Frage von Dariorosengarte, 16

Wie kann ich in Xojo einen Lotigenerator schreiben der die Zahlen nur ein Mal zieht?

Antwort
von Tschoo, 6

Hallo!

Nachdem eine zahl gezogen wurde, schauen ob sie schon da ist. Wenn sie schon mal gezogen wurde, den Zug wiederholen.

Es besteht natürlich die Gefahr einer Endlosschleife, wenn immer die gleiche Zahl aus dem Zufallsgenerator kommt -- dieses Risiko ist aber sehr gering, wenn der Bereich (Lotto) von 1 bis 49 geht.

Nach deinem Beispiel, bei Loti ( kenne ich nicht) , geht's von 1 bis 45, da ist die Gefahr (einer Endlosschleife) zwar etwas grösser, aber immer noch zu vernachlässigen.

Gruß

Antwort
von thiesyy, 11

Also in java: Eine Arraylist einsetzen wo alle gezogenen reinkommen, Und dann mit if abfragen ob die schon war, Bei deiner programmiersprache: KP

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten