Frage von goodgurlgone, 64

Wie kann ich jungen Menschen aus dem Drogensumpf helfen?

Davon sind einige Leute in meinem Bekanntenkreis betroffen. Wenn man mit ihnen redet, dann zeigen sie sich verständnisvoll, aber ändern nichts an der Situation. Natürlich ist es ihr Ding/ ihr Leben, aber wozu gibt es Freunde?! Vor allem mag ich einen davon sehr und ich kann nicht zusehen, wie er sich kaputt macht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tremswaldi, 21

Hey du,

es ehrt dich sehr, dass du dir Sorgen um deine Freunde machst!

Helfen kann man nur dem, der sich auch helfen lassen WILL.

Das heißt für Dich... Du kannst so nichts tun. Klar kannst du generell das Problem mit Drogen ansprechen - aber wenn von den Betroffenen nichts kommt....

Erst wenn jemand nach Hilfe sucht... dann kannst du unterstützend zur Seite stehen!

Paß auf dich auf - schau genau das dieses Thema dich nicht zerfleischt!!
Achte sehr genau auf Dich - wenn es zu belastend für dich wird... dann mußt du einen Schritt zurücktreten...

Antwort
von Kodringer, 20

Nur weil jemand Drogen konsumiert heißt das nicht, dass diese Person ein Problem damit hat. Vor allem auf die Droge kommt es an, einige schaden sowieso nicht - und eine Therapie bringt nur etwas, wenn die betroffene Person ihr Problem, sofern es denn eines gibt, erkennt und daran etwas ändern will. Und danach hört es sich nicht an.

Antwort
von kindgottes92, 36

Wer sich nicht ändern will, den wirst du nicht ändern. Eine erzwungene Therapie bringt meistens nichts. Wenn sie von sich aus was ändern wollen, dann schicke sie zu einer Beratungsstelle. Schau mal, ob es bei euch ein blaues Kreuz gibt.

Antwort
von gewustwie, 30

Da hast du leider keine Chance! Wenn sie nicht selber Wollen hat das das alles keinen Sinn

Antwort
von Leonider, 4

worum geht es denn genau? Spritzen sich deine Freunde jeden Tag Heroin oder rauchen sie am Wochenende ab und zu mal n Joint?

Kommentar von goodgurlgone ,

J's rauchen sie, als wären es Zigaretten, bei jeder Möglichkeit wird Speed gezogen und mittlerweile sind sie bei LSD angelangt.. Und ja, an Wochenenden im höheren Maße.

Kommentar von Leonider ,

du kannst ihn auf jeden Fall nicht dazu zwingen damit aufzuhören. Am besten sagst du ihnen, dass du es nicht gut findest und hoffst, dass sie daraufhin aufhören. Wenn du sie zwingst werden sie nie auf dich hören.

Antwort
von Bananarama100, 24

Motivieren. Es hat sicher Gründe, wenn jemand Drogen nimmt. Zeig der Person wie schädlich Drogen sein können und wie schön das Leben ohne Drogen sein kann.