gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich jetzt schnellstmöglich eine eigene Wohnung finden?

gefragt von Akira1990 am 19.07.2009 um 12:06 Uhr

Hallo alle zusammen....

ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich habe eine Weile rumgegoogelt und bin auf dieser Seite gelandet. Meine Situation ist folgende....

Ich bin mit 18 Jahren zu Hause rausgeflogen, mitten in der Nacht. Mein Freund und seine Familie haben mich aufgenommen. Natürlich war das alles sehr waghalsig, aber es ging gut... Bis jetzt. Er hat mit mir Schluss gemacht, und hat sich wohl in eine sehr gute Freundin von mir verguckt. Ich bin immernoch mit ihm in einem Zimmer, und will das schnellstmöglich ändern. Nur leider weiß ich nicht wie. Das bestmöglichste wäre einen Job zu finden und sich eine Wohnung zu suchen, klar das weiß ich... aber es ist zur Zeit wirklich nicht leicht das hinzukriegen... viele werden das verstehen... einige natürlich nicht.

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, ich bin nur noch ein nervliches Frack und weiß nicht mehr weiter, ich weiß nur das ich aus diesem "Zu Hause" rausmuss.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnen x 7.287 wohnung x 4.612 Erste Wohnung x 273 eigene-wohnung x 93

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 19. Juli 2009 12:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das mußt du schon etwas verdeutlichen,wie lange lebst du schon bei deinem Freund und bist du dort auch gemeldet.Denn solltest du nach wie vor noch zuhause bei deinen Eltern gemeldet sein, sieht es schlecht aus für dich, dann werden dich die einzelnen Institutionen wohl an dein Elternhaus verweisen und dir keine Hilfe gewähren.Ansonsten ist die zuständige ARGE dein Ansprechpartner denen muß du deine Situation schildern....

Kommentar von Akira1990 am 19. Juli 2009 12:23

Ich werde im August 19, das heiß ich bin schon seit einem Jahr hier gemeldet. Mein ganz persönliches Problem ist einfach das ich einfach rausgeworfen wurde, und bis ich endlich ein wenig geld zum leben hatte wurde ich von einer Stelle zur nächsten geschickt. WIe schon weiter oben gesagt wurde ich bin sehr jung, und ich kenne mich da absolut nicht aus. Deshalb hab ich mich ja an euch gewendet, und ich kann mich nurnochmal bedanken, ich wüsste selbst nicht viel was ich tun kann.

Kommentar von Eddd1e866a7e975e2eb070a3a9dcb564smallJoschy0907 am 19. Juli 2009 12:29

Wie bereits erwähnt ist für dich die ARGE zuständig, denen deine Situation glaubhaft schildern und auch klar machen das du dich mit deinen Eltern überworfen hast und es keine Möglichkeit gibt dort hin zurück zu gehen. Weil das natürlich alles Zeit beansprucht bis das ganze bearbeitet ist, würde ich paralell das zuständige Sozialamt aufsuchen.Man kann dichn ja schlecht in der Luft hängen lassen....

Weitere gute Antworten

Antica
beantwortet von Antica am 19. Juli 2009 12:12
3x

Hast Du einen Beruf und verdienst Du was? Oder bist Du Azubi oder Schülerin? Dann geh zum Jugendamt und laß Dich beraten, Deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Würde Dir auch empfehlen, sofort bei der Familie Deines Freundes auszuziehen. Das ist doch für alle unerträglich, auch Dein Stolz dürfte das nicht mehr zulassen. Auch bei der kurzfristigen Unterkunft hilft Dir das Jugendamt. Also, gleich morgen da hin! Wünsch Dir alles Gute!

Kommentar von Akira1990 am 19. Juli 2009 12:17

Ich verdiene garnichts, Bisher hab ich mich vom Kindergeld und von Bafög über Wasser gehalten. Also ja, ich gehe noch zur Schule und bin auch für ein weiteres Jahr angemeldet (leider kam bisher noch keine Zusage) und Bewerbungen wurden bisher alle abgesagt. Unterhaltspflichtig wären meine Eltern, soweit war ich schon, aber bei denen ist nichts zu holen da sie keinen Job haben (beide leben von Harz IV)

Danke für die schnellen Antworten, ich werde jede nur erdenkliche Möglichkeit Montag durchgehen.

Kommentar von 72d86db12a6f9101f453f168817be064smallAntica am 19. Juli 2009 12:24

nochmal alles Gute und viel Glück! Und: versuch auf alle Fälle, die Schule zu machen!

SaureGurkeLady
beantwortet von SaureGurkeLady am 19. Juli 2009 12:09
3x

Geh zum Arbeitsamt und such nach nem Job. Für den Anfang (die ersten Monate) kannst du jeden Job annehmen, den du bekommst. Es gibt z.B. Minijobs bei MCDonals & Co. Dann gibt es im Internet und in sämtlichen Zeitungen ein Verzeichnis für neue Bewohner, z.B. könntest du nach einem günstigen WG-Zimmer schauen.

Loui0341
beantwortet von Loui0341 am 19. Juli 2009 12:09
2x

Versuch doch erstmal bei einer Freundin unterzukommen. Oder geh in so ein Frauenhaus. Die Adressen kann man sich bei der Stadt holen. Und dann suchst du erstmal nen Job unds später ne Wohnung. Zwischendurch beantragst du Wohngeld und richtest ein, dass das Kindergeld an dich überwiesen wird.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 19. Juli 2009 12:12

In ein Frauenhaus kommt man eigentlich so leicht auch wieder nicht rein... dafür muss es schon einen triftigen Grund geben.

anonym
beantwortet von Noel1994 am 19. Juli 2009 12:08
2x

deine eltern sind unterhaltspflichtig bis du 25 bist!

Inschy
beantwortet von Inschy am 19. Juli 2009 12:10
1x

gehe zum Sozialamt und schildere ihnen dein Problem.Du bist noch sehr jung und kannst doch noch eine Ausbildung machen.An deiner stelle würde ich das ganz schnell machen

Pustis
beantwortet von Pustis am 19. Juli 2009 12:09
1x

Und wo steht Dein Pc, von dem aus diese Frage geht? Scheint ja nicht so schlimm zu sein mit der Beziehung zu Deinem Freund, oder?

elkera
beantwortet von elkera am 19. Juli 2009 12:30
0x

Deine Eltern sind verpflichtet dir bis zum 25. Lebensjahr eine Wohnmöglichkeit zu bieten. In der Regel ist das die Wohnung, wo auch deine Eltern wohnen. Wenn das aber nicht möglich ist, müssen sie dir eine Wohnung bezahlen. Bei begründenden Fällen Gründen übernimmt aber auch die Arge die Kosten. Erkundige dich mal bei der Arge. Die haben vielleicht auch Tipps wie du schnellstmöglich an eine Wohnung kommst.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Wohnungssuche.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Lichterkette schön und individuell gestalten!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.