Frage von Hungerbrot, 47

Wie kann ich jemandem am besten was erklären (ich gebe Nachhilfe, jedoch kapiert mein "Schüler" nie was, wenn ich ihm was erkläre)?

Antwort
von Ingoberta, 27

Aus meiner Erfahrung heraus mit einem Beispiel. Hängt aber auch vom Fach ab.

Antwort
von Kuhlmann26, 8

Wenn jemand (freiwillig) Nachhilfe nimmt, dann deshalb, weil er es in der Schule nicht verstanden hat. Das heißt, Du musst es anders machen, als der Lehrer.

Entscheidend sind die Fragen, des Schülers. In erster Linie musst DU ihm zuhören und nicht er Dir. Beantworte SEINE Fragen, dann bist Du schon ein ganzes Stück weiter. Du erklärst Deinem Freund eventuell etwas, was der gar nicht hören will. Oder Du erklärst ihm zu viel auf einmal.

Man kann das schwer sagen, solange man euch nicht beim gemeinsamen Lernen zuschaut. Wir wissen außerdem nicht, worum es genau geht.

Gruß Matti

Kommentar von paulklaus ,

Wort für Wort exzellent !! DH !!

pk

Antwort
von Jersinia, 17

Hat schon seinen Grund, warum man "Lehrer" studieren muss.

Ist gar nicht so einfach, jemandem etwas beizubringen.

Konkrete, praktische Beispiele sind gut.

Verschiedene Kanäle auch. Eine Regel nicht nur Vorlesen, sondern sie mal im Rollenspiel spielen. Schüler ist z. B.Lehrer. Oder als kleinen Comic zeichnen.

Antwort
von duckman, 21

Bist du denn ausgebildet dafür oder machst du das hobbymäßig um das Taschengeld aufzubessern?

Kommentar von Hungerbrot ,

Ich helfe einem guten Freund beim Lernen für eine Prüfung (gratis)

Antwort
von Birdistheword, 23

Dann solltest du noch einmal überdenken, ob Nachhilfe anbieten denn das richtige für dich ist...

Ich arbeite doch auch nicht beim Steuerberater und frage hier, wie das funktioniert...

Kommentar von Hungerbrot ,

Ich mach das freiwillig und gratis. Der Schüler ist ein guter Freund von mir

Kommentar von Birdistheword ,

Wenn du ihm nicht helfen kannst, sollte es tatsächlich jemand anderes übernehmen. Zu seinem Besten (nicht Böse gemeint...)

Kommentar von duckman ,

ok kein Problem.

Also am besten ist es, wenn er in z.B. Mathe die Aufgabe selbstständig löst d.h. dass du ihm nur Denkanstösse gibst und ihm nie etwas von der Lösung verrätst .. Verstehst du wie ich meine ?

Kommentar von paulklaus ,

Birdistheword, wie oft habe ich (!!) deine (!!) Worte hier gepreeeedigt !

Egal, ob als Gefallen für einen Freund, ob gegen Geld oder gratis: Wer sich auf dem durchaus schwierigen Gebiet der Nachhilfe nicht sicher ist, sollte sie lassen ! Manche Schüler unterliegen ja auch dem fatalen Irrtum, dass sie meinen, gut Nachhilfe geben zu können, weil sie in dem entsprechenden Fach gut seien. Indessen: Eine gute Note und die QUALITÄT DER VERMITTLUNG (!!!) sind zwei völlig unterschiedliche Dinge !

pk

Kommentar von Demelebaejer ,

Paulklaus, absolut 100 %-Zustimmung. Hier wird von einigen "Ratschlägern" an die Adresse von minderjährigen "Schnell-Geld"-Suchern immer wieder Nachhilfe empfohlen. Völlig unverantwortlich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten