Frage von JacquelineSnape, 182

Wie kann ich Kaltherzig/gefühllos wirken?

Hi. Sorry, hab das letzte mal keine Beschreibung gemacht. Also: Wie kann ich kalt/gefühllos auf andere wirken? Ich wurde jetzt 2 Jahre in der Schule gemobbt. (Waren schon beim Lehrer, Direktor, Psychologen u.s.w) jetzt hab ich sogar die Schule gewechselt. (Einige mobber haben aber auch gewechselt) So weit so gut. Das Mobbing hat jetzt zwar aufgehört, aber es verbreiten sich immer noch viele Gerüchte über mich, die gar nicht stimmen. Viele lästern über mich. Darunter auch meine damalige Beste Freundin. Ich will verstecken was ich dabei fühle. Zu Hause benehme ich mich natürlich wieder ganz normal. Für die jüngeren die es vielleicht nicht so verstehen: Es ist so ähnlich wie Okkulemtik in Harry Potter. Professor Snape kann perfekt verstecken was er fühlt. Er wirkt kalt. Bitte keine blöden antworten wie "es ist nicht schön Kaltherzig zu sein" ich bin mir nämlich durchaus bewusst was ich tue. Ich will es wirklich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rommy2011, 130

dazu musst du deine gesichtsmimik schon sehr unter kontrolle haben, du müsstest andere ignorieren und dich abwenden, wenn einer auf dich zukommt. einfach immer schweigen und ausdruckslos aussehen. mit der zeit wenden sich die anderen dann auch ab, wenn sie merken, sie stossen auf granit.

Kommentar von JacquelineSnape ,

Danke danke danke! Ich versuch es ab Montag mal :-)

Antwort
von Labertaschen, 83

Besser ist es, sein Selbstwertgefühl und-bewusstsein so zu trainieren, dass es dir wirklich egal ist! So zu tun als ob mag vielleicht vor den anderen hilfreich sein, aber du bist dann doch trotzdem verletzt, oder?

Außerdem spüren viele deine Unsicherheit bestimmt, egal ob du kaltherzig schaust oder nicht. Dann geht es immer weiter.

Kommentar von JacquelineSnape ,

Ich will ja erreichen das die anderen die Unsicherheit nicht merken. Dafür muss ich Gefühl los wirken. Das muss man eben trainieren und irgendwann schaff ich es bestimmt....trotzdem danke

Antwort
von Sumselbiene, 103

Das was du meinst, ist nicht unbedingt kaltherzig oder gefühllos.

Du musst dir einfach eine dickere Haut zulegen, sodass Beleidigungen oder Gerüchte einfach an dir abprallen. Du solltest dir wirklich nichts daraus machen, weil die Menschen, die so etwas verbreiten, meistens selbst kleine Würstchen ohne großes Selbstwertgefühl sind. Sie fühlen sich besser, wenn sie Leute beleidigen und runtermachen.

Du solltest dir keinen Kopf darum machen. Scher dich nicht darum.

Das bedeutet aber nicht, dass du dazu kaltherzig werden musst.

Kommentar von JacquelineSnape ,

Ich will es auch nicht werden. Ich will nur so wirken. So tun als ob.

Kommentar von Sumselbiene ,

Je intensiver und länger du versuchst, so zu wirken, umso eher wirst auch so werden. Daher kann ich das nicht empfehlen. Im Übrigen ist es auch nicht schön, wenn einem nachgesagt wird, man wäre kaltherzig. Habe ich mir eine ganze lange Zeit anhören müssen.. Grenzt auch an Mobbing.

Antwort
von KyioPlays, 83

Dann sollte dir auch bewusst sein, wie das funktioniert.

Kaltherzig wegen irgendwelchen Gerüchten? Meiner Meinung nach ein ziemlich dummer Grund.

Kaltherzigkeit beschreibt lediglich Gefühllosigkeit. Ich glaube, das sagt genug.

Kommentar von JacquelineSnape ,

Ja. Genau. Gefühllos. Wie kann ich Gefühllos wirken? 

Kommentar von KyioPlays ,

Einfach keine Gefühle zeigen.

Ist das so schwer zu begreifen? xD

Kommentar von JacquelineSnape ,

Ja aber wie?? Ich würde manchmal am liebsten heulen. Wie soll ich es verstecken? Wie kann ich das aufhalten?

Kommentar von KyioPlays ,

Selbstkontrolle. Pokerface aufsetzen. Einfach so tun, als wäre es dir egal.

Aber es wird sowieso nicht funktionieren. Das kann ich dir so schon sagen. Irgendwas wird dich brechen und du wirst deine "Abwehr" senken und dann ist es klar, dass du dich verstellst. Und ein plötzlicher Umbruch zu so einem "gefühllosen" wird dich nur komischer wirken lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten