Frage von Bafnai, 72

Wie kann ich .java-Dateien öffnen?

Hey Community, ich setze mich grade mit dem Programmieren von Minecraft-Plugins auseinander. Habe jetzt ein Testprogramm geschrieben, welches eine .java-Datei ist. Doch wie kann ich diese öffnen?

Habe das JDK (Java Development Kit) installiert.

MfG, Bafnai

Antwort
von PeterWolf42, 72

Öffnen im Sinne von den Quellcode ansehen (geht mit jedem Texteditor) oder ausführen? Dann musst du sie erst kompilieren z.B. mit der Konsole.

Kommentar von Bafnai ,

Bin recht neu in Sachen Programmieren, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt, sorry. Ja, ich will die Datei ausführen. Was meinst du mit kompilieren, und wie funktioniert das?

Kommentar von PeterWolf42 ,

Naja der von dir in Textform programmierte Code ist für den Rechner nicht verständlich. Deswegen muss dieser in eine für den Computer verständliche Form umgewandelt werden. Dies nennt man Kompilieren. 

Wenn du zum Programmieren eine Integrierte Entwicklungsumgebung wie z.B. eclipse benutzt, ist dieser bereits integriert. 

Wenn du dagegen mit einem Texteditor arbeitest, musst du dies Manuel mit der Konsole/Terminal machen. 

Hier eine Anleitung dafür

http://www.javaschubla.de/2007/javaerst0020.html

Dabei wird aus deiner .java Datei eine .class Datei, die du dann einfach ausführen kannst.

Kommentar von BischDuReal ,

Man kann mit einem Texteditor progammiern?0.0

Kommentar von Bafnai ,

Hey, erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich gebe $ javac Name ein, so wie ich es vorher auch versucht habe. Die Konsole sagt mir, dass javac nicht gefunden wurde.

Hast du auch das Java JDK installiert? Das brauchst du dafür 

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.h...

Klar, jeder Programmcode ist erstmal nur Text. Er muss dann nur noch in eine für die Maschine zu verstehende Form gebracht werden. Das hier ist z.B. ein HalloWelt-Programm in Java. Wie man sieht, ist es nur Text, der in jedem Texteditor geschrieben werden kann.

public class EinProgramm{
   public static void main(String[]args){
     println("Hallo Welt!")
   }
}
Kommentar von Bafnai ,

Ja, habe das JDK installiert. Mindestens drei mal versucht, es neu zu installieren.

Ok, vllt sagst du erstmal, was für ein BS du benutzt.

Kommentar von Bafnai ,

Windows 7.

Kommentar von Bafnai ,

Habe jetzt etwas recherchiert, und ich sollte die Bash-Startdatei in meinem Benutzerverzeichnis bearbeiten. Weißt du, was damit gemeint ist?

Ok, was passiert, wenn du in die Konsole nur javac eingibst?

Kommentar von Bafnai ,

Genau das selbe, javac: not found

Dann sollte dir dieses Video helfen

https://www.youtube.com/watch?v=-NS1SbiKGtY

Kommentar von Bafnai ,

Vielen, vielen Dank! Kann jetzt endlich weiter machen.

Gerne, gerne. Wenn du weitere Fragen zu Java etc. hast, einfach fragen. Ich finde nämlich, dass jeder Mensch zumindest ein bisschen Programmieren können sollte. ^^

Kommentar von SirNik ,

waaaas? Dann geh ich ja in eine Zukunft von Arbeitslosigkeit, wenn jeder programmieren können sollte 😜

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community