Frage von ZeroBomb, 94

Wie kann ich jetzt noch ein Jahr überbrücken?

Hallo erstmal, ich bin jetzt von der Schule abgegangen und wollte in die Berufsschule 2 für Wirtschaft und Verwaltung, aber wegen verständigungs Problemen geht das erst nächstes Jahr. Das bedeutet das ich für dieses Jahr nichts habe, da ich aber noch schulpflichtig bin und keine Lücke im Lebenslauf haben möchte, muss ich das Jahr überbrücken. Zu mir, bin 16 nach den Ferien 17 und hoffe das ihr irgendwas mir vorschlagen könnt. (bitte auf das Datum der seiten achten, nur aktuelle Sachen bitte)

Lg Zerobomb

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieRatSuchende1, 46

Mach lieber ein Praktikum in einem betrieb bzw. Bereich, der dich wirklich interessiert und du dir vorstellen kannst, dort mal fest angestellt zu sein. Von einem FSJ rate ich dir ab, es sei denn du findest sonst wirklich nichts

Kommentar von DieRatSuchende1 ,

achso du hast schilpflicht :D kann man denn nicht trotzdem ein Praktikum machen?

Kommentar von DieRatSuchende1 ,

*schulpflicht

Antwort
von MirG7, 46

Du kannst ein fsj (freiwilliges soziales Jahr) machen. Da arbeitest du ein Jahr lang kostenlos in einem sozialen Betrieb z.B. Kinderhort, altenheim, behindertenwerkstatt oder sonstigen

Kommentar von ZeroBomb ,

ich weiß, aber wo??

Kommentar von MirG7 ,

Kinderhort, Altersheim....
Kommt drauf an was du willst.

Kommentar von ZeroBomb ,

Könnt ich mich einfach an irgendeinem kindergarten für ein jahr melden?

Kommentar von MirG7 ,

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, dass das geht. Du kannst ja heute einen Kindergarten anrufen und dort nachfragen, ob es möglich wäre

Antwort
von CBA123ABC321, 45

Mach einfach einen Bundesfreiwilligendienst oder ein freiwilliges soziales Jahr. Da achten die auch gar nicht so sehr auf Noten und man bekommt auch knapp eine Stelle.


Kommentar von ZeroBomb ,

Ja, wo? darauf bin ich auch schon gekommen xD

Kommentar von CBA123ABC321 ,

Krankenhaus, Altenheim, Schulen, irgendwelche Ämter, Behinderteneinrichtungen etc. Da gibt es viele Möglichkeiten. Auch in Schwimmbädern sollte es möglich sein. Jugendeinrichtungen, Kindergärten....

Eine Bekannte hat in einer Behindertenwerkstatt ein Bundesfreiwilligendienst absolviert, in der es verschiedene Bereiche gibt. Die haben sogar ein Bistro.

Antwort
von BarbaraAndree, 36

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit:

http://goo.gl/qNwsFW

oder hier

https://goo.gl/Gw21eU

Kommentar von ZeroBomb ,

ich kann aufgrund meines alters nicht ins Ausland einfach so :/

Antwort
von Ini67, 29

Wir hatten das im letzten Jahr. Mein Sohn hat dann eien FSJ gemacht um das Jahr zu überbrücken. War aber stressig, weil die meisten und besten Plätze jetzt eben schon weg sind. Ein FÖJ wäre noch eine Alternative.

Wenn Du das möchtest, dann solltest Du dich sofort auf die Suche begeben.

Antwort
von DerMaster1, 43

Auslandsjahr? Praktikum?

Kommentar von ZeroBomb ,

Auslandsjahr wird wegen meinem alter nix und Praktikum...

Schulpflicht und so xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten