Frage von Gromanu, 35

Wie kann ich jemanden besser vergeben?

Hey Leute ich brauche euren Rat. Ich hab öfters mal Streit mit Freunden, Familie oder Freundin, dabei fällt es mir extrem schwer nachdem Streit dieser Person wieder zu vertrauen und es einfach zu vergessen. Ich versuche immer das ganze dann zu überspielen aber meistens merkt die andere Person das ich noch sauer bin, obwohl wieder alles ok ist. Ich bin dann meistens traurig und verärgert, oft auch von mir. Ich möchte daran etwas ändern, da dies bei mir schon einige Beziehungen und Freundschaften gekillt hat. Habt ihr Tipps?

Antwort
von AriZona04, 10

Bei einem Streit vertrittst Du Deinen Standpunkt. Das ist gut so. Dein Gegenüber tut das auch. Dann ist die Frage, ob Du Dein Gegenüber verstehst oder nicht. Ich lese heraus, dass ihr aus dem Streit geht und immer noch sauer aufeinander seid. Da ist ein Vergeben natürlich nicht leicht. Sprecht Euch aus - so sachlich wie möglich. Und wenn Du Dein Gegenüber dann verstehen kannst, bewege den Streit noch einmal in Deinem Herzen ganz für Dich allein und in Ruhe. Hat Dein Gegenüber Recht? Wenn nicht, such noch einmal das - sachliche - Gespräch! Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund, Deinem Gegenüber nicht zu vergeben. Jeder hat schließlich seine Meinung und die sollte auch jeder haben!

Antwort
von Nashota, 11

Ist auch wirklich wieder alles okay? Oder soll nur der Teppich über die Dinge gelegt werden?

Bei wirklich geklärten Dingen sollte man versuchen, sich wieder auf Augenhöhe zu begegnen. Fehler machen alle und werden sie nicht wiederholt, wurde wohl auch etwas daraus gelernt.

Bei noch unterschwellig schwelenden Konflikten ist es was anderes. Dann ist oft das Gefühl da, abgewürgt und ruhiggestellt worden zu sein, um die Fassade nach außen nicht zu gefährden.

In diesem Fall sollte man nochmal auf einem Gespräch bestehen. Dann besteht auch die Möglichkeit, seinen inneren Frieden wiederzufinden und wieder auf das vertraute Level zu finden.

Antwort
von DieToastFee, 9

Denk an die schönen Zeiten mit ihnen,denk daran warum du mit ihnen befreundet bist usw.

Antwort
von ProfessorMk, 14

Bitte jesus um kraft damit der dir helfen kann dieser person zu vergeben

Antwort
von AzadeBo, 5

Vergib, aber vergiss nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community