Frage von mondbaer1, 105

Wie kann ich km/sec in Km/h umrechnen?

Hi,
Ich finde im Internet leider nur wie man m/s in km/h umrechnet. Mit was muss ich denn die Zahl multiplizieren? Wär nett wenn mir jemand helfen könnte
Lg

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 60

Pro Stunde kommt man viel weiter als pro Minute, also musst du deine Zahl in km/sec mit 60 multiplizieren, um auf pro Minute zu kommen und dann mal 60, um auf pro Stunde zu kommen.

Antwort
von MrKnowIt4ll, 59

Eine Minute hat 60 Sekunden, eine Stunde hat 60 Minuten. Also nimmst du deine Angabe mal 3600 und erhältst km/h. Soweit meine Theorie ;)

Kommentar von JanGo2211 ,

Do würde ich das auch machen

Antwort
von FelixFoxx, 47

mit 3600 multiplizieren, 1h=3600s

Antwort
von tanzegern, 37

Nuuuun, das ist eine ganz schwere Frage.

60 Sekunden sind eine Minute. 60 Minuten sind eine Stunde. 1 km in der Sekunde sind also 3600 Kilometer in der Stunde.

Antwort
von HansKellermann, 32

Die Stunde hat 60 min und die Minute hat 60 s. Also hat die Stunde 3600 s, denn 60 x 60 = 3600. Daraus folgt, wir müssen den Wert km/s mit 3600 multiplizieren, um km/h zu erhalten. D.h. wenn wir in einer Sekunde einen km zurücklegen, dann schaffen wir in einer Stunde 3600 mal so viel.

Antwort
von archibaldesel, 40

Mit einfachem Dreisatz. Dazu müsstest du natürlich wissen, wie viele Sekunden eine Stunde hat. Dann wüsstest du auch, durch welchen Wert dividiert werden muss....

Kommentar von JTKirk2000 ,

Dann wüsstest du auch, durch welchen Wert dividiert werden muss....

Wie meinst Du das?

Kommentar von archibaldesel ,

Wie viele Sekunden hat eine Stunde denn?

Kommentar von JTKirk2000 ,

Seltsame Frage. Aber man dividiert nicht durch 3600 sondern multipliziert mit 3600. Es sei denn Du willst unbedingt dividieren, was dann durch 1/3600 oder 0,0002777...  wäre. Aber beides wäre unnötig komplizierter als mit 3600 zu multiplizieren.

Kommentar von archibaldesel ,

Wo du Recht hast, hast du Recht....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community