Vor einigen Tagen sind bin ich mit meiner Freundin in eine neue Wohnung eingezogen, sie hat 2 Katzen mitgebracht. Bisher war es so, dass die Tiere bei ihr im Bett schlafen durften, in der neuen Wohnung dulde ich das jedoch nicht.
Soweit funktioniert es auch, die Katzen aus dem Schlafzimmer auszusperren, jedoch werden wir täglich gegen 05:45h durch Kratzen an der Türe und Jaulen aufgeweckt. Unter der Woche nicht so schlimmt, da wir ohnehin kurz danach aufstehen müssten, am Wochenende ist dadurch leider kein Ausschlafen möglich.
Im Moment behelfen wir uns, indem wir die Katzen durch zurufen oder einige Spritzer Wasser aus einer Sprühflasche verjagen, kurz darauf geht es aber wieder los.
Welche Möglichkeiten haben wir, den Katzen dieses Verhalten abzugewöhnen..? Oder gibt es vielleicht einen Belag für die Türe auf dem das Kratzen nicht möglich ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hezlichen Glückwunsch..das dürfte wohl eine Aufgabe für die nächsten Monate sein, denn Katzen sind bekanntlich sehr eigenwillig und einal gegönnte rechte, lassen sie sich nicht so schnell nehmen..
die Türen könnt ihr entweder durch Katzenspray sichern oder halt bis in Höhe der Kratzspuren irgendwie abdecken..bei einem möglichen Auszug habt ihr nämlich das sehr vehemente Probleme mit der Wohnungsübergabe und Türen sind nicht billig
ist nun mal ne angewohnheit! da hilft nur geduld, das gibt sich von allein, dauert aber etwas. und nicht! mehr reagieren, wenn die merken, das nix passiert, hören die irgendwan von allein auf! lg

bina84 am 25. September 2008 10:01 das ist echt lustig.. LOL
Ich fürchte, da habt ihr schlechte Karten. Es kann höchstens sein, daß sie damit aufhören, wenn ihr das Kratzen und Jaulen konsequent ignoriert.
Können die Katzen nachts raus alleine? Das könnte helfen. Ansonsten hast du ihnen den Platz geklaut, worüber sie natürlich sehr verärgert sind, kann auch passiern, dass sie sich "rächen" (sich in Hausschuhe übergeben, irgendwohin urinieren usw.)Ihr müsst ihnen Alternativen anbieten ,die ihnen besser gefallen, als mit Frauchen das Bett zu teilen...
Wie alleine "raus"? Sie können sich in der ganzen Wohnung (Ausnahme sind 2 Räume) frei bewegen... Der Schlafplatz der Katzen liegt direkt vor der Schlafzimmertüre...

Was bedeutet: den Katzen steht die ganze Wohnung mit Ausnahme von 2 Räumen zur Verfügung? Wieviel Platz bleibt den Katzen? Wenn ich Katze wäre, würde ich schleunigst ausziehen, denn es ist ungewiss, was als nächstes "nicht geduldet" wird. Tabuzonen lassen sich nur in einer großen Wohnung realisieren, und wenn Katzen auf engerem Raum leben und mit „Verboten“ drangsaliert werden, werden sie zu Nervenbündeln. Das nächste Problem wäre dann "Unsauberkeit", verursacht durch Menschen. Beim Einsatz der Wasserspritze geht der Schuss nach hinten los, das begreifen Katzen überhaupt nicht, und das Problem kann sich steigern. SEHR viel Geduld, Ablenkung und tierisches Verständnis sind das einzige Gegenmittel. Außerdem spüren die Katzen genau, dass "ihr Frauchen" unter der angespannten Situation leidet.

Phuu, ich bin entsetzt! Nach dem Stress des Umzugs bekommen die Armen nun Wasser ins Gesicht gespritzt? Gebt die Tierchen jemanden, der Katzen liebt! Ihr könnt nicht damit umgehen! Seid froh, dass sie nicht aus Protest neben das Kisterl machen! Aber, was nicht ist, kann ja noch werden!
Ich muß feststellen, daß Du Deinen Wunsch, daß Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen, teuer bezahlen mußt. Ich weiß nicht, was Dich dazu bewogen hat, die Katzen vom gewohnten, nächtlichen Kuschelplatz auszuschließen, aber ich hoffe, daß Du das wieder rückgängig machst und die Miezen bei Euch sein können. Warte nicht so lange damit, bis die frühmorgendliche Kratzerei zur festen Gewohnheit geworden ist. Wieviel Platz sonst zur Verfügung steht und ober ausreichend ist, hast Du nach Deinen Gefühl bestimmt, aber die Rechnung ohne den (Katzen)Wirt gemacht.
Willst Du meine aufrichtige Meinung hören? Ich würd mich von jemandem trennen, der mir verbietet, meine Lieblinge im Bett zu haben.
dschinghi am 26. September 2008 13:47 ich auch - und zwar schon längst - so ein Tierfeind!!!!
Genau! Los auf den Scheiterhaufen mit diesem Ketzer!

Ich bekomme einen richtigen dicken Hals wenn ich so was lese...erst dürfen sie mit ins Bett jetzt nicht mehr ...warum habt ihr 2 Katzen wenn ihr die Probleme nicht im Griff bekommt. Das muss man sich vorher überlegen.. mein Kater geht nachts um 2 Uhr raus, also ich stehe auf und lasse ihn raus, je nach Wetter bleibt er bis ca 5 Uhr draussen , er miaut an der Haustür..ich stehe auf und lass ihn rein. Ich wollte eine Katze, also muss ich auch damit leben das nicht alles glatt geht.
Das ist ganz einfach zu erklären: meine Freundin und ich sind jetzt gerade zusammengezogen, vorher hat jeder alleine gelebt. Bei ihr durften die Katzen ins Bett, ich toleriere das jedoch nicht, weil ich zumindestens einen Raum haben möchte, der 1. Katzenhaar-frei und 2. ein No-Go für die Katzen ist...
Renatchen am 25. September 2008 14:27 ..Nachts ruhig stellen kann ich nur eine Katze, wenn sie tagsüber nicht viel schläft, also wenn sie raus geht auf die Jagt, oder wenn man zu Hause ist und sich mit ihr beschäftigt. Sind die Katzen tagsüber allein schlafen sie und sind abends und nachts aktiv. Diesen Rythmus haben sie gelernt und das kann man sehr schlecht abgewöhnen, wie auch wenn man arbeiten geht.
dschinghi am 26. September 2008 13:48 Entweder du liebst deine Freundin, dann tolerierst du ihre Katzen - oder ihr trennt euch - denn am meisten werden die Tiere drunter leiden - und eure Beziehung ja sowieso.

Wenn die Katzen von der Tür verjagd werden, hat das (wie hier mehrfach beschrieben) schwerwiegende Folgen. Meine Katze kratzt auch, doch dabei wird nicht die Tür beschädigt. Einfach keinen Laut von euch geben. Dann werden sie (wie meine Katze) vielleicht still bis zur gewohnten Futterzeit warten. Wenn ihr eure Katzen liebt, füttert ihr sie auch am Wochenende früh. LG
abgewöhnen ist schwierig, da sie gewöhnt sind, im Zimmer zu sein und im Bett zu schlafen. Von heute auf morgen ist es nicht getan. Auch weiß eine Katze nicht, ob es unter der Woche, oder Wochenende ist. Es gibt Kratzbretter, die man an die Türe befestigen kann (Bretter mit Sisal), vielleicht hilft es. Habt ihr denn kein Zimmer in der Wohnung, in der die Katzen über Nacht bleiben können?
Die Idee mit dem Kratzbrett ist leider nicht so toll, wir haben einen riesigen Kratzbaum, der auch intensiv genutzt wird. Ein Zimmer für die Katzen? Die haben die ganze Wohnung für sich alleine... :-)

Ein Katze erziehen ist schwierig, ein Katze umerziehen unmöglich. Leider.
Ich finde es sehr egoistisch von Euch die Katzen auszusperren. Ich gehe davon aus, dass Ihr berufstätig seid und die Katzen ohnehin tagsüber allein sind - und wenn sie es nachts dann auch noch sind, wo die Tiere doch so viel Nähe brauchen...man kann auch hervorragend schlafen, wenn sich Katzen auch in dem Raum aufhalten. Und wenn ich mir ein Tier hole, sollte ich mir überlegen ob ich deren Bedürfnissen gerechtwerden kann.
Vielleicht sind die Katzen auch egoistisch, weil sie nicht Arbeiten gehen und sich nur durchfüttern lassen? Da haben die Menschen doch wenigstens ne ruhige nacht verdient...
sehrgutefrage am 25. September 2008 23:00 @docbde: ich hoffe, dir ist klar, wie dumm diese Antwort ist? Ich will ja nicht beleidigend werden!
sehrgutefrage am 25. September 2008 23:01 @docbde: ich hoffe, dir ist klar, wie dumm diese Antwort ist? Ich will ja nicht beleidigend werden!
sehrgutefrage am 25. September 2008 23:01 @docbde: ich hoffe, dir ist klar, wie dumm diese Antwort ist? Ich will ja nicht beleidigend werden!
Wir Monster! Egoistisch, wenn ich nicht möchte dass meine komplette Kleidung und mein Bett voller Katzenhaare ist..?
Sorry, Tierliebe über alles, aber irgendwo müssen klare Grenzen gezogen werden...
Und nochmals. ICH habe die Tiere nicht "geholt", die kommen von meiner Freundin. ICH möchte nur EINEN einzigen Raum in der Wohnung haben, wo sie nicht reindürfen. Das ist alles... und ja hoffentlich nicht zuviel verlangt, oder?
dschinghi am 26. September 2008 13:51 entweder Katzen - oder keine Katzen - das ist wie ein bißchen schwanger sein - das geht auch nicht!!! Du wirst dich an die Katzen und ihre herumfliegenden Haare gewöhnen - oder eure Beziehung ist am Ende - ich weiß, wovon ich spreche.................

Wie kann man als Frau einen Typen nehmen, der mit den Katzen nicht umgehen kann, die Katzen waren vor diesem Typen da...toller Charakter...Katzen sind kaum zu erziehen und warum Dinge abgewöhnen, die sie jahrelang durften...ich denke, daß die Beziehung ganz schnell beendet werden sollte...auf Dauer geht es nicht gut...Arme Tiere...sie sind so lieb und brauchen den Körperkontakt...Sperr den Kerl aus...das ist die einzige Variante, die überhaupt brauchbar ist und suche Dir einen wirklich tierlieben Partner...
Danke Fr. Hobbypsychologin... Finde es immer schön, wenn sich jemand in meine Beziehung einmischt...

GAR NICHT !!! Katzen sind nachtaktive Tiere - und machen außerdem sowieso immer, was sie wollen - da hast du leider keinerlei Chance............ und da sie es ja jahrelang durften, werden sie sich NICHT umgewöhnen - no chance!!!
Gruß an deine Freundin - sie soll sich einen katzenfreundlicheren Liebhaber suchen - oder du überprüfst mal dein Tier-Verhalten - die Katzen haben schließlich bei ihr die älteren Rechte :-))) (allein schon der Ausdruck : 'ruhigstellen' - sedieren oder was, Tranquilizer einwerfen, oder wie - am besten nimmst du welche ein, dann hörst du ihre Katzen nicht.....)
Also so einfach ist das nicht ! Die Katzen müssen langsam und liebevoll umgewöhnt werden. Die verstehen nicht, dass das, was bisher geduldet wurde, plötzlich nicht mehr erlaubt ist. So hart es klingt: erst mal kratzen und maunzen lassen, nicht reagieren. Am einfachsten wäre es, die Türe aufzulassen, damit die Katzen nachts in aller Ruhe die Schlafenden "inspizieren" können. Dann legt sich das mit der Zeit. Verschlossene Zimmer verstehen Katezn einfach nicht. Wenn man gehorsame Tiere will, muss man sich Hunde anschaffen.
Danke für den Tipp, hat sich mittlerweile schon erledigt. Die Viecher wollten nicht ruhig sein, daher habe ich ihnen das Maul mit Klebeband zugeklebt... Ernährt werden sie jetzt über einen Katheter und zur Sicherheit haben wir ihnen auch noch die Beine abgenommen, damit der neue Boden nicht zerkratzt wird...
Was soll man sagen, mit unseren beiden Katzenrümpfen ist das Leben viel lebenswerter geworden!
Katzen kann mann nicht erzihen.meine schläft in die nacht,kann nicht helfen.

ja das problem kenn ich. dank meiner mutter, die die katzen um 6 uhr füttert, haben wir am wochendende auch entweder lärm an der haustür oder in der wohnung(2jahre alte massivholztüren oO). das komische ist, wenn meine mutter weg ist, passiert das nicht. aber das mit der sprühflasche ist schon gut. ansonsten was leichtes[!] werfen, anpusten oder wenn nichts hilft an fauchen xD
sehrgutefrage am 25. September 2008 22:55 SCHLIMM! Die reinste Tierquälerei! Wozu halten sich manche Leute Tiere, wenn sie nichts damit anzufangen wissen?
Katzen mögen Regelmäßigkeiten.
Das bedeutet: Die Katze als Gewohnheitstier vermißt natürlich das kuschelige Bett - ob sie Dich da als Konkurrent empfindet oder nicht bleibt da erst mal noch außen vor. Außerdem mag die Katze gerne immer zur selben Zeit Futter. Wenn Ihr also sonst um kurz vor 6 aufsteht, gbit den Katzen doch auch am Wochenende dann das Futter. Vielleicht habt Ihr ja dann noch eine Weile Ruhe! (Allerdings würde ich mir dann lieber mal eine Weile einen Wecker stellen, um das Futter vor dem Kratzen hinzustellen. Sonst lernt die Katze allzu schnell die Verbindung Kratzen -> Futter!)

"Ruhigstellen" kann man Katzen nicht. Sie sind keine Maschinen, die man bei Bedarf an oder abstellen kann. Man muß Katzen eher wie kleine Kinder sehen, die nicht verstehen was der Mensch da, in dieser Situation, von ihnen verlangt. Sie durften vorher eine ganze Zeit lang ins warme Bett und mit ihrem Frauchen soziale Gebräuchlichkeiten austauschen- ein gemeinsames Einschlafen und Aufstehen- Streicheleinheiten und liebevolle Zusprache...Das bleibt jetzt aus. Ich denke das es hier nicht nur um das morgentliche Fressen geht. Die Tiere werden sich dadurch nur ablenken lassen. Durch Deine Scheu vor ein paar Katzenhaaren hast Du den Tieren jetzt einen großen Komfort genommen, den sie beharrlich einfordern werden. Es geht hier um Lebewesen- das mußt Du Dir nochmal vor Augen halten. Um die Situation in den Griff zu bekommen wird sehr viel Geduld und Zeit nötig sein. Wenn Du von "ruhigstellen" schreibst, habe ich arge Bedenken, dass Du begreifst worum es hier geht. Ich würde an Eurer Stelle einen Tierheilpraktiker oder Tierberater mit dem Schwerpunkt Katzen zu Euch nach Hause kommen lassen um die Situation sinnvoll und effektiv anzugehen. Mit ein paar Tips nebenbei ist es nämlich nicht getan- dazu benötigt man Experten mit Sachverstand. Die Haltung von Katzen ist offensichtlich nicht einfach und ein schnelles "Ruhigstellen" unmöglich.
Bislang die beste Antwort - danke!
Mit "ruhigstellen" meine ich weder die Anwendung von Gewalt noch sonstwas...also keine Sorge.
Harpokrates am 26. September 2008 10:57 @noismaker: wäre spannend zu wissen, wie du jetzt vorgehen willst? wie lange glaubst du kann das die beziehung aushalten, ohne dass einer von euch vieren drunter leidet (wobei dies die katzen ja schon tun, ich hoffe du bist dir im klaren darüber)! die katzen sind hier eindeutig die verlierer! ich würd mich trennen, bevor ich mit einem partner zusammen bin, der meine katzen leiden lässt!
Marah am 26. September 2008 19:08 Ich bin an dem Begriff "ruhigstellen" hängen geblieben, weil das der Sache natürlich nicht gerecht wird. Es ist schwer diese Tiere zu begreifen- vorallem wenn man selbst vorher keine Katzen hatte. Katzen haben ein sehr extravagantes Wesen, dass man selbst als Besitzer nie vollkommen erschließen kann. wenn man jedoch fachliche Kenntnisse besitzt erleichtert das das Zusammenleben ungemein und aus den "Plagegeistern" ;o) werden interessante berechenbare Mitbewohner, die einem scheinbar Aussenstehenden auch sehr viel Freude bereiten können. Katzen sind erfüllende Zeitgenossen wenn man die Kommunikationschwierigkeiten einmal hinter sich gelassen hat. Ich habe in meine jetzige Beziehung auch 3 Katzen mitgebracht und mein Partner hat auch einige Zeit gebraucht um zu begreifen mit Was er es zu tun hat :o) Nur Mut! Es gibt eine Lösung.
Einen speziellen Belag für Türen kenne ich dafür nicht. Aber ich würde mir wirklich überlegen, die Katzen doch in das Zimmer zu lassen. Wenn man in einem Haushalt Katzen hat, muss man natürlich auch mit den Haaren leben. Ist aber doch kein Problem. Staubsauger, a bissl Klebeband alle 2 Tage (5 Min. Aufwand) und die Haare sind weg. Außerdem ist es doch schön, wenn ein Tier die Nähe zu einem sucht. Unsere Katze ist ein Findling und wir sind schon froh, wenn sie überhaupt auf die Couch kommt.

In Kratzhöhe einen Kratzbelag aufstellen oder befestigen
Da die Katzen es gewöhnt waren, im Bett bzw. in der Nähe des Hertrchens/frauchens zu schlafen, werden sie es sehr vermissen, wenn sie das nicht mehr dürfen.Es wird schwer, ihnen das abzugewöhnen, wenn es überhaupt möglich ist. Vieeleicht solltest du es doch zulassen, dass deine Stubentiger deine Nähe suchen und dadurch beweisen, dass sie zu dir Vetrauen haben. Überleg es dir doch nochmal

Wärst du mein Nachbar und ich wüsste, dass du den Katzen Wasser ins Gesicht spritzt, würde ich dich wegen Tierquälerei anzeigen! Sei froh, dass du hier so anonym über dein kaltherziges Vorgehen reden kannst! Dass das deine Freundin aushält wundert mich sehr! Wie weit gehst du denn um deine Katzenhaar - freie - Zone zu verteidigen? Dass man sich als Tierfreundin mit sowas zusammentun kann ist mir schleierhaft! Bleibt nur zu wünschen übrig, dass sich die "Familie" nicht noch mehr vergrößert.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Katzen auch schlage? Oder schwere Gegenstände nach ihnen werfe wenn sie Hunger haben?
Nur zur Info, die Idee mit dem Wasser kam von meiner Freundin - mittlerweile 8 Jahre Besitzerin der beiden Tiere.
Wie weit ich gehen würde?
Wenn die Viecher das nächste Mal laut sind, dann gehts ab zum Tierarzt...
Kaltherziges Vorgehen??? Du solltest vielleicht mal zum arzt gehen, knusiwusi? Und übrigens... wärst du mein Nachbar, dann könntest du keine Antwort mehr auf diesen Post verfassen, spast ;)
Bachblüten oder Baldrian. Wobei, mit Baldrian solltest Du wirklich nicht arbeiten. Ist für Katzen wie eine Droge und bewirkt genau das Gegenteil. Du kannst auch noch ein Fernhalte - Spray verwenden nur werden sich die zwei das nicht gefallen lassen und spätestens am zweiten tag wo hin machen...
... guter Tipp: wenn wirklich nix mehr hilft, weg geben, oder "Unabsichtlich" mal die türe offen lassen (wirkt am besten wenn du neben einer schnellstraße wohnst g).
HAHAHAHAHA!!!! Wie ge1l is das denn (stell dir das bitte mal Bildlich vor ggg)!? W-T-F? Hier darf man das Wort "ge-il" nicht schreiben? Arm...
Wasser ins Gesicht sprühen, aussperren (wo sie vorher gewohnt waren, beim Frauchen im Bett zu schlafen), dann auch noch einen (anti)-Katzenspray, dass die Türen nicht kaputt werden! Vielleicht wäre es kostengünstiger - und für die armen Tierchen sowieso besser - wenn sie die Katzen weggeben würden und sich dafür zwei Plüschtierchen zulegen! Ich hab eine Wut. grrrr! Wenn ihr nicht mit Tieren umgehen könnt, dann legt euch keine zu!
stimme dir voll und ganz zu - die armen Tiere!!!!!