickelt werden.

(Kondition, Kraft, Ausdauer, entwickeln sich durch durchdachtes Training und korrekte Gymnastizierung von ganz alleine.)

Antwort
von Punkgirl512, 35

Was sagt denn die Reitlehrerin dazu? 

Und überhaupt - an was beteiDigst du dich denn? Was ist beteiDigen? Es heißt ReitbeteiLigung, weil man sich am Pferd beteiligt. 

Viel Schrittarbeit, gerade bei Arthrose, mindestens eine halbe Stunde Schritt am Anfang einer Reiteinheit. Aber nicht nur am langen Zügel daher dümpeln, sondern arbeiten: Seitengänge, ein paar Tritte, danach wieder entlassen. Wenn du keine Seitengänge beherrscht, wie z.B. Schulterherein, lasse es dir von einer Reitlehrerin oder Reitlehrer beibringen. 

Gerade Gymnastizierung ist bei einem Arthrosepferd wichtig - die Ausdauer kommt dann mit der Zeit, wenn man das Pferd nicht überfordert. Muskulatur baut sich durch korrekte Dressurarbeit auf - dazu braucht man einen Trainer. Such dir einen mobilen Reitlehrer, der sich vll. auch auf klassische/klassisch-barocke Dressur spezialisiert hat. Da sind Seitengänge elementar und dort werden sie auch für das Pferd ausgeführt, damit die Gymnastizierung dem Pferd hilft.

Antwort
von melisaily, 22

Equikinetic! Von Michael geitner :)

Antwort
von KKLSZ, 31

Hallo
Ich hab fast das gleiche Problemen wie du.
Schau mal auf meine frage:"Wie muss der geeignet Muskelaufbau beim Pferd sein?"
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Lg KKLSZ:)

Antwort
von Heavengotmyhero, 38

Hol dir Hilfe von einer reitlehrerin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten