gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich jetzt schnell und sicher reagieren?

gefragt von Lunali am 28.04.2008 um 9:47 Uhr

Das ist ja das Problem ich bekomme meinen neuen vertrag erst am Mittwoch nach hause geschickt.Da bleibt ja nur das Fax oder?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Lunali,

zunächst mal herzlich Willkommen auf gutefrage.net. Viele Fragen zu einem Thema zu stellen, bringt dir nicht sehr viel. Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage solltest du über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.583 fax x 225

Klugscheisserle
beantwortet von Klugscheisserle am 28. April 2008 09:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst es auch mit der Post per Eilboten / persönliche Überbringung schicken. Dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

anonym
beantwortet von dolabella am 28. April 2008 09:50
3x

Das ist ein bisschen spät. Wenn die Post streikt, verschiebt sich Dein Eintrittstermin. In der Mittagspause heim fahren, Post abholen und Kündigung persönlich abgeben. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Das Kündigungsschreiben kannst Du ja schon jetzt verfassen.

Kommentar von 9d94601e84629bebe63f4195175379cbsmallKlugscheisserle am 28. April 2008 10:01

Stimmt, das ist noch besser. Persönlich abgeben und den Eingang quittieren lassen oder einen Zeugen mitnehmen.

Kommentar von dolabella am 28. April 2008 10:06

Ich habe Kündigungen früher immer persönlich abgegeben ( in einem Fall mit Quittung ;-) ). Ich verstehe nicht, warum alle nur noch am liebsten per SMS kündigen würden ... Scheut Ihr die Konfrontation?

moon73
beantwortet von moon73 am 28. April 2008 09:54
1x

Kannst du nicht deine Kündigung per Fax vorab schicken und das Kündigunsschreiben persönlich abgeben? Das ist doch der sicherste Weg.

sweetmama1602
beantwortet von sweetmama1602 am 28. April 2008 09:49
0x

ich würde es keinesfalls per fax machen. schicke es heute los mit rückschein.dann kommt es morgen da an.

Kommentar von 9d94601e84629bebe63f4195175379cbsmallKlugscheisserle am 28. April 2008 09:51

NIE mit Rückschein!!! Dieses Märchen verbreiten Verbraucherzentralen immer wieder, ich bin damit mal richtig doll auf die Nase gefallen! Wenn der Empfänger nicht unterschreibt, gilt es als nicht zugestellt. Beim normalen Einschreiben gibt es auf jeden Fall als zugestellt. Egal ob er es annimmt oder nicht.

Kommentar von Simple_avatar8smallsweetmama1602 am 28. April 2008 09:52

achso...davon hatte ich noch nie was gehrt...danke...

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 28. April 2008 09:53

Klugscheisserle hat recht. Einschreiben Rückschein hat keinerlei Rechtswirkung.

Kommentar von 9d94601e84629bebe63f4195175379cbsmallKlugscheisserle am 28. April 2008 10:11

@ HerrLich: Ja, ich weiß das so genau, weil ich es selbst erlebt hab. Da ging es um eine Wohnungskündigung. Ich wollte ganz fair um ganz korrekt sein, habe dem Vermieter telefonisch gesagt das wir kündigen und dann die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein geschickt. Der Vermieter hat sie einfach nicht angenommen und die Lagerfrist bei der Post verstreichen lassen, so galt die Kündigung als nicht zugestellt. Wir haben sie schließlich per Gerichstvollzieher zustellen lassen und mussten noch 3 Monate Miete umsonst zahlen, weil der Gerichtsvollzieher den Vermieter auch erst nach mehreren Zustellversuchen mal angetroffen hat u die Kündigung erst dann als zugestellt galt. 3 Monatsmieten, Gerchtsvollzieherkosten, Anwalstkosten usw. Das war eine teure Erfahrung!

Der Anwalt sagte, hätten wir ein einfaches Einschreiben geschickt, hätte die Kündigung rechtlich gesehen als zugestellt gegolten. Egal ob der Vermieter sie angenommen hätte oder nicht. Darum weiß ich NIE WIEDER RÜCKSCHEIN!!! Mir geht edesmal der Hut hoch, wenn die Verbraucherzentralen diesen Schwachsinn im Fernsehen empfehlen!

Kommentar von dolabella am 28. April 2008 09:53

Auch da bleibt ein restliches Risiko, weil zwar der Eingang des Briefes beweisbar ist, nicht jedoch der Inhalt.

Kommentar von Simple_avatar8smallsweetmama1602 am 28. April 2008 09:55

wie soll man denn den inhalt beweisen? also ein wneig vertrauen sollte man schon haben oder?

Kommentar von 8bc23f2f3a13591ba82bd0f1dd900664smallBandido am 28. April 2008 09:58

Drum vorab fristwahrend per Fax und als normales Einschreiben hinterher. Dann ist der Zugang wie auch der Inhalt bekannt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ich bin obdachlos. Was soll ich tun?

Wo kann ich schnell an arbeit kommen?

Wie schreibe ich in ein Fax dass ich Heute nicht zur Arbeit erscheine?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.