Frage von TABLETSIMON, 18

Wie kann ich indows 8.1 aus dem Bootmenü entfernen?

Ich habe Windows 10 auf einer 1 TB Festplatte installiert. Irgendwann habe ich auch Windows 8.1 auf einer zweiten Partition installiert, damit ich Programme, die unter Windows 10 nicht laufen, benutzen kann. Nun habe ich einen Windows 7-Schlüssel gefunden, und da Windows 8 Schrott ist und die meisten Programme auf Windows 7 laufen, habe ich Windows 7 auf der Windows-8-Partition installiert. Nicht formatiert, einfach "obendrauf". Nun habe ich, wenn ich den PC starte, "Windows 7", "Windows 8.1" und "Windows 10" zur Auswahl. 10 und 7 funktionieren einwandfrei, aber wenn ich versuche, Windows 8 zu starten, kommt (natürlich): "Dieser PC muss repariert werden..." Ist ja klar. Aber wie entferne ich das vom Bootmenü?

Antwort
von AnonYmus19941, 15

Das geht mit dem Kommandozeilentool bcdedit (s. technet.microsoft.com/en-us/library/cc731662(WS.10).aspx) oder auch graphischen Tools wie EasyBCD (www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html).

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Du kannst es mit folgenden Befehlen machen (alle eingegeben in eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten):

bcdedit /export C:\Users\%USERNAME%\Desktop\BCD.BAK
bcdedit /v
bcdedit /delete {ID vom Windows 8-Eintrag (ganz oben, "Bezeichner")} /f /cleanup

Die erste Zeile erstellt ein Backup auf deinem Desktop, die zweite zeigt alle Einträge an; dort kannst du dann den richtigen Eintrag raussuchen und die ID (Bezeichner) kopieren, und die dritte Zeile löscht den Eintrag.

Weitere Infos erhälts du durch den Befehl "bcdedit /?" bzw. "bcdedit /? delete".

Kommentar von TABLETSIMON ,

Werd ich gleich versuchen, hoffe es funktioniert :)

Kommentar von TABLETSIMON ,

So ich habs auf Windows 7 gemacht und die Windows 8-ID geloscht. Nun kann ich aber Windows 7 im Bootmenü nicht mehr auswählen. Und da ich natürlich meinen Benutzerordner verschlüsselt habe, kann ich nicht mal mehr von Windows 10 aus auf das Backup zugreifen. Hilfe?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Besteht vielleicht irgendeine Möglichkeit, die Verschlüsselung von Windows 10 aus aufzuheben, um auf das Backup zuzugreifen? Oder geht das wirklich nur von Windows 7 aus?

Wenn das der Fall ist, sieht es schlecht aus ...

Was erscheint denn jetzt im Bootmenü? Erscheint es überhaupt noch?

Du könntest ja mal unter Windows 10 nachschauen, wie es jetzt von den Einträgen her ausschaut ("bcdedit /v"). Vielleicht lässt es sich ja ganz einfach wieder reparieren ...

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Ist schon ein bisschen her, aber hat sich noch was ergeben?

Antwort
von onomant, 4

Windowstaste + R drücken - msconfig eingeben. Reiter Start. Dort dein Windows 8 anklicken, dann auf löschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community