Frage von Beantworter1112, 125

Wie kann ich installierte Programme verschieben?

Windows 10

Kann ich die Ordner einfach so auf (C:) verschieben? Muss ich was beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neralem, 125

Bei den meisten Programmen wird das zu Problemen führen, da deren Pfad an unterschiedlichen Stellen der Registry hinterlegt sein könnte. Dieser Pfad wäre dann natürlich ein anderer.

Deinstallieren und auf C: neu installieren, wäre eher zu empfehlen.

Antwort
von medmonk, 99

Ok, ich bin schon dabei. ;) Sind zum Glück nur 3 Prog. (7-zip, GIMP 2 und Notepad++) Die sollten nicht lange dauern.

Alle drei von dir genannte Programme würde ich überhaupt nicht installieren, sondern lediglich als portable App nutzen. Dein System wird so samt Registry nicht unnötig belastet. Auch kannst du die Programme jederzeit ohne Rückstände löschen. 

Lediglich für Notepad++ würde ich mal nach einer besseren Alternative suchen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich selber jedoch fast ausschließlich mit Atom oder Brackets arbeite. Lediglich bei größeren Projekten auf die Brocken wie PHPStorm oder Eclipse umsteige. ;)

Kommentar von Beantworter1112 ,

Ich kenne keine gute Alternative für Notepad++. Mit ++ kann ich einfach alle Dateien bearbeiten usw.. was ich für etwas bestimmtes mal gebraucht habe, ich behalte es aber weiterhin. ^^

Kommentar von medmonk ,

kann ich einfach alle Dateien bearbeiten usw.. 

Achso, du benutzt Notepad++ gar nicht zur Entwicklung. Ja, dann ist es wurscht. Trotzdem alle drei deinstallieren und stattdessen die PortableApp »installieren«. Darüber dann Dutzend Apps als portable Version herunterladen. Angefangen beim Web-Browser, E-Mail Client bis hin zu GIMP, Notepad++ und Co.  

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein weitres Notebook zugelegt und dort auch bis auf wenige Ausnahmen die meisten Programme als portable Version nutze. Bei mir liegt eigentlich alles auf einer 32GB SD-Card. So wird der SD-Slot wenigstes effektiv genutzt. ;)

Antwort
von ObiasMeinhardt, 9

Wie Neralem gesagt, wenn du das tun, könnte die Progamme nicht mehr verwenden wegen der Installation und Einstellungen.

Du kannst sie neuinstallieren. Oder eine Übertragung Software verwenden. Die Programme einschließlich der Einstellungen auf andere Partition verschieben.

Ich verwende nun PCTrans Pro, den Vollversion Code habe ich von eine Givewasy Aktion bekommen. :) Du kannst die Freeversion ausprobieren. Da du nur einen Ordner verschieben wolltest. Ich glaube, es kein Problen gibt

https://goo.gl/WeABjG

Gruß.

Antwort
von LiemaeuLP, 97

Da müsstest du jedesmal überall den Pfad ändern. Installier sie lieber neu, ist einfacher

Kommentar von LiemaeuLP ,

Deswegen liebe ich OS X, da ist sowas ganz einfach

Kommentar von Beantworter1112 ,

Ok, ich bin schon dabei. ;) Sind zum Glück nur 3 Prog. (7-zip, GIMP 2 und Notepad++) Die sollten nicht lange dauern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten